1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Velar Steuerkette/Wasserpumpe

Velar Steuerkette/Wasserpumpe

Land Rover
Themenstarteram 28. Februar 2025 um 13:00

Moin, ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben.
Ich fahre einen Velar Baujahr 2018.
Vor ein paar Monaten musste die Steuerkette erneuert werden. So weit so gut, jetzt ist nach einiger Zeit aufgefallen dass die Wasserpumpe auch defekt ist.
Müsste diese bei einem Steuerkettenwechsel nicht auch automatisch mit erneuert werden?
Eigenartiger Weise machte, ich nehme an dass es die Wasserpumpe ist/war, erst nach der Steuerkettenreparatur vorne komische Geräusche.
Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Blöderweise nicht, das muss man explizit verlangen. Bei VW zB ist der Tausch automatisch mit dabei, macht auch Sinn. Wie hast du festgestellt, dass deine Pumpe nicht mehr geht? Was hat dein Auto für eine Laufleistung?

Nein nicht automatisch dabei allerdings empfehlen Gute Werkstätten meist was in einem Abwasch mit gemacht werden sollte bzw. Sich empfiehlt.

Interessant wäre es ja, wenn wir wissen würden, um welche Motorisierung es geht. ;)
Wasserpumpen werden bei Zahnriemen oft mitgemacht, für Steuerketten gilt das m.W.n. nicht so explizit.

Im Velar wird bei keinem Motor die Wasserpumpe direkt über Steuerkette oder Zahnriemen angetrieben.
Wenn diese jetzt ,,plötzlich" nach Steuerkettentausch undicht wir, hat das meiner Meinung nach einfach etwas mit Pech bzw Zufall zutun. Solange diese nicht undicht ist oder bereits Geräuche macht bleibt sie Original. Lediglich beim TDV6/SDV6 kommt ske beim Zahnriemenintervall neu

Themenstarteram 1. März 2025 um 7:28

Vielen Dank für die Antworten erst einmal.
Das ist ein P300.
Bemerkt wurde es, Gott sei Dank, durch einen Steinschlag durch den wir dann zu Car Glass hin sind. Der Typ der Car Glass meinte „oh das Auto riecht aber nach verbranntem Kühlmittel, das müsste erst gemacht werden“ weil er ja eine Probefahrt wegen einer neuen Scheibe machen muss zum kalibrieren des Headup Displays. Dann sind wir zur Werkstatt die die Steuerkette, welche bei 80.000 schon verschlissen war (der Meinung vieler nach viel zu früh). Vorne würde ein Ventilator nicht funktionieren welcher für die Kühlung verantwortlich ist. Dazu muss man sagen dass der Wagen von März 23 bis Januar 24!! wegen eines gigantischen Schadens in einer anderen Werkstatt stand. Laut Gutachten wurde eben dieser Ventilator bei der großen Reparatur ausgetauscht. Also wieder zu der Werkstatt die die große Reparatur durchgeführt hat. Naja, Ende vom Lied war dass der Ventilator durch die kaputte Wasserpumpe nicht lief bzw das gesamte Kühlsystem nicht. Ich hab halt gehofft und es läge „nur“ an dem Ventilator, das wäre dann noch auf Kulanz bzw Gewährleistung auf Grund der großen Reparatur gegangen. Deshalb die Frage ob das bei einer Steuerkette mitgemacht wird. Nur eigenartig da er vorher bei der Steuerkettenreparatur ja durch eine Diagnostik gelaufen ist wo das mit der Wasserpumpe NICHT festgestellt wurde und das Problem wirklich zeitnah danach auftrat.
Also wirklich erstmal purer Zufall dass es überhaupt aufgefallen ist durch eine kaputte Scheibe, denn das Auto hat, durch die niedrigen Außentemperaturen wohl, keine Probleme durch zu hohe Temperaturen gehabt.

War die "gigantische" Reparatur bei JLR durchgeführt worden?

Themenstarteram 1. März 2025 um 8:32

Ja bei Bob Automobile in Wuppertal.
Es war die komplette Front, 45.000€ Schaden

Übel,würde Ich nicht mehr haben wollen so ein Auto..
Sei es weil Du sowas nie wieder verkauft bekommst aber vorallem weil sowas immer einen Rattenschwanz nach sich zieht..

Themenstarteram 1. März 2025 um 9:15

Ja, jetzt im Nachhinein ärgere ich mich auch den Wagen nicht abgegeben zu haben. Es kommt echt eins nach dem Anderen:/ um die Nutzungsausfallentschädigung kämpfe ich immer noch mit der gegnerischen Versicherung.
Ich hatte nur die Hoffnung jetzt nach der dicken Rechnung der Steuerkette wenigstens die Wasserpumpe auf Kulanz zu bekommen, aber schade, anscheinend hängt es ja nicht zusammen :/

Du hast ja Ideen bezüglich Kulanz.. :-)

Hat das Fahrzeug nie zu wenig Kühlmittel gemeldet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wasserverlust so groß war das da im Kühlsystem nichts mehr funktioniert.

Weißt du ob der Lüfter wirklich neu kam? Sieht er neu aus?

Themenstarteram 1. März 2025 um 10:59

Kühlmittel haben ich nie verloren, es hat halt „nur“ gekocht.
Also laut Rechnung der großen Reparatur wurde der Lüfter erneuert. Laufen tat er aber anscheinend durch die defekte Wasserpumpe nicht.
Der Wagen hat laut Werkstattmeister wohl nie Probleme mit der Temperatur angezeigt weil es draußen so kalt ist, lief also alles unterm Radar und wäre einem wahrscheinlich erst bei steigenden Temperaturen auf die Füße gefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen