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Velocity W627 8x18 Festigkeitsgutachten???
Hilfe!
Suche Festigkeitsgutachten oder zur Not irgendeine Dokumentation für Chromfelge Velocity Wheels (VMR) Typ W627 18" 8J.
Hat jemand Erfahrung mit Eintragung dieser Felgen?
Danke für Antworten - Bin am Verzweifeln...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Ich denke dem Hersteller in den USA ist das egal was hier für eine Zeremonie um die Eintragungen beim TüV/Dekra gemacht werden muss.
Die werden das Wort "Teilegutachten" noch nie gehört haben.
Das ist der Nachteil von USA Felgen, und wenn keins vorhanden ist, ist eine Eintragung nicht möglich.
Wenn der Hersteller die Felgen mit für den deutschen Markt produziert, würde er ein Gutachten dafür beantragen und die Erstellung dessen in Auftrag geben.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Auf den Felgen sind aber verschiedene Daten eingegossen neben Höhe, Breite, ET ist auch die Traglast von 690kg eingeprägt
Egal was da eingestanzt ist, ohne ein dazugehöriges Gutachten ist dies nichts wert.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
- es muss ja mal irgendwann jemand getestet bzw. Gutachten gemacht haben.
Wohl eher nicht, wie bei den meisten US-Felgen.
Kannst ja selbst mal in Auftrag geben so ein Gutachten zu erstellen, dann wird es dir auch klarer warum dies niemand anderer macht.
Wahrscheinlich kann der Hersteller der Felge nichtmal ein Nachweis eines Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 belegen, somit ist ein Gutachten welches in Deutschland erforderlich ist eh nicht möglich.
Hoffe du hast dir diese US-Felgen noch nicht gekauft, und versuchst schlauer Weise vorher ein Gutachten zu bekommen.
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24 Antworten
Beim Hersteller nachfragen ob es ein Teilegutachten für diese Felge gibt, mit irgendwelchen anderen Dokumenten ist keine legale Eintragung möglich.
Ich denke dem Hersteller in den USA ist das egal was hier für eine Zeremonie um die Eintragungen beim TüV/Dekra gemacht werden muss.
Die werden das Wort "Teilegutachten" noch nie gehört haben.
Auf den Felgen sind aber verschiedene Daten eingegossen neben Höhe, Breite, ET ist auch die Traglast von 690kg eingeprägt - es muss ja mal irgendwann jemand getestet bzw. Gutachten gemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Ich denke dem Hersteller in den USA ist das egal was hier für eine Zeremonie um die Eintragungen beim TüV/Dekra gemacht werden muss.
Die werden das Wort "Teilegutachten" noch nie gehört haben.
Das ist der Nachteil von USA Felgen, und wenn keins vorhanden ist, ist eine Eintragung nicht möglich.
Wenn der Hersteller die Felgen mit für den deutschen Markt produziert, würde er ein Gutachten dafür beantragen und die Erstellung dessen in Auftrag geben.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Auf den Felgen sind aber verschiedene Daten eingegossen neben Höhe, Breite, ET ist auch die Traglast von 690kg eingeprägt
Egal was da eingestanzt ist, ohne ein dazugehöriges Gutachten ist dies nichts wert.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
- es muss ja mal irgendwann jemand getestet bzw. Gutachten gemacht haben.
Wohl eher nicht, wie bei den meisten US-Felgen.
Kannst ja selbst mal in Auftrag geben so ein Gutachten zu erstellen, dann wird es dir auch klarer warum dies niemand anderer macht.
Wahrscheinlich kann der Hersteller der Felge nichtmal ein Nachweis eines Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 belegen, somit ist ein Gutachten welches in Deutschland erforderlich ist eh nicht möglich.
Hoffe du hast dir diese US-Felgen noch nicht gekauft, und versuchst schlauer Weise vorher ein Gutachten zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Ich denke dem Hersteller in den USA ist das egal was hier für eine Zeremonie um die Eintragungen beim TüV/Dekra gemacht werden muss.
Wenn der Hersteller nur für den US-Markt produziert, wird er die Felgen nach US-Standards gefertigt und geprüft haben.
da kann auch "diese felge war auf einem space shuttle montiert" draufstehen. oder "original felge eines m1 battle tanks". muss das deshalb stimmen? genau! NEIN!
deshaöbn sind diese felgen nicht legal eintragbar. ausser DU lässt ein teilegutachten erstellen. kostenpunkt hierfür ca 2500euro plus vielleicht 4 sätze felgen zum zerstören.
auf gut deutsch: die felge kannst auf ne schubkarre aufziehen oder aufn kinderwagen, aber nicht legal auf ein auto.
Danke erstmal für die Kommentare. Ich hoffe aber, dass noch jemand hier im Forum unterwegs ist, der hilfreiche Hinweise geben kann.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es unmöglich ist in Deutschland mit diesen Felgen offiziell zu fahren. Dafür fahren einfach zu viele Leute mit Felgen dieser Marke rum. Ich vermute auch, dass die nicht ALLE ohne Gutachten fahren. Von den Anforderungen an unseren Straßenverkehr müssen die Teile meines Erachtens doch halten. Ich habe die Felgen doch nicht im Keller selbergegossen...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
da kann auch "diese felge war auf einem space shuttle montiert" draufstehen. oder "original felge eines m1 battle tanks". muss das deshalb stimmen? genau! NEIN!
M1 hat nur Laufrollen und Leiträder... (ich war mal bei der Panzertruppe)
Auf nem Gutachten kann auch irgendwas stehen muss das deshalb immer stimmen? genau!....
Zitat:
auf gut deutsch: die felge kannst auf ne schubkarre aufziehen oder aufn kinderwagen, aber nicht legal auf ein auto.
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand hier im Forum der sachdienliche Aussagen zum Threadthema machen kann.
Selbstverständlich möchte ich mich für alle sicherheitsrelavanten Dinge absichern durch einen sachkundigen Prüfer - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Felgen automatisch den Straßenverkehr gefährden sollen, nur weil der Hersteller auf dem deutschen Markt weniger aktiv ist.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
hier im Forum der sachdienliche Aussagen zum Threadthema machen kann.
aber gerne doch
das ganze Forum ist voll davon, leider will der geprellte Käufer das nicht hören
das hier habe ich ganz fix gegooglet
das hier steht aktuell 3 Zeilen unter deinem Thema, incl Antwort vom Tüv Mitarbeiter
Leider auch nicht die Antwort die du wolltest aber dafür sachlich und fundiert
Kenn ich schon... gegoogelt hab ich auch schon reichlich...
Trotzdem danke.
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
M1 hat nur Laufrollen und Leiträder... (ich war mal bei der Panzertruppe)
Auf nem Gutachten kann auch irgendwas stehen muss das deshalb immer stimmen? genau!....
keine ahnung, war fallschirmjäger
und KLAR kann in dem gutachten auch das blaue vom himmel gelogen werden. deshalb werden solche gutachten auch regelmässig zurückgezogen wen was nicht stimmen sollte (sie kn luftfilter, hiltrac gewinde fahrwerke, smc felgen etc). deshalb schaut auch der nette tüv ing in seinem schlauen pc nach und gleicht das gutachten mit seiner datenbank ab. stimmt was net wird das gutachten vor ort eingezogen, du musst die abnahme abdrücken und darfst mit nicht eingetragenen teilen wieder nach hause wackeln.
Zitat:
Vieleicht findet sich ja doch noch jemand hier im Forum der sachdienliche Aussagen zum Threadthema machen kann.
Selbstverständlich möchte ich mich für alle sicherheitsrelavanten Dinge absichern durch einen sachkundigen Prüfer - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Felgen automatisch den Straßenverkehr gefährden sollen, nur weil der Hersteller auf dem deutschen Markt weniger aktiv ist.
genau..."absolut nicht vorstellen"...das ist das stichwort den wissen bzw beweisen kannst du das nicht. und genau DAS ist der fehler. man (du) kannst nicht anhand einer prüfung nachweisen was das ding kann. einschlagen und eingiesen kann man viel.
kleines beispiel aus dem prallen leben:
in einem anderen forum sind wir an gewisse tuning zulieferer rangetreten in sachen "rücklicher anfertigen in kleinserie". die antwort auf die frage nach der zulassung war "....wir können ihnen e zeichen draufdrucken wie sie lustig sind...". soviel zum thema "steht ja drauf".
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
Selbstverständlich möchte ich mich für alle sicherheitsrelavanten Dinge absichern durch einen sachkundigen Prüfer - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese Felgen automatisch den Straßenverkehr gefährden sollen, nur weil der Hersteller auf dem deutschen Markt weniger aktiv ist.
Wieviele Felgen-Sätze kannst du dem Prüfer denn für ein Gutachten zur Verfügung stellen?
Wie schon weiter vorn im Thread erwähnt, werden mindestens 4 Sätze für das Prüfverfahren benötigt und die sind danach Schrott.
4 Felgen oder 4 Sätze Felgen??? Wer entscheidet eigentlich wieviel Felgen für einen Bruchversuch notwendig sind?
Vieleicht gibts ja auch zufällig jemanden, der das schon mal Bruchversuch mit den Felgen hat machen lassen... Das sind ja nun keine Einzelanfertigungen.
Es gibt ja auch noch andere Prüfverfahren z.B. Röntgenprüfung oder Spekralanalyse. Ich kenns nur zu gut aus der Bauindustrie. Da können die von den hoheitlichen Bauaufsichtsbehörden zugelassenen Prüfingenieure auch Anhand von Vergleichen die Tragfähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion bestätigen.
Der "nette" Mensch vom TüV kann doch nicht immer nur Datenbanken abgrasen... Dafür hat er bestimmt nicht Maschinenbau studiert.
Wenn ich auf nen 45PS- A- Corsa "Mercedes mit 300PS" schreibe- was für ein Auto ist das dann wohl???
Mensch Kinder, wenn man nen Führerschein hat, sollte man auch etwas Ahnung von den Kisten die man fahren darf haben! Das design können die Amis, Chinesen oder sonst wer kopieren, doch aber nicht immer unbedingt die Legierung und das Fertigungsverfahren.
Es gibt so viele Berichte über gebrochene Billig-Felgen! Ist Euch Euer Auto, Leben etc. so wenig wert?
Zitat:
Original geschrieben von horsti111
4 Felgen oder 4 Sätze Felgen??? Wer entscheidet eigentlich wieviel Felgen für einen Bruchversuch notwendig sind?
Vieleicht gibts ja auch zufällig jemanden, der das schon mal Bruchversuch mit den Felgen hat machen lassen... Das sind ja nun keine Einzelanfertigungen.
Es gibt ja auch noch andere Prüfverfahren z.B. Röntgenprüfung oder Spekralanalyse. Ich kenns nur zu gut aus der Bauindustrie. Da können die von den hoheitlichen Bauaufsichtsbehörden zugelassenen Prüfingenieure auch Anhand von Vergleichen die Tragfähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion bestätigen.
Der "nette" Mensch vom TüV kann doch nicht immer nur Datenbanken abgrasen... Dafür hat er bestimmt nicht Maschinenbau studiert.
sorry aber ich gebs auf. es GIBT KEINE MÖGLICHKEIT die dinger legal ohne ein vermögen zu investieren zu fahren. was an dieser aussage verstehst du nicht?
und als maschinenbauer sag ich dir wen man 3 stücke "stahl" vorsich liegen hat die noch schön verchromt sind dann bringt dir auch ein studium in kernphysik nix. ohne eine metallurgische untersuchung die auch zur zerstörung führt KANN man dem ding nicht ansehen wie zugfest es ist!
und selbst wen man durch handauflegen die traglast feststellen KÖNNTE dann wäre immernoch das problem der qs. den wer sagt dir das die felge die man grad zerstört oder mit handauflegen die selbe traglast hat wie die im karton? den diese qm massnahme fehlt auch.
nochmals: es gibt keinen weg die dinger legal zu fahren!
wen dir soviel an den potthässlichen dingern liegt dann schnall die auf, leg n paar tausende euros in deine kriegskasse und zahl halt immer die strafe für die felgen plus sicherstellung etc...
und zum thema "aber so fahren doch jede menge leute rum"...les dir das: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...0-4915-9a78-7f8b4a28cf84.html mal durch. bei dem wagen handelt es sich um ein "showcar" eines tuners. soviel zum thema!
Zitat:
sorry aber ich gebs auf. es GIBT KEINE MÖGLICHKEIT die dinger legal ohne ein vermögen zu investieren zu fahren. was an dieser aussage verstehst du nicht?
Ich glaube du verstehst mich nicht - ich hab dich schon begriffen!
Mir ging es mit meiner Aussage die du zitierst darum, dass die"potthäßlichen dinger" nicht automatisch Schrott sein müssen.
Und das qs albern ist und eigentlich ein armutszeugnis darstellt für Firmen, die damit "Qualität" nachweisen wollen ist allgemein bekannt. Bei dem ganzen Quatsch mit ISO 9001 wird nur Kohle gescheffelt von einigen Leuten.
Ist schon ein Armutszeugnis was in unserem Staat so abgeht. Heute erst wieder hab ich die Z.i.E. zum Gutachten vom Gutachten zum Gutachten in den Händen gehalten - für betretbare Glasscheiben, die es tausende Male in Deutschland gibt - mit Zusatzbestimmungen, bei denen es mich als Ingenieur einfach nur schüttelt.
Ist halt heute in der BRD normal geworden, dass sich jeder gegen alles 1000x absichern muss.
Aber nun wieder zum Thema:
Mehrere Tausend Euro und vieleicht noch 25 Felgen zum Prüfen werde ich sicher nicht ausgeben. Und einen Prüfer für Abnahmeprüfzeugnis 3.2 nach EN 10204 werde ich auch nicht zum zuschauen beim Gießen und verchromen hinschicken.
Ich würde mich weiter für eeinen Beitrag von jemanden interessieren, der für Felgen dieser Marke irgendein Gutachten oder ähnliches hat. Ganz egal ob es ein Sachverständiger einer technischen Überwachungsgesellschaft in der BRD für den Straßenverkehr zuläßt oder nicht.