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Ventiele einstellen und Krafstofffilter wechseln
Hallo
Kann mir jemand genau sagen wo der Krafstofffilter sitzt?
Und weiss jemand ob man ventiele selber einstellen kann oder
soll das lieber eine verkstatt machen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Welches Modell genau?
Ab BG weiß ich, daß man die Ventile nicht mehr einstellen muß, da gibt es Hydrostößel. Inwieweit das für ältere gilt, weiß ich aber nicht.
Es würde sicher helfen, wenn Du erst einmal verrätst, um welches Auto und welchen Motor es sich handelt....
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Welches Modell genau?
Ab BG weiß ich, daß man die Ventile nicht mehr einstellen muß, da gibt es Hydrostößel. Inwieweit das für ältere gilt, weiß ich aber nicht.
Hm, der BA mit dem 1,5l und 1,9l Motor haben noch Tassostößel.
das ist der 1,5 er
der hat wie schon gesagt noch tassostößel. das einstellen der ventile soll soweit ich weiß recht kompliziert/schwer sein. am besten in ner werkstatt machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
Hm, der BA mit dem 1,5l und 1,9l Motor haben noch Tassostößel.
Wieso "noch"? Mein alter 626 2.2i von '88 hat ebenso Hydrostößel wie auch mein Xedos 6 2.0i V6 von '92
@Audi_A4_B6: welches Modell denn? Denn einen 1.5 Liter gab es beim BF und beim BJ und das waren alles grundverschiedene Motoren....
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von 323F - Leder
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Welches Modell genau?
Ab BG weiß ich, daß man die Ventile nicht mehr einstellen muß, da gibt es Hydrostößel. Inwieweit das für ältere gilt, weiß ich aber nicht.
Hm, der BA mit dem 1,5l und 1,9l Motor haben noch Tassostößel.
Tasso? Habe ich noch nie gehört. Ich habe wohl 32 Tassenstößen (2 mal 1,9er BG, Tassenstößel statt Kipphebel, weil DOHC), aber das sind auch Hydros.
Ich habe aber nochmal nachgeschlagen: Beim 1,4er 16 V muß sehr wohl das Ventilspiel eingestellt werden, sowohl Einlaß als auch Auslaß je 0,3 mm.
@ meehster: ups, war mein fehler mit dem tasso. sind wohl doch tassen.......
@ wirthensohn: der 1,5l und 1,9l hat keine hydros. der 2,0 v6 ausm BA und Xedos haben hydros.
hab mal nen etwas älteren link gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...e-oder-hydrostoessel-t1424625.html?...
den link habe ich auch schon gelesen.. hatte aber nix besonderes rausgelesen!
Zitat:
Original geschrieben von Audi_A4_B6
den link habe ich auch schon gelesen.. hatte aber nix besonderes rausgelesen!
es handelt dich um einen Mazda 323F BA 1,5 88PS BJ 95, mit Klima
Hallo,
also ich wollte bei meinem Mazda-Händler ebenfalls die Ventiele nachstellen lassen und dann sagte man mir das man das nicht machen müsse, was dann ja bedeuten würde das ich Hydrostößel hab. Kann das sein das die letzten Baujahre des BA doch Hydrostößel hatten oder hatte sich der Mechaniker geirrt und ich hab doch Tassenstößel?
Wenn man nach Mazdas Teileprogramm gehen kann, hat der 1,5 Liter (Z5) niemals Hydrostößel gehabt, während der Zweiliter-V6 (KF) immer mit Hydrostößel ausgerüstet war. Beim 1,9 Liter (BP) muss aber mit dem Modelljahr '96 des 323 BA tatsächlich ein Wechsel weg von Hydrostößeln zu manuell einstellbaren Ventilspielen stattgefunden haben. Zumindest sind für den BP ab Modelljahr '96 keine Hydrostößel mehr als Ersatzteile verzeichnet.
@sm-racer: wenn Du also einen 1.5er hast, war die Info Deiner Werkstatt falsch. Hast Du einen 1.9er, war die Info sogar eher noch falscher.
Wäre aber grundsätzlich schön, wenn bei solchen Fragen auch immer noch der betreffende Motor erwähnt würde, denn nicht jeder hat eine Glaskugel zuhause. Scheint irgendwie eine komische Angewohnheit hier bei Motor-Talk zu sein... *kopfkratz*
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Wäre aber grundsätzlich schön, wenn bei solchen Fragen auch immer noch der betreffende Motor erwähnt würde, denn nicht jeder hat eine Glaskugel zuhause. Scheint irgendwie eine komische Angewohnheit hier bei Motor-Talk zu sein... *kopfkratz*
Gruß,
Christian
Da gabs ja schonmal den Vorschlag einer Eingabemaske bei Fragen. Passiert ja leider in ca 50% der Fälle.
Auf jeden Fall schreibt der Wartungsplan ein Prüfen und eventuelles Einstellen vor.
Kann dem TE gern die Anleitung aus dem Werkstattbuch posten, allerdings braucht man dazu Spzialwerkzeug. Ich würds in der Werkstatt machen lassen. So teuer kann das nicht sein.
lange rede kurzer sinn - das entscheidende utensil fuer die einstellung des ventilspiels sind die ausgleichplaettchen die man braucht. korrigiert mich wenn ich falsch liege... gibts die eigentlich beim freundlichen regulaer zu bestellen ?
gruesse vom doc