ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ventielspiel kontrolieren selber machen???

ventielspiel kontrolieren selber machen???

Opel Astra H
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:10

bei meinen 1,9cdti 74kw motor ist bald ventielspiel kontrollieren fällig??? geht das ohne foh?? brauche ich da nachstellbleche oder geht da so zum einstellen??? welches spiel ist zulässig bei EV und AV ??? lg und danke

Beste Antwort im Thema

MoiN!

Sorry, aber bei den Fragen die du hast empfehle ich dir dringend eine Werkstatt.

MFg Ulf

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

MoiN!

Sorry, aber bei den Fragen die du hast empfehle ich dir dringend eine Werkstatt.

MFg Ulf

Themenstarteram 12. März 2012 um 6:56

hallo, bin ja selber mechaniker seit 16jahren bei einer anderen marke und es war nur eine frage, ich werd hier sicher nicht fragen wie man eine lampe wechselt oder welcher reifen für mein auto passt, wenn ich in eine werkstatt möchte dann hätte ich nicht gefragt, aber trotzdem danke für die hilfe

Natürlich kannst du hier auch so sachen fragen... Ich persönlich stelle das ventilspiel an meinem moped auch selbst ein das geht schon. Bei meinem astra (selbe maschine wie du) musste ich auch vor 4 wochen ran. Das einstellwerkzeig kostet aber soweit ich weis 80 €. Dazu kommt noch, dass du die chims brauchst. Da ist ein großes problem wenn wir mal sagen das spiel ist 5/100 zu klein und ein chim ist sagen wier mal 3,65 chim ist drinne dann heist das nicht, dass der 3,60 chim genau 5/100 schwächer ist. Du legs ihn rein und stellst zb. Fest das spiel ist immer noch 1/100 zu klein. Mit einem anderen 3,60 chim passt es dann. Was ich damit sagen will, ist du musst jedesmal zum foh.die dinger sind nicht billig ein ganzer satz kostet schon mal 400€.

So dann habe ich mich für die werkstatt entschieden, das hat nur 120 € gelostet. Da wurden dann auch zwie rückrufe erledigt, ich mach auch alles selbst, aber manchmal rentiert es sich einfach nicht.

Hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt, bin nur hobbyschrauber, aber das mache ich schon seit ich 14 jahre nbin ;-)

P.s. Neben mir an der kasse stand einer der hat 105€ fürn ölwechsel

gelöhnt, da bin ich echt froh, dass ich ein schrauber bin

Edit: vielleicht passen auch die chims von ner anderen marke... Kawasaki und suzuki chims sind auch gleich

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:27

danke für die nette korekte antwort :) mehr wollte ich nicht wissen :D, also besser schneller und günstiger in diesen fall zum opel fahren!!! Ich frage lieber hier zuerst und dann laufe ich zum foh wenns nicht anders geht, ich schraube gerne herum und schmeisse nicht sinnlos das geld raus nicht falsch verstehen :) danke noch einmal mfg

Ja ich bin genauso wie du.... In meiner werkstatt hat sich mitlerweile soviel werkzeug angesammelt.... Ach ja du solltest noch die zwei rückrufe machen lassen, sonst scheuert es dir den kühler durch kostet ja nix. Ich rechne eben immer. Spezialwerkzeug + material darf den preis in der werkstatt nicht überschreiten, es sei denn diese maßnahme ist öfter fällig. Bei allen 120.000 tkm bin ich lieber in die werkstatt das war einfach billiger. Beim moped muss das alle 10.000 km gemacht werden da lohnt sich die anschaffung.

 

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

danke für die nette korekte antwort :) mehr wollte ich nicht wissen :D, also besser schneller und günstiger in diesen fall zum opel fahren!!! Ich frage lieber hier zuerst und dann laufe ich zum foh wenns nicht anders geht, ich schraube gerne herum und schmeisse nicht sinnlos das geld raus nicht falsch verstehen :) danke noch einmal mfg

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:56

stimmt es muss ein für und wieder da sein, es soll sich rentieren die ganze arbeit, laut betriebsanleitung muss man es alle 60tsd km einstellen liege ich da falsch?? oder alle 120tsd km?

Oh... Alle 60 tkm? Kann natürlich sein. Naja auf jedenfall sollte man das machen. Wenn ein ventil nicht richtig schließt kannste es ausdem zylinder fischen. So ist es beim moped zumindestens, kann sein das der diesel dann einfach nicht mehr richtig auf allen pötten läuft.

Viel spaß beim schrauben, das werkzeug gibt günstig bei ebay, fühlleere und mikroschraube wirst ja haben.

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:03

klar werkzeuge alles da in der firma :D, ja auf jeden fall lass ich es machen so wie es sich gehört viel dank für deine hilfe mfg

Themenstarteram 12. März 2012 um 21:06

ganz kurz noch welche rückrufe?? einen hatte ich schon den mit der hupe. Beim kühler ist auch etwas??

Ja ich hatte hupe und kühler z19 dtl mit klima.

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:24

war heute bei unseren Opelhändler verlangt 200bis 250euro für ventile einstellen wahnsinn

Der hat en schuss geh woanders hin....

Zitat:

Original geschrieben von astra h combi

war heute bei unseren Opelhändler verlangt 200bis 250euro für ventile einstellen wahnsinn

am 14. März 2012 um 20:00

Blöde Frage...wird hierbei automatisch eine neue Deckeldichtung verwendet?

Ltd. Meiner rechnung ja. Normal schon... Ich mache es aber nicht und hatte nie probleme.

Zitat:

Original geschrieben von andirel

Blöde Frage...wird hierbei automatisch eine neue Deckeldichtung verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen