- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Ventil Abgasrückführung klackert
Ventil Abgasrückführung klackert
Moin Männers,
seit ein paar Wochen ist uns ein Geräusch bei warmem Motor aufgefallen - ein Klackern direkt vorne am Motor. Hört sich irgendwie wie ein mechanischer Fehler an. Heute morgen dann ab zum - die normale Garantie läuft dieser Tage ab. Tiger warm gefahren und da war es wieder. Er sagt, es sei das Ventil der Abgasrückführung (habe ich das richtig in Erinnerung?) und sei vollkommen normal. Das würde nicht immer regeln, daher auch nicht immer klackern.
Ganz im Ernst, diese laute Klackern hätte ich vorher gehört, insbesondere wenn man mit offenem Fenster in die Garage fährt oder bei laufendem Motor neben dem Auto steht. Sogar mit geschlossener Motorhaube ist das sehr gut hörbar. Ich habe das besagte Teil mal fotografiert - könnt ihr mir sagen, ob das bei Euch auch so ist?
Gruezi
Caipi
Beste Antwort im Thema
Das ist das Tankentlüftungsventil. Über dieses Ventil werden die Benzindämpfe über den Aktivkohlebehälter aus dem Tank abgesaugt. Dieses Ventil arbeitet im Leerlauf. Das erste takten beginnt wenn die Vorkatsonde im Leerlauf die Kontrolle der Gemischbildung übernommen hat. Das Tickergeräusch überträgt sich gern über die Kraftstoffleitungen in den Inenraum weil die Hartplastikleitungen lose durch den rechten Längträger zum Tank geführt werden. Wenn du den rechten Längsträger unter dem Wagen im Bereich der Bodenplatte mit Schaumstoff oder Bauschaum ausfüllst wird das Geräusch zumindest im Innenraum nicht mehr zu hören sein.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Caipi69,
Habe das gleiche Problem. Es ist nicht die Abgasrückführung weil der TSI 2.0 nach meiner Kenntnis keine besitzt und die vom Foto erkennbare Schläuche aus Gummi sind. Da geht mit Sicherheit kein Abgas durch.
Es ist ein Magnetventil für den Aktivkohlebehälter, frage mich aber nicht wozu dieser dort verbaut ist.
Bei mit ist es ein lautes tickern was ich anfangs für Ventilgeräusche hielt. Plötzlich war es weg und ich wurde stutzig. Momentan habe ich ruhe aber manchmal tickt es dann wieder. Da ich keine Kenntnis über die Funktion des Ventils habe weiss ich auch nicht warum es unterschiedlich arbeitet.
Hatte schon die Überlegung das Ventil mit Schaumstoff zu ummanteln und zu dämmen. Lege einfach mal probeweise einen dicken Lappen um das Bauteil.
Da baut VW einen sehr leisen Motor und dieses blöde Bauteil macht die hörbar lautesten Geräusche!
Gruß,
FSItiger
Das ist das Tankentlüftungsventil. Über dieses Ventil werden die Benzindämpfe über den Aktivkohlebehälter aus dem Tank abgesaugt. Dieses Ventil arbeitet im Leerlauf. Das erste takten beginnt wenn die Vorkatsonde im Leerlauf die Kontrolle der Gemischbildung übernommen hat. Das Tickergeräusch überträgt sich gern über die Kraftstoffleitungen in den Inenraum weil die Hartplastikleitungen lose durch den rechten Längträger zum Tank geführt werden. Wenn du den rechten Längsträger unter dem Wagen im Bereich der Bodenplatte mit Schaumstoff oder Bauschaum ausfüllst wird das Geräusch zumindest im Innenraum nicht mehr zu hören sein.
Hallo wurmchen,
Ah, endlich mal eine korrekte Aussage.
Wenn ich so am Beispiel bei Caipi lese, was für ein Unsinn erzählt wird grenzt es schon an eine Unverschämtheit zumal das eine Aussage von einem VW-Fachmann war. (gehe ich jetzt mal von aus).
Vielleicht könntest Du mir auch weiter helfen.
Nach dem Gas-geben fällt bei mir die Drehzahl im ersten Moment nur verzögert ab, also kein abruptes abfallen wie bei dem Diesel. Das nervt mich ungemein da beim sportlichen hochschalten mir der Motor anfängerhaft etwas aufheult. Das kann ich nur durch eine verzögertes Kuppeln verhindern indem ich zwischen Gas-weg und Kupplung treten eine Sekunde abwarte, nur könnte ich dann auch auf den wunderbar drehenden TSI verzichten.
Nach meinen Recherchen her ist dafür auch ein Bauteil verantwortlich, aber welches?
Gruß,
FSItiger
Tja, das mit den falschen Aussagen ist schon beschämend. Das war heute Morgen auch nicht mein gewohnter Fuzzie, sondern so ein junger Möchtegern-Laberer. Etwas unsympatisch war er mir ja schon - jetzt weiß ich auch warum. Mal davon abgesehen haben sie die ganzen Kundenbetreuer und Verkäufer einfach da abgezogen und mal so eben 10 km weiter in eine andere Filiale gesteckt. Das heißt, ich muss z.B. wegen der Garantieverlängerung da hin fahren. Das wollte ich eigentlich alles vermeiden, darum habe ich den Tiger beim Händler hier gekauft... Ist ja nicht so, dass wir ein Kaff' wären - immerhin fast 40.000 in der Nähe von Frankfurt.
Nun, egal welches Ventil, ich bin jedenfalls der Meinung, dass es bisher nicht so laut geklackert hat. Kann das sein? Zum Glück überträgt es sich bei mir nicht in den Innenraum, aber draussen ist es schon recht laut. Und im Sommer kann ich mir vorstellen, dass es bei offenem Fenster an der Ampel auch nervt. Ähnlich wie das Tinitus-Pfeiffen meiner Wasserpumpen... Lohnt ein Tausch des Ventils, ist es dann ggf. leiser?
Gruß
Caipi
mein tiger ist jetzt 4 monate alt und habe das klackern von anfang an, mittlerweile hat er 5000km auf der uhr, keine ahnung was da los ist, der 2.0 tsi läuft und dreht aber einwandfrei ohne probleme, mich stört es nicht weiter, bei meinem alten golf r32 hat es auch von anfang an geklackert, wie ich ihn verkauft hatte waren 100000km auf der uhr, somit dürfte das normal sein.
lg, rene
... naja, vielleicht habe ich es bisher einfach auch nur nicht gehört. Allerdings geht es meiner Frau genauso - sie hat es unabhängig von mir (und sie fährt den Tiger zu 90%) auch als neu empfunden. Vielleicht bringt ein Umwickeln mit einem Stück Rohrisolation vielleicht was . Große Hitze dürfte das Dingen ja wohl nicht entwickeln...
Ist aber schon ärgerlich, der Motor ist so leise, innen wie außen, da fällt sowas halt direkt auf.
Gruß
Caipi
Hallo Caipi69.
Wie "wurmchen" richtig beschrieben hat dient dieses "TEV" (Tank-Entlüftungsventil) dazu die im Aktivkohlefilter zwischengespeicherten Kraftstoffdämpfe durch eine hohe Durchströmung des Aktivkohlefilters mit Luft wieder abzureinigen.
Dieser Luftstrom wird im Ansaugtrakt des Motors mittels Injektor-Prinzip im Bereich der Drosselklappe als Unterdruck erzeugt.
Dieser Prozess kann jedoch, wie ebenfalls richtig beschrieben, erst bei bestimmten Betriebszuständen durchgeführt werden.
daher muss solch ein TEV dazwischengeschaltet werden um dies zu steuern.
Was Ich an verschiedenen TEV kenne sind diese jedoch alle mehr oder weniger gut geräuschoptimiert. Wenn du jetzt plötzlich nach einiger Zeit ein Klackern" des Ventiles hörst, dann denke ich, dass dies nicht an deinen Ohren, oder an deiner anfänglichen Verliebtheit in das tolle Auto liegt, sondern dass sich tatsächlich etwas am Ventil verändert hat.
Das Klackern bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass das Teil kaputt ist, aber es hat zumindest seine geräuschoptimierte Eigenschaft verloren.
Daher empfehle ich dir - wenn noch Garantie gegeben ist - lass das Ding tauschen, denn sonst ärgert es dich fortwährend. Wenn keine Garantie mehr da ist, dann warte bis es tatsächlich, oder vielleicht auch gar nie verreckt.
Hallo schneck,
Danke für die Erklärung, jetzt ist mir die Funktionsweise richtig klar. Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und reklamieren - habe die Tage noch einen Folgetermin wegen dem PSD und Klappern an der C-Säule... Garantie ist noch da, aber er hat bei er letzten Besprechung verlauten lassen, dass die Funktion ja vorhanden sei - und das Klappern normal. Daher bekäme er es nicht als Garantie durch...
Gruß
Caipi
Bei den Turbobenzienern wird der Ladedruck über ein Elektrisch angesteuertes Ventil bein Gasreduzieren abgebaut. Wenn diese Schubumluftventil N249 Schwergängig oder die Membrane gerissen ist könnte der Ladedruck das Schließen der Drosselklappe verhindern. Die Drehzahl fällt dann sehr verzögert ab wie bei einem alten Käfermotor mit einem Schließdämpfer für die Drosselklappe.
Meistens steht dieser defekt auch mit einem leichen Ruckeln im Drehzahlbereich um die 3000 1/min in verbindung ohne einen Fehlereintrag zu verursachen.
Original geschrieben von FSItiger
Hallo wurmchen,
Ah, endlich mal eine korrekte Aussage.
Wenn ich so am Beispiel bei Caipi lese, was für ein Unsinn erzählt wird grenzt es schon an eine Unverschämtheit zumal das eine Aussage von einem VW-Fachmann war. (gehe ich jetzt mal von aus).
Vielleicht könntest Du mir auch weiter helfen.
Nach dem Gas-geben fällt bei mir die Drehzahl im ersten Moment nur verzögert ab, also kein abruptes abfallen wie bei dem Diesel. Das nervt mich ungemein da beim sportlichen hochschalten mir der Motor anfängerhaft etwas aufheult. Das kann ich nur durch eine verzögertes Kuppeln verhindern indem ich zwischen Gas-weg und Kupplung treten eine Sekunde abwarte, nur könnte ich dann auch auf den wunderbar drehenden TSI verzichten.
Nach meinen Recherchen her ist dafür auch ein Bauteil verantwortlich, aber welches?
Gruß,
FSItiger
Hallo wurmchen,
danke für deine Antwort.
Hatte diese Phänomen seit Anfang an aber ohne irgendwelche Probleme wie ruckeln oder so.
Werde dieses mal bei der nächsten Inspektion ansprechen bzw. kontrollieren lassen.
Gruß,
FSItiger
Ja wenn die Garantie abläuft kann man schon mal das ein oder andere hören , was eigentlich schon immer da war muss auf einmal noch auf Garantie abgerechnet werden . Dieses Phänomen kenne ich zu genüge , und wenn die Garantie abgelaufen ist , ist es egal was da für Geräusche aus dem Motorraum kommen . Bitte nicht falsch verstehen .
Wenn es wirklich das Tackern des TEV ist dann ist es normal , evtl. hast du bisher nicht so darauf geachtet .
... das mit der Garantie ist sicherlich ein Stück weit richtig. Aber da das Dingen seit Wochen - sowohl mir als auch meiner Frau - nervend auffällt, glaube ich schon, dass sich definitiv etwas verändert hat. Kann ja sein, dass die normale Funktion gegeben ist, aber es ist halt lauter. Und da der Motor eben so leise ist, hört man das dann. Da drehe ich den Spieß bei VW um - Stand der Technik. Wer leise Motoren baut, muss auch dafür sorgen, dass sie es bleiben...
Aber ich will keine Diskussion um Befindlichkeiten etc. starten. Darin arten sowieso die meisten Threads aus. Mir geht es um das technische und ob das Geklackere eben normal ist. Und das lese ich raus, dass es Geräusche von sich geben kann, aber das Mass ist die Frage die sich stellt...
Gruß
Caipi