- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ventil Kurbelgehäuseentlüftung locker. Richtig so?
Ventil Kurbelgehäuseentlüftung locker. Richtig so?
Hallo,
Seit einem Jahr fahre ich den Cmax DM2 1,6l Benziner 100 PS baujahr 2007.
Am vorletzten Wochenende ist mir der Schlauch vom Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung abgeflutscht. Aufgefallen ist das, weil der Wagen plötzlich rhythmisch in der Drehzahl auf 4 bis 5 tsd. Touren hoch schoß und in den unteren Phasen wie ein Sack Nüsse lief. Nach einer provisorischen Reperatur vom ADAC (welcher nicht mal wusste was das jetzt genau ist sondern nur froh war, dass der Wagen, nach aufstecken des Schlauchs, wieder normal lief) und einiger Recherche habe ich nen neuen Schlauch bestellt und eingebaut. Alles gut soweit, Wagen läuft recht stabil. Mir ist beim Tausch des Schlauchs aufgefallen, dass das Ventil lose ist. Es lässt sich also recht einfach bewegen. (ganz raus gezogen habe ich das noch nicht)
Dazu muss ich sagen, dass ein völlig anderer Schlauch als das Original eingesetzt war. Dementsprechend bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Ventil eventuell vorher mit einem Clip befestigt war oder nicht. Entsprechende Ersatzteile finde ich irgendwie auch nicht (also nen Clip oder diese Gummi Dichtung, wo das ventil drin sitzt) Mein Schrauber des Vertrauens ist im Urlaub und ein anderer will wer weiß was tauschen. Der wollte mir auch nicht glauben, dass kein erhöhter Oel Verlust vorliegt der Wagen hoch gedreht hat und nicht aus gegangen ist.
Am Wochenende muss ich mit der Möhre aber 100 km auf die Autobahn. Wie gesagt, so im normalen Mutti Verkehr läuft der normal wie immer
Dementsprechend hätte ich natürlich gerne ein paar Infos dazu. Kann ich das vielleicht irgendwie provisorisch sichern oder muss das so?
Ich beschäftige mich beim Auto immer mit aktueller Thematik und bei Ford ist mir schon einiges spannendes passiert (vorher mondeo mk3 1,8L duratec he baujahr 2004) aber Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich noch nie Stress mit. Ausserdem ist bei dem Cmax irgendwie echt alles anders ??trotz ebenfalls voherigem focus mk2 2,0 l TDCI als Zweitwagen