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Ventil oder Kolben undicht???
Ich habe ein Problem mit meinem 2,2er 16V (Y22XE):
Zylindewrkopf ist gemacht worden, danach erst ruckelnder Leerlauf, dann Ölverbrauch, der sich erheblich gesteigert hat in den letzten 4 Wochen (1L auf 500km!!!).
Motor schüttelt sich teilweise wie ne alte Harley, nimmt ab+zu kein Gas an oder verliert plötzlich Leistung im konstanten Betrieb!
Aus Ölstutzen und Ölmeßstab kommt bald mehr Abgas raus als aus'm Auspuff!
Werkstatt sagt: "Kolben!", Teilelager sagt "Ventlile!" - was nu?
Wer kann mir n Tipp geben, was ich wo und wie erkennen kann, damit die Werkstatt nicht meine letzten Ersparnisse nimmt? Die liebäugeln schon mit ner ATM!!!
HHHIIIILFÄÄÄÄÄ!!!!!!
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14 Antworten
hi!
fahr zu der werkstatt die deinen kopf gemacht hat hin und sag ihr was nun los..wenn das erst seit dem ist haben die da sicher was versaubeutelt..
War ich doch (s.o.) - die sagen, jetzt wären es die Kolben!
Deswegen frag ich ja, ob mir jemand 'n Tipp geben kann!
hi!
und wie kommen die da drauf?ausrede weil sie nicht zugeben wollen das am kopf was nicht past?wenn es erst seit dem ist,seit der kopf runter war dann liegt es daran..
Also wenn der Motor soviel Abgas aus der Entlüftung drückt, dann liegt das Problem sicher im Bereich Kolben, Kolbenringe und Zylinder.
Tja, aber wer kann mir jetzt n Tipp geben, wie ich erkenne ob die Werkstatt Mist gemacht hat oder ob die Kolben/Zylinder wirklich was abhaben?
Jetzt hab ich schon wieder 2 Meinungen...!? *verzweifel*
Woran erkenn ich was-wo-wie-kaputt als Laie (ohne den Motor zu zerlegen)???
hi!
wenn das erst ist seit dem der kopf gemacht wurde,dann haben die mist gebaut ist so..das gibt es nicht das am kopf was gemacht wurde und im selben moment geben die kolbenringe etc auf..lass mal die kompression prüfen,mal gucken was dabei rum kommt..
Danke für den Tipp - am Fr. hab ich Termin für ne De-Kompressions-Prüfung!
Ist laut Gutachter einziger Weg, genau festzustellen, was-wo-wie!
Druck auf'n Zylinder geben -> pfeift's aus'm Auspuff -> Auslaßventile, pfeift's aus'm Luftfilter ->Einlaßventile oder es rauscht aus'm Gehäuse -> Kolben!
Weiah - Kolben wird sch*** teuer!
Hat jemand 'n 2,2er 16V Omega-Motor daheim rumliegen und verschenkt den?
(ich frag vorsichtshalber schon mal...!)
moin..
schreib uns doch bitte erstmal, was und warum etwas am kopf gemacht wurde..!!
das es sehr wahrscheinlich am kolbentrieb liegt, zeigt sich ja durch den erhöhtem druck im gehäuse.
es bleibt aber auch die kleine chance, das der kopf einen riss hat.
am wahrscheinlichsten ist aber, das die kolben beim zusammenbauen nicht richtig gesäubert worden und stücke zwischen koblen und zylinder fressen..!
kompressionsdr. messen bringt nur, das du rausfindest welcher zylinder es ist.
zündis raus auf Ot. stellen und einen druckluft test machen, zeigt dir genauer wohin der druck entweicht.
auspuff.. auslassventile
ansaugbrücke... einlassventile
motorgehäuse... kloben/kolberringe
such dir ne kleine werkstatt, die dazu in der lage sind..... oder ne selbsthilfe, die haben normal umgebaute zündkerzen, an die man druckluft anschliessen kann.!!!
ansonsten bleibt wohl nur auseinandernehmen.!!
-a-
Hi,
man kann ja nach der ersten Kompressionsmessung ein bisschen Öl in den verdächtigen Zylinder geben. Wenn der Druck dann bei der zweiten Messung besser wird, deutet das auf die Ringe hin. Bleibt er gleich schlecht liegts wahrscheinlich an den Ventilen o.ä.
Gruß Chuck
Nochmal Danke an alle für die Tipps!
Hat sich inzwischen doch rausgestellt, daß der 4. Kolben hin ist!
Tja, das wär dann n neuer Motor, weil den alten noch weiter zusammenflicken rentiert echt nich - nur 1 Kolben (Übergröße) wechseln is Murks wegen Unwucht auf die Kolbenwelle, also min. 2 Kolben (1+4) und da kommen die Brocken teurer wie die ganze Brüh wert ist - nicht bei nem 150tkm-Motor!!!
Aber wie gesagt Danke an alle!
haste denn feststellen können was passiert ist.??
-a-
Der 4. Zylinder hat fast Null Kompression und bläst ab wie'n Kompressor - nach dem Ausbau wissen alle mehr, aber es wird darauf getippt, daß der Kolben bzw. die Ringe den Druck vom überarbeiteten Kopf nicht verkraftet hat (war wahrscheinlich beschädigt von Teilen der Zündkerze, die mir in den Zylinder gefallen waren...)! Die anderen 3 haben volle 15 Bar, aber der eine halt...!
Und bevor nu' noch lange gefriemelt wird (was ja ein sch*** Geld an Arbeitsstunden kostet!!!) und dann doch wieder nur Flickarbeit ist -> ATM!
hi!
hmm kliengt etwas merkwürdig..haben die denn nicht als der kopf runter war mal in den block geschaut ob da was schaden genommen hat oder ob sich die kolben bewegen lassen,also ob spiel da ist?
(war wahrscheinlich beschädigt von Teilen der Zündkerze, die mir in den Zylinder gefallen waren...)
obwohl man daraus lesen könnte das du selber da dran warst oder wie seh ich das?und dann zündkerze kaputt und in teilen in den brennraum rein?
Nein, war nicht selber am Motor - die Zündkerze hatte sich aus altersgründen verabschiedet, daraufhin hab ich ja den Kopf + Ventile überarbeiten lassen müssen.
Die Zylinder hab ich auch gesehn, die Werkstatt hatte mir alles gezeigt und erklärt, was gemacht werden muß + was's kostet. Die Kolbenoberfläche und die Laufbüchse sahen gut aus - nur in den Kolben reinkucken (in's Material mein ich jetzt) und die Ringe - das kann man halt net!
Scheinbar hat der Zündstift von der Kerze doch den kolben angeknackst gehabt!
Hat mir aber auch n Gutachter von ner speziellen KFZ-Gutachter-Stelle bestätigt, daß ab ner gewissen Laufleistung die Gefahr bei so'ner Reperatur besteht, daß die Kolben bzw. die Ringe n Abgang machen - auch wenn man den Kopf einfach nur (also ohne vorherigen Schaden) überarbeiten läßt!
Muß net passiern, kann aber (bei mir ist eigentlich immer der Schadensfall - Murphy's Gesetz!) , weil neuer/überarbeiteter Kopf = neuer Druck, und der geht dann auf die alten Kolben/-ringe!
Hätt' ich das vorher gewußt, dann hätt ich gleich ne ATM gesucht und 's Geld für die Kopfaufarbeitung incl. Ventile gespart!
Sucht zufällig jemand einen neuen Kopf für ne Y22XE-Maschine? Günstig abzugeben!
Spaß beiseite - ich denk, ich werd den alten Motor als Ersatzteil-Spender einmotten!
LiMa, WaPu usw... is ja alles noch prima!