Ventilblock Heizung instandsetzen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein dicker wird im Innenraum nicht warm. Gebläsemotor war eine ganze Weile defekt, den habe ich nun ersetzt und die Lüftung funktioniert. Jedoch kommt bei Betriebstemperatur des Motors nur kalte Luft aus der Lüftung.
Dann wurde mir gesagt, es sei der Ventilblock. Man könnte ihn zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.
Hat jemand eine Anleitung wie das genau geht... Bzw. würde mir reichen wenn ich weiß was mich erwartet wenn ich ich das Metallgehäuse, welches mit 6 Schrauben befestigt ist, öffne. Zudem ob man es ausbauen muss oder ob man es im eingebauten Zustand "zerlegen" kann.
Vielen Dank an alle vorab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@McFly42 schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:44:30 Uhr:
Zitat:
@dirindle schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:24:36 Uhr:
Würde mich den Vorrednern anschließen! Was willst du an dem Ventilblock (s. Bild) machen?
Das Foto zeigt im übrigen das Umschaltventil der Standheizung, nicht den Ventilblock der Heizung. Der sieht so aus:
Richtig, den meinte ich... Wenn dort ein der Eingangsseite vom Motor die Schläuche warm sind, und auf der anderen Seite Richtung Wärmetauscher, sollen wohl die Ventile also diese Kegel im inneren "vergammelt" sein (Kalk und oxidation).
Sollte an dem Eingangsschlauch kein warmes Wasser anliegen (Warme Schläuche) woran könnte es dann liegen? Läuft bei defekter Standheizung das Wasser trotzdem durch die Standheizung hindurch? und was ist noch dazwischen?
Stelle nur diese Fragen, da ich nachher alles prüfen möchte, um den Fehler schnell beheben zu können. Da es ja von Zeit zu Zeit kälter wird ...
Danke schonmal an alle
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22 Antworten
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich würde mich nicht auf Aussagen wie es kann dies und das sein verlassen!
Gruß Dirk
Fehlerspeicher hat lediglich "Heizelement Fußraum hinten links und rechts" drin. Dies hat aber nichts damit zu tun, dass im gesamten Auto nur kalte Luft einströmt. Ich werde vorher natürlich testen, wenn die Schläuche vom Motor heiß sind und die hinter dem Ventil kalt, dann muss dort ja irgendwas hängen... Ein Bekannter hatte damals das selbe Problem und es kam nicht zu einem Fehlerspeicher Eintrag. Er hat das Teil komplett getauscht und das Problem war behoben.
Nur kann man das auch selbst reaprieren habe ich gelesen.
Austauschen kann ja jeder hehe...
Ich würde auf das Klimacenter tippen oder auf das Termostat. Heizelement links und rechts? Der Zuheizer (elektrisch) ist nach meiner Ansicht nur hinten rechts verbaut!
Wenn du den Lüfter getauscht hast, war es so das vorher die Heizung funktioniert hat?
Bei mir war mal der Stellmotor irgendwie defekt und die ganze Heizung hat nicht funktioniert, der Wagen hat das dann alles deaktiviert. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe hat es kurz funktioniert. Das kannst Du auch probieren.
Ist das eine Fehlermeldung oder sind das 2 seperate? Denn falls es 2 einzelne sind, dann könnte die Climatronic was haben.
Am Ventilblock selbst kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Was dran ist ist eine Umwälzpumpe, kannste fühlen ob die läuft, und die beiden Stößel für die Ventile. IIRC stehen sie auf offen wenn Du die Kabel abstöpselst. Wenn es dann hinter den Ventilen in Richtung Wärmetauscher nicht warm wird sind vermutlich eher die Wärmetauscher zugesetzt. Kann man auch testen, wenn man die Schläuche abstöpselt und mal versucht durchzupusten. Sind sie zu kann man versuchen zu spülen, oder einmal neu. Die Ventileinheit selbst kann man zwar komplett zerlegen, aber die Gummimembrane zerstörungsfrei mit den Metallringen wieder zu befestigen ist IMHO unmöglich.
Wenn Du eine Standheizung hast ist auch das Umschaltventil ein guter Kandidat. Hängt das auf dem kleinen Kreis fest kommt vom Motor kein Kühlwasser an weil der Klimaheizkreis damit abgeschlossen wird. Im Standheizungsbetrieb muß dann aber warme Luft aus den Düsen kommen. In dem Fall brauchst Du ein neues Umschaltventil und einem ziemlich komplett zerlegten Vorderwagen weil es (beim BFM) seeehr ungünstig vorne rechts in der Ecke sitzt.
Cheers, Michael
Die elektronischen Heizungen hinten links und rechts (bei 4Zonen Klima) gehen regelmäßig kaputt. Die haben mit dem Problem hier allerdings nichts zu tun. Die sollen es nur hinten schneller warm machen, wenn der Heizkreislauf noch kalt ist.
Würde mich den Vorrednern anschließen! Was willst du an dem Ventilblock (s. Bild) machen?
Dort sollen, wenn die Schläuche hinter dem Ventil kalt sind und davor warm, die Kegel da drin nicht mehr gangbar sein, sodass diese nicht auf machen und kein Wasser durch das Ventil strömt.
Zum Thema Heizelemente, es sind 2 einzelne Einträge und diese sollen meines Wissens wie "WeissNicht23" schon gesagt hat nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Es ist ein A8L 3.0TDI mit Standheizung (ebenfalls o.F da, "keine Flammenbildung") darum wollt eich mich später kümmern.
Thermostat schließe ich aus, da die Temperatur vom Motor stetig 90° hat und nicht überhitzt?!
Zitat:
@PatrickWTB schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:11:25 Uhr:
Bei mir war mal der Stellmotor irgendwie defekt und die ganze Heizung hat nicht funktioniert, der Wagen hat das dann alles deaktiviert. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe hat es kurz funktioniert. Das kannst Du auch probieren.
Welchen Stellmotor meinst du? Wie gesagt die Lüftung funktioniert, es kommt lediglich kalte Luft im Innenraum an. Es ist kein Fehlerspeicher, außer die Heizelemente hinten Fußraum, vorhanden.
Den im Mitteltunnel welcher genau das ist weiß ich nicht das problem bestand beim kauf und die haben es behoben. Der Werkstattmeister meinte "der Stellmotor hat einen kurzen gezogen und deswegen hat das steuergerät dran glauben müssen"
Zitat:
@PatrickWTB schrieb am 27. Oktober 2016 um 11:50:42 Uhr:
Den im Mitteltunnel welcher genau das ist weiß ich nicht das problem bestand beim kauf und die haben es behoben. Der Werkstattmeister meinte "der Stellmotor hat einen kurzen gezogen und deswegen hat das steuergerät dran glauben müssen"
Aber du hattest ja auch Fehlerspeichereinträge welche mit dem Problem zu tun hatten? Bei mir ist nichts hinterlegt was auf einen Defekt bzw. darauf hindeutet das nur kalte Luft eintrömt.
Zitat:
@dirindle schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:24:36 Uhr:
Würde mich den Vorrednern anschließen! Was willst du an dem Ventilblock (s. Bild) machen?
Das Foto zeigt im übrigen das Umschaltventil der Standheizung, nicht den Ventilblock der Heizung. Der sieht so aus:
Zitat:
@McFly42 schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:44:30 Uhr:
Zitat:
@dirindle schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:24:36 Uhr:
Würde mich den Vorrednern anschließen! Was willst du an dem Ventilblock (s. Bild) machen?
Das Foto zeigt im übrigen das Umschaltventil der Standheizung, nicht den Ventilblock der Heizung. Der sieht so aus:
Richtig, den meinte ich... Wenn dort ein der Eingangsseite vom Motor die Schläuche warm sind, und auf der anderen Seite Richtung Wärmetauscher, sollen wohl die Ventile also diese Kegel im inneren "vergammelt" sein (Kalk und oxidation).
Sollte an dem Eingangsschlauch kein warmes Wasser anliegen (Warme Schläuche) woran könnte es dann liegen? Läuft bei defekter Standheizung das Wasser trotzdem durch die Standheizung hindurch? und was ist noch dazwischen?
Stelle nur diese Fragen, da ich nachher alles prüfen möchte, um den Fehler schnell beheben zu können. Da es ja von Zeit zu Zeit kälter wird ...
Danke schonmal an alle