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Ventildeckel (Alu) beim AEE hochglanzpolieren: Die Anleitung!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. März 2006 um 10:12

Da mir mein Ventildeckel überhaupt nicht mehr gefallen hat, habe ich mich mal ans Polieren gemacht.

Des Weiteren sollen noch folgen: Luftilterkasten in Wagenfarbe, Motorabdeckung vom AEE (VW Polo) in Wagenfarbe, Motorraum komplett reinigen, diverse Teile verchromen... Die Liste der Überhol-Arbeiten wäre lang...

Hier erstmal die Teileliste für die Politur... die gesamte Politur kostet einen etwa 10 €, und jede Menge Zeit, ich habe über mehrere Tage verteilt insgesamt etwa 5 Stunden poliert.

1. Materialliste

• Poliertücher (Poliervliese)

• Aluminium-Politur- und Schleifpaste

• Evtl. bei starken Unebenheiten vorher 400er Nassschleifpapier

 

2. Werkzeugliste

• Feinbohrschleifer (Drehmel, Proxxon etc.)

• Stahl-Topfschleifbürsten (min. 2 Stück)

• Kunststoff-Topfschleifbürste

Hier noch ein Bild, wie der Deckel vorher aussah...

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47 Antworten
Themenstarteram 8. März 2006 um 10:13

3. Arbeitsschritte

Der Schliff des Deckels kann in eingebautem Zustand erfolgen, man kommt eigentlich überall gut hin! Nur aufpassen, dass die Dichtung zum Zylinderkopf und zum Zündverteiler nicht mit der Bürste beschädigt werden. Ausbau ist auch möglich, hierfür die 3 Schrauben des Deckels lösen, Deckel abnehmen! Beim Wiedereinbau rate ich dazu, die Dichtung (ca. 12 €) zu ersetzen. Die 3 Schrauben sind mit 15NM, also nicht zu fest, anzuziehen.

Zu Beginn wird mit der Stahl-Topfschleifbürste und mittlerer Drehzahl (bei mir haben sich ca. 9.000U/min bewährt) der grobe Dreck, Korrosion etc. vorsichtig abgebürstet.

Ich rate zu Atemschutz, da dabei doch einiges an Aluminiumstaub frei wird. Aufpassen, da sich von der Bürste auch einzelne Stahlhaare loslösen können und mit hoher Geschwindigkeit weg geschleudert werden, daher sind Brillenträger im Vorteil!

Wichtig: Niemals zu lange und zu fest aufdrücken, da das Alu sehr weich ist und sonst an der Stelle wellig wird.

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:14

Mit dieser Methode wird der gesamte Deckel erst einmal metallisch rein abgeschliffen. Bei meinem Deckel war jede Menge verharztes Öl, fest gebrannter Staub und Korrosion zu sehen, alles in allem: kein schönes Bild!

Nachdem der gesamte Deckel so vorbereitet wurde, beginnt die eigentliche Arbeit. Nun verwenden wir die Kunststoff-Topfbürste.

Der Deckel wird mit etwas Polierpaste eingerieben, und dann mit etwas höherer Drehzahl (10.000 – 11.000 u/min) auspoliert. Dieser Schritt ist so oft zu wiederholen, bis der Ventildeckel einwandfrei glänzt.

am 8. März 2006 um 10:16

Coole Anleitung, danke. ;)

Ich schick dir dann meinen Ventildeckel, dann kannst du für den AGG auch noch eine Anleitung machen! :D

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:16

Zwischendurch immer wieder mit Poliervliesen den gesamten Deckel sauber wischen, die letzten 2 Politurschritte mache ich dann von Hand.

Zur dauerhaften Pflege reicht es denke ich, den Deckel regelmäßig einmal mit Hartwachs abzuwischen und ggf. mit einer leichten Politurcreme einmal drüber zu gehen...

saubere Arbeit !

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Coole Anleitung, danke. ;)

Ich schick dir dann meinen Ventildeckel, dann kannst du für den AGG auch noch eine Anleitung machen! :D

Alles eine Frage der Bezahlung :D ja, jetzt is meiner erstmal fertig, kann man wirklich selbst machen, ist ja kein Akt. und Verchromen? is glaub ich bei meinem nicht mehr nötig... mir reicht der Glanz so...

Hast du heut frei? weilst auch wie ich seit in der Früh schon aktiv bist... ;)

PS: Nur meine Zahnriemenabdeckung, die hat die Politurcreme voll ab bekommen :D

am 8. März 2006 um 10:20

Problem bei meinem ist, dass der aus diesem Gusszeugs ist und eine rauhe Oberfläche hat.

Aber ich würde ihn dir für eine weitere Anleitung kostenlos zur Verfügung stellen. :D

net schlecht, aber kannst du nochmal ein Foto deiner WErkzeuge machen?

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:21

seggel: hm sehr gute Idee :D... naja, ich fürchte, den kann man dann erstmal mit dem Dreiecksschleifer und nem 240er Papier komplett glätten... aber zu schaffen müsste das auch sein... stell maln bild von dem rein, würd mich mal interessieren wie der aussieht.

Alu oder Stahl?

Hm, Werkzeugfotos? Gute Idee... dann werd ich mal in die Garage gehen und Fotos machen...

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:26

So, hier mal der Feinbohrschleifer... dieser ist jetzt von Proxxon, natürlich geht auch jeder andere, sollte halt einen Bereich von 8.000-12.000u/min abdecken können!

Kostet bei Conrad glaube ich irgendwas um die 60 € wenn ich mich nicht täusche, hab den schon ziemlich lange...

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:28

Hier die Topfbürsten... Tipp: Die dinger von Drehmel (die ja auch das ganze Zubehör wie bürsten herstellen) kosten fast das Doppelte wie die Dinger von Proxxon, und die kann man auch an allen anderen Schleifern verwenden.

So hätte ich für eine Drehmel-Stahltopfbürste 2,89 € gezahlt, für 2 von Proxxon im Doppelpack hab ich 2,99 € gezahlt.

Die bürsten sehen natürlich schon etwas mitgenommen aus, die Kunststoffbürste hat den gesamten Deckel poliert. Stahlbürsten braucht man 2, jedenfalls gingen bei mir 2 Stück drauf!

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:29

Mist, Bild vergessen ;)

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:31

Nigrin-Metallpolish, damit ging es einwandfrei! Kann aber auch jede andere Alu geeignete Politur verwendet werden. Gebraucht hab ich etwas mehr als die halbe Tube, das Ganze kostet um die 3 € pro Tube!

Die Politur ist dann auch zum späteren Reinigen bestens geeignet.

am 8. März 2006 um 13:57

ist dann aber eine frage der zeit bis das alu wieder oxidiert und so aussieht wie vorher. man müßte den deckel ausbauen und nach der politur mit klarlack überziehen der temperatur fest ist. das wäre die alternative zu verchromen.

Frage zum polieren:

Hast du nur mit metallbürsten poliert oder dann im zweiten rutsch filz bürsten verwendet(diese von dremel)??

wieviel stunden hat es gedauert?

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