ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ventildeckel demontage bei Umbau auf LPG???

Ventildeckel demontage bei Umbau auf LPG???

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:41

Hi, hab nur ne kurze Frage. Wird der Ventildeckel demontiert, wenn man ne Prinz VSI Anlage einbaut?

Hintergrund: Ich habe vor ca.3 Monaten die Ventildeckeldichtung erneuert und jetzt vor drei Wochen ne LPG nachrüsten lassen. seit nun 2 Tagen verliere ich Öl. Will jetzt wissen, ob es ein dummer Zufall ist oder einfach ein nötwendiges Übel.

Danke für eure Hilfe,

Dennis

Beste Antwort im Thema

lol - man kann sich auch den ganzen Tag mit nichts anderes beschäftigen als sich Sorgen zu machen ob die anderen alles richtig machen....

Ihr müsst auch mal los lassen können!

Wir würde es Dir gefallen, wenn Dir permanent jemand (der nicht vom Fach ist aber groß mitreden muss) in Deine Arbeit rein redet???

Wenn soviel Wissen unbedingt gepostet werden muss, wieso spricht niemand darüber dass Späne sich direkt mit unruhigem Motorlauf bemerkbar machen und somit feststellbar sind bevor der Motor platt ist???

Beim nächsten Tanken würde ich darauf achten dass der Treibstoff auch für Eure Motoren geeignet ist, idealerweise vorher schriftlich geben lassen.

Werkstätten dürften Sonderwünsche so ziemlich recht sein, da dies zusätzlichen Umsatz bedeutet

Ich werde nun zum dritten mal eine Umrüstung seit 2002 vornehmen und habe bisweilen auf mehereren 100tkm keine Probleme mit Spänen gehabt (obwohl die Brücke definitiv NICHT ausgebaut gewesen ist)

Vllt. sollte ich Lotto spielen?

gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Mai 2008 um 18:55

Die Saugbruecke bzw der Ansaugkruemmer wird bei guten Umruestern ueblicherweise abgenommen, der Deckel eigentlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Die Saugbruecke bzw der Ansaugkruemmer wird bei guten Umruestern ueblicherweise abgenommen, der Deckel eigentlich nicht.

Ich höre öfter von Ansaugkrümmer demontieren? Glaubt ihr denn wirklich dass das ein "guter" Umrüster wirklich macht? Mir ist lieber er bohrt so ein sechser oder achter Loch, als wie wenn er mir alles zerlegt und dann Falschluft zieht. Sagen kann ein Umrüster viel, ob ers macht steht auf einem anderen Papier.

Mein Umrüster lachte nur, als ich ihn fragte ob er was abbaut. Hat er noch nie gemacht, Späne fallen nach aussen, und bei Kunstoffsaugrohr verbrennt das so wie öl.

Zitat:

Original geschrieben von kruegerm

Zitat:

Original geschrieben von thorpac

Die Saugbruecke bzw der Ansaugkruemmer wird bei guten Umruestern ueblicherweise abgenommen, der Deckel eigentlich nicht.

Ich höre öfter von Ansaugkrümmer demontieren? Glaubt ihr denn wirklich dass das ein "guter" Umrüster wirklich macht? Mir ist lieber er bohrt so ein sechser oder achter Loch, als wie wenn er mir alles zerlegt und dann Falschluft zieht. Sagen kann ein Umrüster viel, ob ers macht steht auf einem anderen Papier.

Mein Umrüster lachte nur, als ich ihn fragte ob er was abbaut. Hat er noch nie gemacht, Späne fallen nach aussen, und bei Kunstoffsaugrohr verbrennt das so wie öl.

Genau, denn die Späne (Alu wird zu Korund-daraus macht man Schleifmittel), die im Motor zu Riefen führen, machen nix. Die Motoren laufen locker noch 2 Jahre Gewährleistung bis der Motor verreckt.

Falls einer doch mal früher aufgibt, war halt schon vorher was mit dem Motor nicht in Ordnung.

Wer will das denn noch nachvollziehen, Hauptsache der Umrüster ist fein raus und der Fahrzeugbesitzer ist der Depp.

Auch das bisschen GFK oder Carbon in dem Kunstoff macht eigentlich nix aus-bis es was ausmacht.

Plötzlich braucht der Motor halt 1,5 Liter Öl auf 1000 km, dann geht erst die Lambdasonde hopps, danach der Kat und letztendlich der Zylinderkopf.

Genau, ich würde auch nix abbauen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 4:56

Also ich habe mirdie Werkstatt angesehen, bevor ich mich entschieden habe, es dort machen zu lassen undda habe ich gesehen wie sie löcher in ne Ansaugbrückegebohrt haben,dieauf ner Werkbank gelegen hat. Er hat gesagt sie bauen die Teile jedes mal aus, weil einfach das Risiko zu hoch ist. PS Danke für die schnelle Antwort.

MFG.Dennis

am 21. Mai 2008 um 5:52

... wer schlau ist lässt das in den Vertrag aufnehmen, legt eine neue Dichtung bei und markiert den Übergang so, dass man merkt ob wirklich abgenommen wird.

Und wer den Ansaugkrümmer nicht fehlerfrei ab- und anbauen kann, ist auch mit dem Einbau einer Gasanlage überfordert.

PS: Komisch finde ich, dass bei der Motorenüberholung nach dem Schleifen, Honen und Läppen der Motor penibel gereinigt wird - verbrennt doch sowieso alles rückstandslos! ;-)

Grüße

tripi

Eurer Schwarzmalerei nach müßten man permanent von Motorschäden lesen ;-)

Ich denke es ist ein weitaus größeres Problem die Anlage ordentlich einzustellen und daraus resultierende Fehler und Schäden zu vermeiden, als die ganze Energie in die Demontage der Brücke zu stecken....

gruß

am 21. Mai 2008 um 6:31

... Pech ist nur, wenn trotz super Einstellung der Motor wegen der Späne verreckt. Schlüssel zum Erfolg mit LPG ist also beides!

Aber bitte, kannst ja in Deinen Vertrag aufnehmen dass das Teil nicht abgebaut werden DARF. Wenn es Dich beruhigt dass es statistisch gesehen unwahrscheinlich ist dass es Deinen Motor trifft -> ok. Ich habe es lieber wenn ich realistisch weiss das es meinen Motor nicht trifft.

Aber so ist das eben, wenn nicht jeder vergessene Ölwechsel, Kühlwasserverlust, fehlender Reifendruck etc. zu einem Schaden führt denken manche man braucht darauf nicht zu achten. Werkstätten haben solche Kunden sehr gerne!

Grüße

tripi

Hmm, Korund wird bei über 2000 Grad aus Bauxit hergestellt (sagt zumindest Wikipedia), ob ein Otto das so nebenbei herstellen kann?

Abgesehen davon. Eine Vialle hat nach dem Tank auch keinen Filter mehr oder? In meinem Flüssigphasefilter fanden sich beim 1. Wechsel kleine Metallreste (wohl vom schneiden der Rohre etc.)

Die werden also bei Flüssigeinspritzern, direkt bis vor die Ventile gespült.

Demnach sind ICOM oder Vialle also gefährlich?

Oder arbeiten deren Umrüster auf dem Reinheitsniveau eines Chirurgen? ;)

 

lol - man kann sich auch den ganzen Tag mit nichts anderes beschäftigen als sich Sorgen zu machen ob die anderen alles richtig machen....

Ihr müsst auch mal los lassen können!

Wir würde es Dir gefallen, wenn Dir permanent jemand (der nicht vom Fach ist aber groß mitreden muss) in Deine Arbeit rein redet???

Wenn soviel Wissen unbedingt gepostet werden muss, wieso spricht niemand darüber dass Späne sich direkt mit unruhigem Motorlauf bemerkbar machen und somit feststellbar sind bevor der Motor platt ist???

Beim nächsten Tanken würde ich darauf achten dass der Treibstoff auch für Eure Motoren geeignet ist, idealerweise vorher schriftlich geben lassen.

Werkstätten dürften Sonderwünsche so ziemlich recht sein, da dies zusätzlichen Umsatz bedeutet

Ich werde nun zum dritten mal eine Umrüstung seit 2002 vornehmen und habe bisweilen auf mehereren 100tkm keine Probleme mit Spänen gehabt (obwohl die Brücke definitiv NICHT ausgebaut gewesen ist)

Vllt. sollte ich Lotto spielen?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

lol - man kann sich auch den ganzen Tag mit nichts anderes beschäftigen als sich Sorgen zu machen ob die anderen alles richtig machen....

Ihr müsst auch mal los lassen können!

Wir würde es Dir gefallen, wenn Dir permanent jemand (der nicht vom Fach ist aber groß mitreden muss) in Deine Arbeit rein redet???

Wenn soviel Wissen unbedingt gepostet werden muss, wieso spricht niemand darüber dass Späne sich direkt mit unruhigem Motorlauf bemerkbar machen und somit feststellbar sind bevor der Motor platt ist???

Beim nächsten Tanken würde ich darauf achten dass der Treibstoff auch für Eure Motoren geeignet ist, idealerweise vorher schriftlich geben lassen.

Werkstätten dürften Sonderwünsche so ziemlich recht sein, da dies zusätzlichen Umsatz bedeutet

Ich werde nun zum dritten mal eine Umrüstung seit 2002 vornehmen und habe bisweilen auf mehereren 100tkm keine Probleme mit Spänen gehabt (obwohl die Brücke definitiv NICHT ausgebaut gewesen ist)

Vllt. sollte ich Lotto spielen?

gruß

Schon komisch....

Vor nicht allzulanger Zeit war ich in Holland bei einem Umrüster (kein kleiner, 8 Hebebühnen), der auch die Werksumrüstungen für Mitshubishi und Chevrolet erledigt.

Er zeigte mir auf Nachfrage die zerlegten Motoren und er baut bei JEDEM Motor den Ansaugtrichter runter.

Aber die Holländer rüsten ja erst seit kurzem auf Gas um, in Deutschland haben wir ja sehr viel mehr Erfahrung damit.

und?

In China fahren ein Haufen gelbe Räder herum?

Wieso tun wir dies nicht in Deutschland?

Es ist doch ziemlich latte was woanders gemacht wird....

Es bestreitet niemand dass es verkehrt ist die Brücke abzubauen.

Ich möchte nur bezweifeln dass es unbedingt notwendig ist.

Sollte es aber Fakten geben, die zeigen dass aufgrund nicht ausgebauter Brücken schäden an Motoren die Folge gewesen sind, bin ich einer der ersten der seine Meinung ändert!

Da dies aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht der Fall ist, handelt es sich bei den ganzen Schwarzmalereien um reine Spekulationen die zu nichts führen!

Ich kann es immer wieder nur wiederholen: was wurde damals - als ich meinen A6 BiTurbo umgerüstet habe - herumspekuliert wie schnell mein Aggregat den Hitzetod erleiden würde....klar die Wahrscheinlichkeit war gegeben aber nicht groß genug um sich Sorgen zu machen.

Gepaart mit einem erfahrenen Umrüster und einer entsprechend eingestellten Anlage spulte die Karre mehr als 100tkm ab.

gruß

am 21. Mai 2008 um 8:51

Zitat:

Abgesehen davon. Eine Vialle hat nach dem Tank auch keinen Filter mehr oder? In meinem Flüssigphasefilter fanden sich beim 1. Wechsel kleine Metallreste (wohl vom schneiden der Rohre etc.)

Die werden also bei Flüssigeinspritzern, direkt bis vor die Ventile gespült.

Demnach sind ICOM oder Vialle also gefährlich?

Die Vialle hat nur einen Flüssigphasefilter. Einen Filter in der Gasphase braucht sie ja auch nicht, weil keine Gasphase vorhanden ist; zumindest nicht vor den Injektoren. Der Gasphase Filter bei den Verdampferanlagen filtert ja auch nur Paraffine und Ähnliches raus, die die Injektoren verkleben könnten. Das Zeug wird bei Flüssigeinspritzern einfach mit eingespritzt und verbrannt und ist für den Motor ja nicht schädlich.

Zitat:

Original geschrieben von GeeF

Zitat:

Abgesehen davon. Eine Vialle hat nach dem Tank auch keinen Filter mehr oder? In meinem Flüssigphasefilter fanden sich beim 1. Wechsel kleine Metallreste (wohl vom schneiden der Rohre etc.)

Die werden also bei Flüssigeinspritzern, direkt bis vor die Ventile gespült.

Demnach sind ICOM oder Vialle also gefährlich?

Die Vialle hat nur einen Flüssigphasefilter. Einen Filter in der Gasphase braucht sie ja auch nicht, weil keine Gasphase vorhanden ist; zumindest nicht vor den Injektoren. Der Gasphase Filter bei den Verdampferanlagen filtert ja auch nur Paraffine und Ähnliches raus, die die Injektoren verkleben könnten. Das Zeug wird bei Flüssigeinspritzern einfach mit eingespritzt und verbrannt und ist für den Motor ja nicht schädlich.

Mir ging es um metallische Reste in Leitungen, die zw. Tank und einspritzung liegen.

Im Gas sind aber doch noch andere Sachen als nur Paraffine. Metallischer Abrieb durch Schieber und Ventile in Raffinerien und Tankwagen, ebenso wie andere Verunreinigungen, Benzinfilter gibt es ja auch nicht nur zum Spaß.

Insgesamt aber eher nicht dramatisch.

War aber auch nicht so ganz ernst gemeint. ;)

Eben, bisschen Ironie gehört auch rein.

Aber wir reden hier nicht von Feinstabrieb, der mit dem blosen Auge schwer zu erkennen ist,

sondern von Bohrspänen.

"Hmm, Korund wird bei über 2000 Grad aus Bauxit hergestellt (sagt zumindest Wikipedia), ob ein Otto das so nebenbei herstellen kann?"

Mei, dann les doch bitte nicht nur die Hälfte bei Wiki!

Was ist denn Bauxit?

Bauxit ist ein wichtiges Aluminium-Erz

Aus was bestehen die meisten Metall-Ansaugrohre?

Aluguss?

Was ist Korund?

Korund ist eine Modifikation von Aluminiumoxid (?-Al2O3)

(Wird synthetisch normalerweise bei ca. 2100 Grad im Elektroschmelzofen hergestellt)

Was passiert ergo bei Druck+Temperatur mit Aluspänen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ventildeckel demontage bei Umbau auf LPG???