1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ventildeckel Dichtung defekt?!

Ventildeckel Dichtung defekt?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 15:07

Seid ca 6 Monaten ist es da( siehe Fotos) ölig, es tropft Nichts,
Ist es die Ventildeckel Dichtung?! Wenn ja, was würde der Wechsel ca kosten?! Oder kann man es so lassen wie es ist,. ?! Bisher ist es da nur ölig, solange es da Nix Tropf , stört mich das wenig,. Hoffentlich wird's nicht schlimmer

.
.
.
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Öl kommt scheinbar vom Öleinfülldeckel. Wurde beim Öleinfüllen was daneben geschüttelt?
Ich würde das Ölige wegputzen und weiter beobachten.

Hallo Schecka,
einen neuen O-Ring oder Öldeckel holen, es ist ein Verschleißteil, schauen ob der O-Ring hart ist und sich dadurch ein Ölfilm auf dem Zylinderkopfdeckel bildet.
Auch einmal den Druckausgleich, zwischen Kurbelgehäuse und Zylinderkopfdeckel prüfen, ob alles in Ordnung ist.
Gruß Karl

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:02

Hallo Leute,das dachte ich auch schon, habe mir deshalb einen neuen Deckel gekauft, war aber nicht so, das Öl mach ich mit den Lappen Weg, doch es kommt wieder nach 1 bis 2 Wochen, sieht es genau so aus wie jetzt. Das Öl geht auch noch weiter, auf dem Foto ist es nicht zu sehen
Es wurde natürlich nichts daneben geschüttet, ich fülle überhaupt kein Öl nach, das Auto verbracht so gut wie kein Öl,.
Dann ist es vielleicht garnicht Ventil Deckel Dichtung,

Also es geht noch weiter das Öl

@Schecka
Das sind Öldämpfe und wenn die Ventildeckeldichtung hart und spröde ist, dampft das Öl dort aus.
Was ist denn daran so schwierig zu verstehen?
Neue Dichtung und gut ist. Die Dichtungen werden nach ca. 10 Jahren hart und spröde.

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:29

Das Auto ist bereits 18 Jahre alt,. Hatte aber auch schon einen Golf mit 18 Jahren, da war nix, Also doch die Dichtung?! Was würde es ca kosten in der Werkstatt?! Ich traue mir die Arbeit nicht zu,. Habe weder das nötige wissen noch das passende Werkzeug
Aber pauschal kann man es doch nicht sagen das nach 10 Jahren die Dichtung defekt ist, es gibt sicherlich auch 20 Jahre alte Autos wo noch keine Dichtung gewechselt wurde

Zitat:

@Schecka schrieb am 13. Februar 2023 um 19:29:14 Uhr:

Das Auto ist bereits 18 Jahre alt,. Hatte aber auch schon einen Golf mit 18 Jahren, da war nix, Also doch die Dichtung?! Was würde es ca kosten in der Werkstatt?! Ich traue mir die Arbeit nicht zu,. Habe weder das nötige wissen noch das passende Werkzeug
Aber pauschal kann man es doch nicht sagen das nach 10 Jahren die Dichtung defekt ist, es gibt sicherlich auch 20 Jahre alte Autos wo noch keine Dichtung gewechselt wurde

Habe ich auch nicht gehabt und keine Ahnung dazu. Hab es trotzdem erfolgreich geschafft.

Ich denke auch du kannst es. Du musst einfach bei Youtube ein paar Videos ansehen und dann macht es klick. Ist echt nicht schwer.

Schrauben beim anziehen nur Handfest und nicht zu fest zudrehen sonst machst du den Deckel kaputt.

Stecker vorsichtig abziehen. Schleuche vorsichtig abziehen und ggf. reinigen.

Dichtung kostet im Fachhandel ca. 30 Euro und im Internet um die 18 Euro.

@Schecka
Selbst wenn du dir einen Mercedes kaufst, werden die Dichtungen schon nach ca. 10-15 Jahren hart und spröde.
Und die Dichtungen bekommst du auch noch nach 20 Jahren.
Aber bei Mercedes schon zu Teil nicht mehr nach 20 Jahren.
Wenn du es nicht machen kannst, ca. 80-100 Euro.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:50

80-100€ so günstig?? Werde Mal nachfragen bei paar Werkstätten was es kosten würde, muss demnächst sowieso Öl wechseln lassen,.

@Schecka
Wenn dir das zu teuer ist, dann mache es doch selbst.
Der Stundenlohn wird schon bei min. 50 Euro die Stunde liegen.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:43

Das ist wirklich günstig ehrlich gesagt Glaube ich nicht das es so günstig ist,. Habe im Internet etwas recherchiert, die Preise liegen etwa bei ca 300€,. Ich werde demnächst Mal bei paar Werkstätten nachfragen
Arbeitszeit ist wahrscheinlich auch etwa 2 Stunden geschätzt

Zitat:

@Schecka schrieb am 14. Februar 2023 um 18:43:37 Uhr:

Wat???

Zeit etwa ne halbe Stunde. Dichtung kostet ca. 15€…
Also sollte es unter 100€ zu machen sein.

Zitat:

@Schecka schrieb am 14. Februar 2023 um 18:43:37 Uhr:

Das ist wirklich günstig ehrlich gesagt Glaube ich nicht das es so günstig ist,. Habe im Internet etwas recherchiert, die Preise liegen etwa bei ca 300€,. Ich werde demnächst Mal bei paar Werkstätten nachfragen

Also ich habe 2,5 Stunden gebraucht, mit Reinigung vom Deckel und paar Schwierigkeiten. Wenn ich das nochmal machen müsste ohne Reinigung 30 min und mit Reinigung des Deckels dann ’ne Stunde, mit Schläuchen 1,5 Stunden. Motor innen würde ich selbst nicht reinigen, habe ich jetzt auch nicht gemacht. Obwohl er sehr stark verschmutzt ist durch Verkrustungen und so weiter.

Ich glaube ne Werkstatt braucht da weniger als 2 Stunden. Machen ja sowas häufig.

Glaubst du das dir ne Werkstatt den Deckel von innen reinigt???

Ich glaube eher nicht.

Aber der sollte, bei regelmäßigen Ölwechseln, auch sauber sein.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 18:22

Ich werde demnächst den Kostenvorschlag hier reinschreiben,. Ich schätze die Kosten bei ca 300€. , Die Werkstattkosten sind ja auch Massiv angestiegen, waren aber auch davor schon ziemlich hoch
Ich hoffe natürlich das es auch wirklich die Ventildeckel Dichtung ist,. Sonst war alle Arbeit für umsonst

Deine Antwort