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Ventildeckel Dichtung - Ventilschaft Dichtung- bitte dringend
Hallo,
seit gestern Abend kommt beim Beschleunigen Golf 2 weißer Qualm aus dem Auspuff.
Heute morgen war der ADAC da und meinte es sei die Ventildeckeldichtung.
Der Kühlwasserbehälter war heute morgen auch leer, habe vor 2 Tagen noch Wasser nachgefüllt.
Kann das die Ventildeckeldichtung sein?
Wenn ja, kann ich da noch zwei Tage mit fahren oder muss ich den Wagen wirklich abschleppen lassen so wie das der vom ADAC meinte?
Bitte dringend Rat.
Danke schon einmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Ist es schon oder fährst du nur so kurzstrecke das sich kondenswasser bildet
Du, das passiert öfter, als man glaubt!
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26 Antworten
Wenn dann ist es die Zylinder-Kopfdichtung. Die Deckeldichtung hat damit nichts zu tun.
Um welchen Motortyp handelt es sich denn?
Hallo, es ist ein 1,6 er, glaube ich ich bin ganz fertig wegen dem Ding
ist Bj 92 mit G-Kat, Benziner
Kannst du uns schreiben, was in letzter Zeit mit deinem Auto passiert ist?
Zylinderkopfdichtung
Ganz klar. Oder kannst du irgentwo im motorraum wasserverlust feststellen.
Wenns die zylinderkopfdichtung ist mach doch mal aus neugier den öleinfüllstutzen auf und schau mal nach ob sich da so weiß gelblicher schleim gebildet hat.
Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Wenns die zylinderkopfdichtung ist mach doch mal aus neugier den öleinfüllstutzen auf und schau mal nach ob sich da so weiß gelblicher schleim gebildet hat.
Was aber kein eindeutiges Zeichen nur für Kopfdichtung ist!
Ist es schon oder fährst du nur so kurzstrecke das sich kondenswasser bildet
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Ist es schon oder fährst du nur so kurzstrecke das sich kondenswasser bildet
Du, das passiert öfter, als man glaubt!
Zitat:
Ist es schon oder fährst du nur so kurzstrecke das sich kondenswasser bildet
.....na also,doch nicht eindeutig.
Kurzstrecken ist relativ,wenn z.B. das Termostat seit längerem Kaputt ist und die Karre ewig braucht um warm zu werden(wenns überhaupt soweit kommt,das Öl muss auf über 100° kommen damit das Kondenswasser,das sich IMMER bildet,verdampfen kann),sind auch Strecken von 10-15km nicht lang genug.
Aber du kannst trotzdem mal nach dem Öl kucken,wenn du das regelmäsig kontrolierst hast und jetzt ist auf einmal mehr drin,ist wirklich die Kopfdichtung defekt.
War es nicht so,das bei kaputter ZKD auch Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen??
Mit großer Wahrscheinlichkeit die ZKD. Wenn das Wasser in den Brennraum gelangt, kann es zu Problemen bei der Schmierung kommen. Deshalb besser nicht mehr groß rumfahren, bis das geklärt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
War es nicht so,das bei kaputter ZKD auch Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen??
Das kommt immer drauf an, wie und von wo nach wo die kaputt ist.
Wenn er allerdings weiss qualmt, dann könnte das schon so sein.
Hallo
danke für die Antworten.
Ich war im Job, konnte nicht früher hier antworten.
Ja, Kühlwasser geht verloren, und das ziemlich schnell, also nach ca. 5 Kilometer ist der Wasserstand um ca. 1/4 Liter weniger und die Themperaturanzeige geht rauf.
Ich habe mir so ein Öl-Verlust Stop von Liqui Moly gekauft und zum Motoröl gekippt. Ich konnte so wenigstens ein paar Kilometer fahren.
Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Was mir allerdings die Tage aufgefallen ist, dass, auch wenn der Wagen 1-2 Stunden gestanden ist, immer noch gewalter Druck im Wasserbehälter ist.
Ich habe vor 2 Tagen Wasser nachgefüllt, lieder war auch der Öltank aufgeschraubt weil ich da auch etwas nachfüllen musste.
Da sind mir dann ein paar Tropfen Kühlwasser reingespritzt weil ich nicht mit diesem enormen Druck aus dem Wassertank gerechnet hatte.
Für mich ist komisch dass die Themperaturanzeige hoch geht wenn Wasser raus geht,
eigentlich müsste die Anzeige runter gehen oder sehe ich das falsch?
Den Ölstand hatte ich ja kontrolliert und der war etwas niedrig.
Der vom ADAC meinte aber heute es sei etwas zu viel drin. Ich weiß das nicht weil der Ölmessstab keinen Hinweis auf min und max hat.
In der Betriebsanleitung ist ein anderes Modell abgebildet.
Die Frage nach den Kurzstrecken: ja, ich fahre z. Zeit nur Kurzstrecken. Ich habe den Golf ja noch nicht lange und bin hauptsächlich am reparieren, vielmehr machen lassen. Ich krieg die Krise.
Beim Öleinfüllstutzen ist kein gelblich weißer Schleim, nur ein paar Bläschen in der Farbe vom Öl.
Allerdings ist ein Ölwechsel fällig, habe ich noch nicht machen lassen.
Zitat:
Was mir allerdings die Tage aufgefallen ist, dass, auch wenn der Wagen 1-2 Stunden gestanden ist, immer noch gewalter Druck im Wasserbehälter ist.
Servus alleine das ist glaub ich schon genug zu wissen! Zu 99,9% ist die Zylinderkopfdichtung defekt! Wenn du eine undichtigkeit zwischen Verbrennungsraum und Kühlsystem hast gelangt der Druck und die Wärme von der Verbrennung direkt ins Kühlwasser! Dieses erwärmt sich dadurch stärker! Der Druck von der Verbrennung geht auch ins System und wird für deinen Wärmetauscher usw. gefährlich! Hab es auch schon erlebt das ein Motor durchs wasser im Zylinder einen Wasserschlag bekommen hat! Klar versuch mal eine Flüssigkeit zusammen zu drücken!
Besser bald richten!
Glaub das ist fast normal das die beim 1,6er kaputt geht war bei meiner auch bei 179tkm!
MFG
Danke noch einmal für die tolle Erklärung mit dem Wasserdruck im Ausgleichsbehälter
es wäre ja auch zu schön wenn es was einfacheres gewesen wäre.
Der Motor hat ja erst 78tsd. Km drauf, aber mittlerweile glaube ich gar nichts mehr. Das Auto ist Bj 92 und ich habe ihn von privat gekauft aber auch die können ja mittlerweile am Kilometerzähler drehen.
Evtl. ist auch das Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt,also ich mein jetzt zusätzlich zur ZKD.