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Ventildeckel läßt sich nicht vom Zylinderkopf lösen?! 2.0 16 V (genug demontiert???)
Hallo Leute,
ich bin gerade die Ventildeckeldichtung am 2 Ltr 16 V zu tauschen.
Ich habe aber jetzt das Problem, dass sich dieser (verdammte) Deckel nicht vom Zylinderkopf löst
Habe ich irgendetwas vergessen abzuscharauben?
- Die 10 kleinen Inbuss- Schrauben sind raus.
- Die Schläuche (3 Stk) habe ich ab.
- Die Zahnriemenverkleidung habe ich oberen Bereich gelöst und die Verkabelung samt Kanal nache oben geschoben.
- alle 4 Kerzenstecker sind auch raus.
Ich möchte keine brachiale Gewalt anwenden, da janur Leichtmetall...
Bei den vorherigen Autos, wo ich diese Art von Reperatur gemacht habe war der Deckel sofort lose...
Hat noch jemand einen Tip den ich anwenden kann?
Danke und Grüße,
Matze
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23 Antworten
Hallo ,
die klebt nur fest , ist stellenweise mit Dichtmasse eingesetzt . Versuch es mal mit sanfter Gewalt , vorsichtig hebeln oder ich würde mal versuchen mit einem Cutter Messer vorsichtig die Dichtung wegzuschneiden .
Andre
ok,...da muß ich jetzt wohl durch....
.danke..
Hallo, der Deckel ist noch nicht mal aus Alu sondern aus Kunststoff!
Der ist wohl vom Vorbesitzer mit Dichtmasse angesetzt worden.
In diesem Fall hilft nur sanfte Gewalt.
Nach oben wirst Du ihn mit der Hand nicht abbekommen.
DU könntest aber versuchen ihn seitlich zu verdrehen.
Dazu faßt Du mit der einen Hand hinten an der Stehwand an und dückst ihn von Dir weg.
Mit der anderen Hand faßt du ihn vorne bei den Steuerrädern an und ziehst Du ihn zu Dir.
Dann müsste er sich eigentlich lösen.
Mit einem Cutter gehe bitte nicht dabei, damit beschädigst Du nur den Deckel und die Dichtfläche.
Allenfalls kannst Du, wenn das nicht klappt, zwei 6mm Dübel in zwei gegenüberliegende Bohrungen an der Stirnradseite einführen und stabile passende Holzschrauben hineindrehen bis sie richtig Halt haben.
Danach zwischen den Schrauben der beiden Seiten und um die Köpfe dieser, Bindedraht rödeln.
Danach mit einer Latte, die Du auf der Stehwand abstützt, unter langsam steigensen Druck nach oben abhebeln.
Mehr fällt mir spontan ohne großes Nachdenken erst mal nicht dazu ein.
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von matze37
Hallo Leute,
ich bin gerade die Ventildeckeldichtung am 2 Ltr 16 V zu tauschen.
Ich habe aber jetzt das Problem, dass sich dieser (verdammte) Deckel nicht vom Zylinderkopf löst
Habe ich irgendetwas vergessen abzuscharauben?
- Die 10 kleinen Inbuss- Schrauben sind raus.
- Die Schläuche (3 Stk) habe ich ab.
- Die Zahnriemenverkleidung habe ich oberen Bereich gelöst und die Verkabelung samt Kanal nache oben geschoben.
- alle 4 Kerzenstecker sind auch raus.
Ich möchte keine brachiale Gewalt anwenden, da janur Leichtmetall...
Bei den vorherigen Autos, wo ich diese Art von Reperatur gemacht habe war der Deckel sofort lose...
Hat noch jemand einen Tip den ich anwenden kann?
Danke und Grüße,
Matze
Versuchs doch mal mit einem weichen Draht. Gruß Schicki
....es hat geklappt.
Der Deckel ist ja tatsächlich aus Kunststoff; nicht zu glauben.....was ein wenig silberne Farbe ausmacht....
Die Dichtung ist gewechselt.
Leider ist er immer noch nicht dicht, Irgendwie gelangt immer Öl auf den Krümmer...
Bin mir aber nicht sicher, ob es noch von dem Ventildeckel kommt....
Werde Montag mal den Motor abwischen und mal genau schauen woher es kommt....
Umsonst war der Wechsel der Dichtung nicht, da die alle 4 Kerzen im Öl standen....
Wie hast Du ihn nun von seinem angestammten Platz herunter bekommen?
War er nur verklebt, oder hatte da jemand Dichtungsmittel benutzt?
Gruß Kurt
Ich habe ihn so wie du beschrieben hast grdreht. Das hat ihn anscheinend ein wenig angelöst.
Anschließend konnte ich ihn am Anschschluss für den Ölabscheider langsam aber sicher komplett lösen.
Vorne war er am festesten..
Eine Dichtmasse war wohl nicht bennutzt worden. Ich konnt die alte Dichtung so aus dem Deckel ziehen.
Ich habe die Dichtflächen auf dem Zylinderkopf schoen sauber gemacht (mit Lappen und Spiritus) und habe die neue Dichtung sauber in den Deckel "gedrückt". Im Anschluss dann montiert. Alles natülich am kalten Motor.
Hallo , die VDD beim x20xev muss mit Klebe-Dichtmasse eingesetzt werden damit sie richtig dicht wird . Gibt es bei Opel zu kaufen oder auch in jedem Autozubehörladen . Ich habe meine komplett damit eingesetzt und sie hält jetzt schon seit 80 tkm dicht .
Die Masse gehört auf die gekennzeichneten Stellen , siehe Anhang :
HUI...
Mit Dichmasse....
Das habe ich ja noch nie gehört, das eine Gummidichtung mit Dichmasse eingesetzt wird. Nicht mal nur Stellenweise.
Habe meine auch vor Kurzem gemacht. Aber ohne Dichtmasse. Die ist auch dicht geworden.
@•Matze
Was für ein Baujahr hast Du? Es gibt nämlich unterschiede. Bis Motornummer muss nämlich der ganze Deckel getauscht werden.
Du bekommst hier zwar die Dichtung raus, und die neue auch rein. Aber die wird nicht dicht.
Erst die letzte Generation hat die möglichkeit nur die Dichtung zu wechseln. Das ist ab Bj. 98 (Mj. 99).
Das sind dann die 16V mit ausgleichswellen.
Das hast du noch nie gehört?
Dann hast du hier aber einiges überlesen... und der Axxell spinnt doch eigentlich nicht, oder?
Deckt sich auch mit v94´s Bild...
Ne echt nicht.
Das Bild von V94 sagt ja das selbe. Aber das ich bei ner Gummidichtung noch Dichtmasse nehmen sollte war mir neu.
Aber Okay. Soll wohl sein.
Da habe ich ja richtig Glück, das mein Deckel noch dicht ist.
jau, und jetzt weisste auch, wo er am ersten wieder raussifft...
***ichmussweg***
Na Toll................
Hau bloß ab