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Ventildeckel

VW Käfer, VW
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 18:37

Hallo Freunde!

Was haltet Ihr von CSP Ventildeckel? Sollen die wie angegeben wirklich die Kopftemperatur senken? Oder ist der Preis von 100 Öre übertrieben?

mfg hangkuh

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hangkuh

Hallo Freunde!

Was haltet Ihr von CSP Ventildeckel? Sollen die wie angegeben wirklich die Kopftemperatur senken? Oder ist der Preis von 100 Öre übertrieben?

mfg hangkuh

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:18

Hallo Blizzard hast du mir eine Antwort zukommen lassen ?

mfg hangkuh

Sie sind schön gefertigt, keine Frage. Dass sie die Köpfe etwas besser kühlen als normale Serie, yep, das ist auch anzunehmen.

Es gibt aber 2 Sachen mit diesen Alu Deckeln:

- es geht an den Endspitzen eng her, nicht jeder Käfer hat den Platz für diese Deckel. Manchmal muss der Bord/Kante des Radhauses nachgearbeitet werden. Das gilt aber für alle dieser geschraubten Deckel...

- alle diese geschraubten Deckel benutzen die Stehbolzen der Kipphebelwelle und ziehen nochmals da dran. Irgendwann sagt das Gewinde im Kopf "ich mach's nimmer... " Dann zieht es den Bolzen oder die Kipphebelwelle lockert sich sogar im Betrieb.

- die Hitze am Kopf hat immer andere Ursachen. Kühlung vergrößern ist gut, bastelt aber nur am Symptom rum...

 

Mir sind geklemmte Edelstahldeckel lieber. Sie haben besser Platz darunter, ziehen Dreck nicht an, sind serienmäßig dicht und kosten einen Bruchteil. Und nach 20 Jahren kann man sie auch mal wieder auf Spiegelglanz aufpolieren.

Bin ja da ein Original_Fetischist, aber ich lass mich gerne überzeugen: sind denn die Edelstahl genau so gut wie (oder besser) als Original?

am 1. November 2010 um 17:40

Moin,

war heute erst bei CSP im Laden und da kam man durch Zufall auf diese Deckel zu sprechen. Der Verkäufer meinte, dass die Teile wohl auch besser dichthalten als die geklemmten. Dann bieten die mehr Platz für spezielle Kipphebel/Kipphebelwellen.

Mag sein, aber der Umbau wäre mir schon zu blöd. Wie Red auch schon schrieb sind die Stehbolzen betroffen, was mich ebenfalls von den Deckeln abhält. Und da man ja eh in regelmäßigen Abständen die Ventile einstellt, ist das Erneuern der Dichtungen sowie die Kontrolle der Deckel auf Verzug o.Ä. ja kein Ding. Behalt die Serien-Deckel. Günstig, simpel und je nach Anbau auch zuverlässig.

Gruß Mexmarkus

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Bin ja da ein Original_Fetischist, aber ich lass mich gerne überzeugen: sind denn die Edelstahl genau so gut wie (oder besser) als Original?

Bei den Edelstahl Deckeln sind die SCAT meine Wahl. Sie sind etwas tiefer geprägt als die Serien Deckel, es passen auch große Kipphebelsachen drunter, auch 1.3 Pauter und solche Sachen.

Zusätzlich haben die neueren SCAT Deckel noch 5 innen angepunktete Halteblech, sie verhindern ein Abrutschen der Dichtung. Einkleben oder ähnliches ist unnötig, die Dichtung kann nicht wegrutschen.

Dass Edelstahl unvergänglich ist, ist halt das Schönste überhaupt. Man sieht auch 20 Jahre nicht, sie bleiben auch von sich aus sauber. Guss macht das ja nicht, angeschliffenes Guss Alu ja auch nicht.

 

P8100002

und die Federn gibt's gleich dazu?

Und die Ziehen auch gut? Auch nach ein paar Jährchen?

Ja, die Federn halten auch gut und lange. Die sind aber nur verchromter Stahl, aber gut gemacht. Rost war noch nicht dran.

Jedenfalls halten sie so gut, dass man sich sauber die Finger quetschen kann... :rolleyes:

Schön wenn dann der Schmerz nachläßt :D

Sorry hab mich verklickt.Also ich denke das ist eine rein optisches Tunning.

Und zum Thema platz alles vor Bj. 64 wird verdammt eng.Bei meinem 1600er Einkanal passen die Deckel leider nicht mehr.Nur Serie

Da würde mich mal intressieren wie eure Erfahrungen mit den schraubbaren ventildeckeln sind.Ich hatte mal welche montiert da hatte ich das gefühl das der Ventiltrieb lauter war.

Ist das so.Die Deckel waren mit 20 Nm angezogen.

Das hatten wir schon mal wo.Bei meinem `85 passen die Empi auch nicht,sind ja von der größe baugleich mit den CSP,kommen aber nicht zwischen Endspitze und Kopf durch zum aufsetzen.Zumindest rechts,links ginge es.

Und ja ich glaube an einen leiseren Ventiltrieb und bessere Hitzeableitung.Allerdings sollten sie nicht wie Red sagt dran um Probleme mit der Temp zu beseitigen sondern nur zu verbessren.

 

Vari

ich sehe diese Kühlungswerbung nur mit der rosaroten Brille, es ist ja immer eine Kork oder O-Ringdichting dazwischen, Optisch sehen diese Deckel natürlich gut aus, aber kühlen muß das Gebläse an der vorgesehenen Stelle und nicht ein paar Schmutzfänger/Rippen die keine Temperaturableitende Verbindung zum Kopf haben. Die meisten Deckel haben wirklich ein Platzproblem, innen wie außen. Die Nirodeckel kenn ich nicht, aber machen einen vernünftigen Eindruck.

dreier

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das hatten wir schon mal wo.Bei meinem `85 passen die Empi auch nicht,sind ja von der größe baugleich mit den CSP,kommen aber nicht zwischen Endspitze und Kopf durch zum aufsetzen.Zumindest rechts,links ginge es.

Und ja ich glaube an einen leiseren Ventiltrieb und bessere Hitzeableitung.Allerdings sollten sie nicht wie Red sagt dran um Probleme mit der Temp zu beseitigen sondern nur zu verbessren.

Vari

Hey Vari das versteh ich nicht.Bei meinem 86er passen die ohne prob. drauf.Und es ist noch ein bissel platz.

Hallo. ich finde die CSP-Deckel klasse.

Habe sie bei mir montiert und seiddem sind sie schön dicht.

Außerdem habe ich meine Bügel beim Ventileeinstellen abgerissen (der rest ist steckengeblieben im kopf)

und ich keine Bock auf ausbohren hatte mussten geschraubte her!

Niko

Dsc00043
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