- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Cinquecento & Seicento
- ventildeckel !!
ventildeckel !!
Hallo ,
bei mit tritt öl aus dem Ventildeckel aus !!
Ist das nur die Dichtung ,oder kann es auch was anderes sein ?
20 Antworten
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:51:43 Uhr:
Hallo ,
bei mit tritt öl aus dem Ventildeckel aus !!
Ist das nur die Dichtung ,oder kann es auch was anderes sein ?
Zu 90% die Ventildeckeldichtung. LG
http://www.lott.de/.../...ng,%20Zylinderkopfhaube-ELRING::XZ47002.html
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich , Wenn diese Öffnung verschlossen ist wird das über Ventildeckel durchgeführt und mit dem geht etwas Öl raus ?
Wo befindet sie sich ?
Danke !!
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:33:51 Uhr:
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich , Wenn diese Öffnung verschlossen ist wird das über Ventildeckel durchgeführt und mit dem geht etwas Öl raus ?
Wo befindet sie sich ?
Danke !!
Ventildeckel > Luftfilter , aber bei den 903 er ciqo gehn die Deckeldichtungen zu Hauf kaputt, weil sie steinhart werden. LG
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich ,für den Ventildeckel , damit da kein öl heraus kommt ?
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:45:16 Uhr:
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:33:51 Uhr:
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich , Wenn diese Öffnung verschlossen ist wird das über Ventildeckel durchgeführt und mit dem geht etwas Öl raus ?
Wo befindet sie sich ?
Danke !!
Ventildeckel > Luftfilter , aber bei den 903 er ciqo gehn die Deckeldichtungen zu Hauf kaputt, weil sie steinhart werden. LG
Also , es handelt sich um ein fiat Cinquecento !!
899 cm3, 40 Ps !!
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:00:35 Uhr:
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich ,für den Ventildeckel , damit da kein öl heraus kommt ?
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 1. Januar 2016 um 17:00:36 Uhr:
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:00:35 Uhr:
Wo ist die Öffnung für Druckausgleich ,für den Ventildeckel , damit da kein öl heraus kommt ?
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über den Ventildeckel zum Luftfilter. Wenn der Schlauch keinen Riss hat ist alles OK. Beim Ciqo gehn die nicht zu. Es ist bestimmt die Deckeldichtung defekt. LG
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:32:06 Uhr:
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 1. Januar 2016 um 17:00:36 Uhr:
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über den Ventildeckel zum Luftfilter. Wenn der Schlauch keinen Riss hat ist alles OK. Beim Ciqo gehn die nicht zu. Es ist bestimmt die Deckeldichtung defekt. LG
So ,habe vorhin nachgesehen ,ob das ÖL stimmt ,und zwar geht der Ölfilm, bis fast obere MAX grenze ,muß es normalerweise ,bis Mitte gehen ,also zwischen MIN und MAX !!
Jetzt vermute ich ,das da zu viel ÖL drin ist , das wenn das Öl warm ist , läuft es über MAX ,und daher kommt es zum Öl austritt des Ventildeckels ,und sonst noch wo es austreten kann !!
Wenn es so ist ,muß ich ein ÖL wechsel machen ,sprich mit Ölfilter, damit ich den Ölstand wieder richtig habe !!
Nun die Frage ,kann es so sein ?
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:36:35 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:32:06 Uhr:
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über den Ventildeckel zum Luftfilter. Wenn der Schlauch keinen Riss hat ist alles OK. Beim Ciqo gehn die nicht zu. Es ist bestimmt die Deckeldichtung defekt. LG
So ,habe vorhin nachgesehen ,ob das ÖL stimmt ,und zwar geht der Ölfilm, bis fast obere MAX grenze ,muß es normalerweise ,bis Mitte gehen ,also zwischen MIN und MAX !!
Jetzt vermute ich ,das da zu viel ÖL drin ist , das wenn das Öl warm ist , läuft es über MAX ,und daher kommt es zum Öl austritt des Ventildeckels ,und sonst noch wo es austreten kann !!
Wenn es so ist ,muß ich ein ÖL wechsel machen ,sprich mit Ölfilter, damit ich den Ölstand wieder richtig habe !!
Nun die Frage ,kann es so sein ?
Nein. zum dritten Mal deine Deckeldichtung ist kaputt.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ,was passiert da ?
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 2. Januar 2016 um 12:02:07 Uhr:
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ,was passiert da ?
Richtig ,gefunden !!
Die Kurbelgehäuseentlüftung (auch Motorentlüftung) dient dem Abbau des während der Verbrennung im Kurbelgehäuse (= Kurbelwellenraum = Motorblock) entstehenden Überdrucks.
Bei der Verbrennung strömt ein Teil der Verbrennungsgase aus dem Brennraum über den Bereich zwischen Kolben bzw. Kolbenringen und Zylinder in das Kurbelgehäuse (Durchblasegase oder Blow-by-Gase). Werden diese Blow-by-Gase nicht abführt, würde der Druck im Kurbelgehäuse drehzahlabhängig stark ansteigen, was negativen Einfluss auf das Schmier- und Dichtsystem des Motors hat; der Motor würde undicht werden,!!
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 1. Januar 2016 um 23:36:35 Uhr:
Zitat:
@guenni100560 schrieb am 1. Januar 2016 um 20:32:06 Uhr:
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht über den Ventildeckel zum Luftfilter. Wenn der Schlauch keinen Riss hat ist alles OK. Beim Ciqo gehn die nicht zu. Es ist bestimmt die Deckeldichtung defekt. LG
So ,habe vorhin nachgesehen ,ob das ÖL stimmt ,und zwar geht der Ölfilm, bis fast obere MAX grenze ,muß es normalerweise ,bis Mitte gehen ,also zwischen MIN und MAX !!
Jetzt vermute ich ,das da zu viel ÖL drin ist , das wenn das Öl warm ist , läuft es über MAX ,und daher kommt es zum Öl austritt des Ventildeckels ,und sonst noch wo es austreten kann !!
Wenn es so ist ,muß ich ein ÖL wechsel machen ,sprich mit Ölfilter, damit ich den Ölstand wieder richtig habe !!
Nun die Frage ,kann es so sein ?
Nein kann nicht sein Ventildeckel ist kaputt.
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 2. Januar 2016 um 12:05:39 Uhr:
Zitat:
@Andreas.74 schrieb am 2. Januar 2016 um 12:02:07 Uhr:
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ,was passiert da ?
Richtig ,gefunden !!
Die Kurbelgehäuseentlüftung (auch Motorentlüftung) dient dem Abbau des während der Verbrennung im Kurbelgehäuse (= Kurbelwellenraum = Motorblock) entstehenden Überdrucks.
Bei der Verbrennung strömt ein Teil der Verbrennungsgase aus dem Brennraum über den Bereich zwischen Kolben bzw. Kolbenringen und Zylinder in das Kurbelgehäuse (Durchblasegase oder Blow-by-Gase). Werden diese Blow-by-Gase nicht abführt, würde der Druck im Kurbelgehäuse drehzahlabhängig stark ansteigen, was negativen Einfluss auf das Schmier- und Dichtsystem des Motors hat; der Motor würde undicht werden,!!
auch nicht richtig. Die Belüftung ist dafür da um den Druckausgleich zu schaffen. Der Druckausgleich benötigt man um unterschiedlichen Drücke im Kurbelgehäuse durch die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben und unterschiedliche Motortemperaturen entstehen.
Wenn man den Ventildeckel ab macht ,wie viel Öl muß drin sein ( bis zum Rand ) ?