1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ventildeckel wechseln Golf 7 2.0 TDI

Ventildeckel wechseln Golf 7 2.0 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:16

Schönen guten Tag ,

ich würde gerne meinen Ventildeckel komplett austauschen.

Auf was müsste ich alles achten?

Beim Ausbau des Ventildeckels müsste ich auch alle Injektoren ausbauen.

Die erste Frage dazu wäre: kann ich die injektoren mit einem Lappen und bremsen Reiniger vorsichtig reinigen oder soll ich lieber die Finger von lassen?

Die zweite Frage: nachdem ich den Ventildeckel ausgetauscht habe werde ich die Injektoren an dem selben Platz wieder einbauen muss ich diese dann wieder anlernen?

Oder soll ich das ganze lassen und das alles von einer Werkstatt durchführen lassen?

ich bedanke mich im Voraus!!

Zum Fahrzeug: Golf 7 2.0 TDI

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zuerst mal gefragt warum Du den Ventildeckel überhaupt tauschen möchtest ???

Wenn du die Injektoren wieder genau dort einbaust, wo du sie ausgebaut hast, musst du nichts anlernen. Reinigen ja, aber sehr vorsichtig und nicht vorne an der Spitze. Die Öffnungen, auf denen die Railleitungen waren mit Kunststoffkappen verschließen. Ganz wichtig: Du musst die Sitze der Injektoren reinigen. Dazu benötigst du eigentlich Spezialwerkzeug. Unten muss erst eine Kappe ins Loch, dass kein Dreck in den Zylinderfällt. Dann Dichtungsring entfernen, wenn er nicht am Injektor hängen geblieben ist. Dann mit einer Art Blockflötenputzer aus Draht den Schaft reinigen und zuletzt mit einem Drahtpinsel den Sitz reinigen. Das muss alles sehr sorgsam gemacht werden. Dann aussaugen und Stopfen wieder entfernen. Neue Dichtung einlegen und Injektor einbauen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:21

@Speakon68 ich habe erhöhten Ölverlust festgestellt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 21:22

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 4. Januar 2024 um 17:16:56 Uhr:

Zuerst mal gefragt warum Du den Ventildeckel überhaupt tauschen möchtest ???

@Speakon68 ich habe erhöhten Ölverlust festgestellt. Teilweise kommt leichter Rauch aus der Motorhaube. Habe dann mal genauer unter der Haube geschaut und öl am hinteren Ventildeckel entdeckt deswegen der Wechsel.. Ich weiss das ich theoretisch nur die Dichtung wechseln brauch..

 

Ein Grund, warum man den Ventildeckel tauschen müsste, wäre z. B., dass man sich beim Tausch der Unterdruckleitungen den Kunststoffstutzen am Unterdruckbehälter abgerissen hat. Ist schnell passiert, Kunststoff wird spröde im Laufe der Zeit.

VW hatte bei diesem Motor ja die geniale Idee, den Unterdruckspeicher direkt in den Ventildeckel zu integrieren. Früher war dieses immer ein separates Teil.

Ich habe den Tausch des Ventildeckels schließlich gelassen und einfach die Unterdruckspeicher vom PD TDI verbaut (extra Teil), aber geärgert hat mich das schon.

Hier übrigens ein gutes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=eXgxzqNX6LA

@Maestrooo Warst du mit dem Tausch des Ventildeckels erfolgreich? Ist der Überdruck weniger geworden? Weißer Rauch weg?

Im Endeffekt braucht man nur den Venteildeckel (z.b. von Febi für unter 100€ mit allen Dichtungen schon dran), dann etwas Dichtungspaste, 4x neue Kupferringe und Gummi-Dichtungen an den Injektoren und 2x neue Dehnschrauben für die Klammern der Injektoren?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass meine KGE defekt ist. Aber nachweisen/prüfen kann man es nicht. Ziehe ich den Schlauch an der KGE die zum Ansaugtrakt führt, kommt jedoch Rauch raus. Des Test mit dem U-Schlauch ergab, dass ich definitiv Überdruck im Ventildeckel habe im Leerlauf. Gebe ich Gas, dann entsteht der Unterdruck und die Flüssigkeit im U-Rohr wird angesaugt: https://youtube.com/shorts/x2hej00LlrI?si=1Muo02qmOCmKcO8s

Deine Antwort
Ähnliche Themen