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Ventildeckeldichtung 540er

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2013 um 18:26

Juten Abend,

hab mal ne Frage zum Zustand meiner VDD. Und zwar hätte ich gern mal gewusst ob das normal ist wenn die Muttern aussen am Ventildeckel nen bissel Ölig sind??? Ölflecken hab ich keine unterm Fahrzeug Ölstand ist auch unverändert.

Wäre cool wenn mir jemand nur mal kurz drauf antworten könnte;)

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17 Antworten
am 29. März 2013 um 18:58

Öl sollte im Motor sein und nicht außerhalb (;

Außerdem hast du 2 VDD.

Am besten mal ein Foto machen.

am 29. März 2013 um 18:59

Hallo!

Nein, das ist nicht normal :) Bei mir ist alles staubtrocken - ist nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:02

Ja ich weiss das ich zwei VDD´s habe:rolleyes:jut dann muss ich das mal inner Werkstatt checken lassen, habt Dank :D

am 29. März 2013 um 19:45

Solangs nur ein leichtes schwitzen ist (;

Ist bei mir auch und sowohl BMW als auch meine freie Werkstatt finden das völlig unbedenklich. War bei BMW wegen Vorab Check fürn TÜV. Wenns also gravierend wäre hätten die was gemacht weil ich sonst nicht durch den TÜV kommen würde.

am 30. März 2013 um 15:46

Kann man doch einfach selber machen.

2 Stunden Arbeit und 75 EUR Teile (von BMW).

Plus 15 EUR für die Dichtmasse.

 

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:01

Habt Dank für eure Antworten;)Hab heute mal inner Werkstatt gefragt die meint´n auch das Schwitzen sei normal.

Bezüglich wechseln der Dichtung hatte ich schon überlegt das mal selber zu machen aber da hab ich irgendwie voll Panik vor wegen schwerer Eingriff in den Motorraum und so:D

am 31. März 2013 um 11:08

Wenn es dort nun raussifft, wird die Dichtung in spätestens x Monaten hinüber sein und du hast dort Ölverlust :)

Also wieso nicht gleich wechseln? :) Ist nur meine Meinung - wenn ihr einen versauten Motorraum gerne habt, bitte.

Und die Dichtung ist nun wirklich leicht zu tauschen! :) Man muss sich Zeit nehmen und es wollen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 31. März 2013 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn es dort nun raussifft, wird die Dichtung in spätestens x Monaten hinüber sein und du hast dort Ölverlust :)

Also wieso nicht gleich wechseln? :) Ist nur meine Meinung - wenn ihr einen versauten Motorraum gerne habt, bitte.

Und die Dichtung ist nun wirklich leicht zu tauschen! :) Man muss sich Zeit nehmen und es wollen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann ich nur bestätigen. Es gibt dafür sehr gute Anleitungen im Inet und der Aufwand ist nicht groß.

Nachdem ich mir Mut angesoffen hatte (nee, nicht wirklich) und einen Drehmomentschlüssel besorgt hatte war es leicht zu bewerkstelligen. Drehmomentschlüssel ist insofern wichtig, da die Schrauben beim Zusammenbau nur mit max. 20 Nm angezogen werden dürfen. Da ist man ohne diesen Schlüssel schnell drüber.

Also trau Dich.

Schöne Ostern noch

michse_ger

am 31. März 2013 um 12:43

Hallo michse_ger!

Schön, dass wir einer Meinung sind :)

Eine Anleitung für den R6 - Klick

Grüße!

BMW_Verrückter

Ich würde das "Schwitzen" auch nicht so schlimm finden. Aber: oftmals sauen die Dichtungen in Richtung Zündkerzen, das sollte dann nicht sein.

Das hatten bei mir beide 540 und auch der 545.

Wechseln geht nur auf den Rücken (bin nicht mehr der Jüngste) und ist in Fahrtrichtung links etwas beengt, weil das irgendwelche Teile an der Karosserie im Weg sind.

Themenstarteram 1. April 2013 um 9:41

Jungs ich danke euch Ihr habt mir Mut gemacht:Dwerde das nächste Woche mal in Angriff nehmen;)

Wünsch euch noch nen schönen letzten Ostertag:p

am 1. April 2013 um 19:37

Besorg Dir Dichtmasse und kleb die Dichtung hinten an den "Halbmonden" (wirst du dann sehen)

gut mit der Dichtmasse fest. Sonst rutscht Sie dir wieder ab.

Wenn Du alles fest hast, solltest Du hinten an den Halbmonden mit einem Spiegel checken ob

alles richtig sitzt.

Du wirst in etwa 100 EUR ausgeben.

75 EUR die Dichtungen, plus die kleinen Ringe und Dichtmasse.

Den Drehmomentschlüssel (den ich auch da hätte) habe ich nie benötigt und es schon zig mal gemacht.

Kauf Dir aber auf jeden Fall auch bei BMW eine Reserveschraube. Kostet nicht viel (2EUR!?), rettet Dir aber im Zweifelsfall (falls es doch reißt) den Allerwertesten.

Dann schaust Du Dir mal an was bei BMW zu zahlen ist, wenn Du es dort machen lässt.

Von den gesparten 300 EUR (!) kannst dann schick essen gehen :D

PS: Du kannst die Dichtungen auch von Elring kaufen. Kosten dann beispielsweise bei Stahlgruber nur 27 EUR. Die von BMW sind auch von Elring.

Die kleinen Dichtringe um die Schrauben würde ich dennoch von BMW holen, da im Zubehör oft die

falschen für die E36 (4-Zyl) geliefert werden. Stress für nichts.

Noch was: Mach erst die BEIFAHRERSEITE. Die geht einfacher, weil der Kabelbaum da nicht sperrt.

Dann siehst Du schon mal wie es zusammengehört.

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:58

Herzlichen Dank,

werd am WE loslegen und berichten :D

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