1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventildeckeldichtung fur ABS Motor

Ventildeckeldichtung fur ABS Motor

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. März 2006 um 11:28

Ich benötige fuer meinen ABS Motor eine neue Ventildeckeldichtung, wie ich hier gelesen habe soll man möglichst die dreiteilige aus Kork nehmen, laut meinem freundlichen gibt es die nicht mehr.Nur noch die einteiligen aus Gummi, und da ich noch den alten orginalen Dichtring drin habe, hat mir der freundliche auch direkt die Schrauben mitgegeben, und da ist mein Problem, ich hab jetzt 8 schwarze schrauben ca 3.2cm lang und 4 goldene ca 4.3cm lang, aber nur 8 löcher in der Dichtung.

Ähnliche Themen
23 Antworten

also hast du jetzt die Gummidichtung?

Vor dem Problem hätte ich auch gestanden, hätte mein wagen nicht schon immer die aus Gummi gehabt. Zum Rausdrehen suchste dir 2 Muttern die auf die Bolzen kommen, dann konterst du die eine mit der anderen und drehst dadurch den alten Bolzen raus.

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

also hast du jetzt die Gummidichtung?

Vor dem Problem hätte ich auch gestanden, hätte mein wagen nicht schon immer die aus Gummi gehabt. Zum Rausdrehen suchste dir 2 Muttern die auf die Bolzen kommen, dann konterst du die eine mit der anderen und drehst dadurch den alten Bolzen raus.

das ist nicht das Problem, die Muttern hab ich, ich weiss nur nicht welche der 12 Schrauben ich verwenden soll, da ich ja nur 8 löcher hab.

wollte meine Unwissenheit auch nur etwas überspielen ;) ne weiß ich auch nicht, zur not einfach rausdrehen und dann schauen welche den gleichen Abstand ergeben, wenn die Dichtung draufliegt.

am besten 2 von den langen auf die seite montieren wo der zahnriemen langläuft um den oberen plastikdeckel mit anzuschrauben..

die kurzen in die restlichen löcher----

 

mfg und gruß

Themenstarteram 14. März 2006 um 11:54

ich denke so werd ichs machen, ist es erforderlich ein Drehmoment schlüssel dafuer zunehmen, so weit ich weiss muessen die Schrauben mit 10nm angezogen werden, und so einen kleinen hab ich nicht (grösse und NM Bereich).

neee. handfest reicht völlig aus...nur nicht brutal zerquetschen..

soweit ich weiss hat die gummidichtung eh eingelegte stahlringe,da kann man die dichtung kaum beschädigen..

außerdem kann man die dichtung ja ab und zu nachziehen...

mfg

@Fantastic5

definiere mal handfest.

Na halt nicht mit vollem Karacho die Schrauben zuknallen!

Solang bis du nen leichten Widerstand spürst und dann noch n bißchen...

vielleicht mal bei google eingeben.... :-)

genau, vor allem dann noch`n bißchen. Dafür gibt es Drehmomentangaben. Da sollte man schon ein Gefühl für haben oder doch lieber nen DM-Schlüssel nehmen. Ruckzuck sind die Gewinde nämlich im A....

Dies ist nicht böse gemeint, aber es gibt genügend "Hobbybastler" die nicht wissen was ist fest. Und hinterher ist das Geschrei groß, von wegen Ihr habt doch gesagt.....

Er hat ja geschrieben dass er kein Drehmomentschlüssel hat...Naja, n bisschen ist vielleicht ne schwammige Angabe, aber wie will mans anders erklären?

Ich selber würd ja auch in Baumarkt oder was weiß ich wohin fahren und lieber nen Drehmomentschlüssel holen, vor allem braucht man den ja öfter und nicht nur einmal

was koster sowas etwa inder werkstatt mache zu lassen?

bei mir sifft die auch ein "wenig" (selber motor)

hm ich wüsste auch nicht wie ich das besser erklären soll...

das beste "feeling" hat man meiner meinung nach mit nem

10er" T-"Griff..und dann wirklich nur mit einer hand festziehen..

da muss man dann schon echt talent haben um die bolzen zu vermurksen...

Themenstarteram 14. März 2006 um 15:03

so, Fettich,

 

das war ein Akt, die alten sche*** Schrauben raus zubekommen. ich denke mal das alles

fest ist und nicht zu fest, es läuft aufjedenfall kein Öl mehr raus, werd es noch ein bischen im Auge behalten und immer wieder mal schauen.

Wenn ich es vorher gewusst hätte und es in der Werkstadt nicht zu Teuer ist, würd ich es jetzt machen lassen.

Aber nun ist zu spät!

hab noch ne Test fahrt zur Arbeit gemacht 10km,

ich hatte das gefühl das der Motor schneller warm wurde, aber nicht über 90 Grad und der leerlauf ist etwas hoch, ich glaube aber ich habe den Schlauch am Ventil deckel nicht richtig fest gemacht, werd es nach Feierabend nachholen

Deine Antwort
Ähnliche Themen