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Ventildeckeldichtung Gummi
nachdem nun schon die vierte Korkdichtung durchgesaut ist (hält max. ein Jahr bzw. eine Autobahnvollgasstrecke) will ich jetzt Gummi mit neuen Stehbolzen verbauen. Mir wurde eine 026 198 025 B/C angeboten. Mein 1.8er ABS Motor ab 11/91 steht mit auf der Liste, aber mit den Zusätzen:
"bis Chassis 1H-PB-140 000, bis Chassis 1H-PP-490 000, bis Chassis 1H-PW-490 000, bis Chassis 1H-PP-480 000, bis Chassis 1H-PW-480 000, bis Chassis 31-P-250 000, bis Chassis 31-P-200 000"
Sind die Dichtungen nicht überall gleich beim 1.8er? Habe Fahrgestellnummer 31ZNB378xxx. Paßt die dann?
Gruß
BB
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20 Antworten
Ja, die passt!
Gibts auch von Elring im Satz, Nr. wäre die 475.200!
...unbedingt die Stehbolzen mit Dichtungspaste einsetzen...sonst zieht das Öl wieder durch das Gewinde durch. Danach ist ruhe im Karton.
so, Dichtung ist da und soll jetzt endlich getauscht werden - aber ich lese gerade, die Dichtmasse hat eine Trockenzeit von 6-24h! Wie soll ich dann nach Hause fahren? Oder reicht da ne halbe Stunde warten? Nicht daß sich dann das halbflüssige Zeug mit Öl vermischt? Dann könnte ich mir die Mühe gleich sparen...
Mußte das Dichtmittel an den Stehbolzen eigentlich auch bei der Korkdichtung verwendet werden? Sollte ja dort eigentlich das gleiche Problem sein. Hab ich früher nie gemacht - vielleicht war sie deshalb immer nach 1-2 Monaten wieder undicht? Bei mir in der Schrauberbibel steht übrigens nur etwas von 8Nm und nicht 10Nm, wie hier öfter gelesen. Ist das geändert worden bzw. von der verwendeten Dichtung abhängig?
Gruß
BBB
Theorhetisch kannst Du auch gleich fahren, da die Dichtmasse an den Bolzen überflüssig ist!
Ich hab da noch nie was drangeschmiert und komischerweise waren die trotzdem alle dicht!
vielen Dank, hast Recht, die neuen Bolzen sind dicht. Aber leider läufts jetzt woanders raus:
Statt Fotos verlink ich mal gleich zu einem ähnlichen Beitrag von MT (Golf II-Forum):
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=524127
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=524490
Kann man da noch was machen oder ist die Dichtung Schrott bzw. falsch (zu kleiner Halbkreis, DPH - Dichtungspartner Hamburg stand drauf). Hab das was von Karosseriekleber gelesen...nur der trocknet auch wieder 24h mindestens...
Nachtrag: es ist lt. Verpackung eine 026 198 025 C. Ist da evtl. ein Unterschied zur B/C oder wo ist der Unterschied zwischen B und C?
Gruß
BB
Hast du mal deine Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt? Nicht das die zu ist und dann immer aus den Dichtungen bläst...
Gruß Hans
Kurbelgehäuseentlüftung scheint frei zu sein, zumindest Rohre und Schläuche hab ich durchgeblasen. Habe jetzt neue Dichtung von Victor Reinz 15-31692-01 geholt, die ist an der Stelle ca. 3mm höher und über 5 Euro teurer . So ungenau kann man doch gar nicht fertigen - entweder wurde später mal was geändert oder es gibt verschiedene Ausführungen. Mal sehen, ob es nun dicht wird.
Die flüssige Dichtmasse wirkt wie Klebstoff - war schon alles ausgehärtet und die alte Dichtung ging kaum ab...
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Kurbelgehäuseentlüftung scheint frei zu sein, zumindest Rohre und Schläuche hab ich durchgeblasen.
...hoffentlich auch das Sieb im Ventildeckel...ansonsten muß der Ventildeckel nochmal runter.
Das Sieb im Ventildeckel setzt sich oft zu...
warum sagst Du das erst jetzt?
Gerade alles fertig zusammengebaut und nach Hause gefahren. Die neue Dichtung ist an der kritischen Stelle ja dicker und wird richtig in die Aussparung gepresst. Bis jetzt ist es noch dicht. Mal sehen, wie lange...
Das Sieb hatte ich vor ca. 3 Jahren versucht mit Waschbenzin auszuwaschen und mit Druckluft durchzublasen. Diesmal habe ich leider nicht dran gedacht. Notfalls kann ich alles noch mal wiederholen - die Dichtung soll ja wiederverwendbar sein.
Habe gerade mal im Netz recherchiert: die neue Dichtung hat die gleiche VW-Vergleichsnummer wie die alte. Merkwürdig, daß es da solche Unterschiede gibt. Mal sehen, was der Händler/ Hersteller dazu meint.
gerade bei laufendem Motor den Schlauch vom Ventildeckel abgezogen, um die Sache zu prüfen: zu ist das Sieb definitiv nicht! Es bläst schon ganz ordentlich aus dem Ventildeckel raus. Vielleicht wäre es bei einem neuen Sieb noch ein wenig mehr, aber so dürfte es ok sein.
Allerdings hat sich das Geräusch bei geöffnetem Öleinfülldeckel mit den Jahren ganz schön verändert. Aus dem dumpfen Brummen ist inzwischem einen eher lautes und scharfes Fauchen geworden - vermutlich ist da etwas mehr Druck drauf als im Neuzustand...dabei hat der Motor gerade mal 350Tkm runter. Die 400Tkm-Marke muß er noch schaffen. Leistungsverlust ist bislang zum Glück kaum festzustellen.
PS: der Händler schickt mir nun statt einer Gutschrift eine neue Dichtung...deren Einbau nach den gemachten Erfahrungen wohl wenig zweckmäßig scheint - die wirds dann wohl bald preiswert bei ebay geben
...dann überprüfe auch mal die Kompression.
Kurze Frage: das Geräusch bzw. der Druck kann doch nur an den Ventilen liegen, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ab ist? Wie sollte sonst der Druck in den Ventildeckel? Vor drei Jahren hatten alle Zylinder gleichmäßig 13bar, seitdem habe ich den Zahnriemen nicht mehr angefaßt. Die Ventilschaftdichtungen wurden auch vor 6 Jahren neu eingesetzt und gleichzeitig die Ventile neu eingeschliffen. Da sollte alles ok sein, wenn sich jetzt nicht gerade ein Ventilschaden andeutet. Muß erst mal ein Kompressionstestgerät besorgen, dann werde ich berichten.
Gruß
BBB
Ein gewisser Druck entweicht immer über die Kolbenringe, da die auch nicht zu 100% dicht sind.