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Ventildeckeldichtung ist undicht, 1.9 TDI BRB
Hallo,
ich habe Öl gewechselt und müsste leider feststellen, dass die Ventildeckeldichtung zimlich undicht ist.
VDD ist mehr Turboladeseitig undicht.
Im Moment sind ca. 82 000km runter. Dass die VDD undicht habe ich noch bei ca. 28000km gesehen, dann bei ca.58 000km von Hand nachgezogen und jetzt bei ca 82 000km. Müsste feststellen dass der Öl am Unterbodenschutz angekommen ist.
Aus diesem Grung habe ich vor Ventildeckeldichtung zu ersetzen.
Um an die Schrauben dranzukommen und den Deckel runter zu nehmen muss ich mindestens das Rohr Pos. 17 abschrauben.
Nachher muss ich Pos. 15 und Pos 19 erneuern oder mit Dichtmasse oder einfach so wieder dranschrauben?
Was meint Ihr, was ich alles abschrauben muss, um VDD zu wechseln?
Ich werde erst nur die Dichtung ersetzen und komplett beidseitig mit ganz etwas Dichtmasse verkleben.
Ich nehme die von ELRING 266.060, kostet um die 12 Euro bei Ebay.
Dichtmasse Hylomar M oder lieber Dirko HT?
Anzugschema und Drehmoment bekomme ich bei Elsa?
Beste Antwort im Thema
So nach ca. 6000km kann ich sagen, die Dichtung scheint dicht zu sein.
Im nachhinein würde ich eine andere als ELRING 266.060.
Nachstes mal würde ich lieber diese Dichtung probieren ATS 71-35884-00 Dichtung für Ventildeckel.
Und Motorbloch ruhig mit Dichtmasse DirkoHT Rot umlaufend ca.Ø2mm mehr nach aussen und besonders um die Gewindebohrungen schmieren und natürlich die 4 Ecken wie Audi angibt.
Und nach paar 100km im warmen Zustand mit 9Nm nachziehen und dann nach ca. 1000km noch mal.
Deckel und die Schrauben habe ich alte genommen. Deckel und Schrauben mit Benzin waschen und dann entfetten.
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22 Antworten
Also Pos. 15 und 19 brauchst du nicht erneuern und auch keine Dichtmasse, das weiß ich schonmal. Braucht man denn für die VDD überhaupt Dichtmasse??
Anzugsschema und Drehmoment kann dir auch bestimmt jemand aus dem Forum sagen (wenn sich jemand meldet, der es weiß).
Vielen Dank,
Dichtmasse gehört auf jeden Fall in die Übergangsecken gerade/rund und um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Ventildeckeldichtung beidseitig auf ganz wenig Dichtmasse setzen.
Muss ich dann auch Dichtung entfetten?
Zum Entfetten werde dann Isopropanol nehmen.
Was muss ich noch alles abschrauben?
Hat jemand die Erfahrung?
Ich habe das vor kurzem an meinem AWX hinter mir. Der müsste doch gleich aufgebaut sein...
Wegbauen brauchst du nichts von dem was auf der Zeichnung ist, nur den Ladeluftschlauch der oben hinten an der Spritzand quer liegt.
Die Dichtung habe ich nicht entfettet, nur halt nicht mit öl verschmierten Fingern angetascht
Ein Problem könnte auf die zukommen.
Der VD ist aus Plastik, durch das nachziehen der Schrauben könntest du ihn verzogen haben, so das er nicht mehr dicht wird.
Dichtmasse kommt nur ein ganz bisschen in die Übergänge und und Kanten. ansonsten nirgends. Nicht das du dir den ganzen Mist noch "in den Motor drückst"
Das Anzugsdrehmoment würde ich unbedingt beachten.
Bei mir wurden die Schrauben wohl auch vom Vorbesitzer nachgezogen. Mit einer Zubehördichtung habe ich ihn kein bisschen dichter bekommen. Mit der orginalen war es schon besser, aber immer noch nicht dicht.
Ende vom Lied, neuen Deckel und neue orginaldichtung mit nem halben tröpfchen Dichtmittel in jede Ecke und fertig...
Zitat:
Dichtmasse kommt nur ein ganz bisschen in die Übergänge und und Kanten. ansonsten nirgends. Nicht das du dir den ganzen Mist noch "in den Motor drückst"
Daher auch meine Bedenken.
@Golf Cl
Also Sie haben Dichtung aus dem Zubehör wie z.B ELRING 266.060, dann Original Audi/VW Dichtung ohne Dichtmasse nur die Übergänge verbaut und alles ohne Erfolg? Sie hatten immer alte Schrauben genommen?
Dann hatten Sie komplett neuen Deckel Original Audi/VW Dichtmasse nur die Übergänge verbaut und war dann dicht?
Rohr Pos. 17 aus der Schema scheint im Wege zu sein oder kriegt man so gewechselt?
Um die Schrauben Lösen/Anziehen zu können, brauche ich ein Einsatz T30, wie lang mindestens soll er sein?
http://www.ebay.de/.../301246887938?...
Der soll 62mm lang sein
http://www.siebershop.de/catalog/product_info.php?products_id=10520
Proxxon Torx Einsatz TX30 50mm lang Antrieb 3/8 (23587) zu kurz?
Anzugsschema und richtiges Drehmoment muss ich dann in Elsa nachqucken?
Vielen Dank!
So habe ich noch nicht nach Elsa gequckt, habe aber schon einiges vorbereitet.
Deckel Motor 1.9 TDI (AVB, AWX, AVF) sehr ähnlich BRB/BKE deswegen Drehmoment/Anzieschema denke gleich sind.
Wie gesagt, bei mir ist undicht zwischen 1-10-5-4-8-2
Ich werde nur Dichtung ersetzen, Deckel und Schrauben lasse ich die alte. Und ich werde nicht nur Ecken 4 mal unten 4 mal oben und ganze Fläche unten und oben am Deckel mit leichtem Film Dirko HT mehr zum aussen schmieren.
Muss noch am Wochenende qucken, was noch alles ich bei 1.9 TDI BRB abbauen muss und dazu nötige Schlüssel besorgen
Wenn jemand Russisch kann, kann alles unter http://audi-a4.5go.ru/ nachlesen
http://www.audagena.lt/info/docs/343_A4%202005.pdf
http://www.audagena.lt/.../209_dvigatel%201.9l%20TDI.pdf?...
Mein Bedenken, muss am Wochende Elsa fragen, was sie meint
So habe ich die Abdeckung runter getan und paar Fotos erstellt. Falls jemand mal braucht.
Um de Teile links eingebaut zu lassen, wird ein T30 mit Länge mindestens 150mm benötigt.
Die Elsa zu dem Motor BRB sagt nichts, dass heistt ähnlich wie AWX
Gekauft Bit WIHA T30x150 und Adapter von 1/4"Sechskant auf 3/8'' Vierkant
Gestern bei dem schönem Wetter habe ich endlich die VDD gewechselt. Es war sehr knapp, müsste Pos. 17 abschrauben. Sonst hätte nicht rausgekriegt, wollte schon das ganze links abschrauben.......
Nachdem die Pos.17 ab war, habe ich vorne am Zahnriemen hoch schräg und dann mit Schraubzieher sogar Ventideckel abdrücken müssen, dann kamm der Deckel hoch.......
Ich habe dann nur Dichtung gewechselt und wie gesagt die 4 Ecken und komplett Zylinderkopf mit ganz wenig Dichtmasse mehr nach Aussen geschmiert. Anschliessend dann VDD mit 9 Nm angezogen.
Pos. 17 dann 4 Schrauben mit 22 Nm angezogen.
Soll ich so in ca. 1 Woche die VDD die 13 Schrauben noch mit 9 Nm nachziehen, was meint Ihr?
Nach dem das fertig war, rechts die Seite wo die Schrauben sind die Stellen, die Dichtung ist etwas rausgegangen, ich hoffe dass es trotzdem dicht wird.
Sonst kommt dann irgendwann einen neuen Deckel!
Nockenwelle die Nocken sahen sehr gut aus ich habe vergessen das Foto davon zu tun.
Noch paar Bilder
So ich habe kleines Video aufgenommen.
Ist der Ventil vom Deckel ok, was meint Ihr?
Danke
https://www.youtube.com/watch?v=LhXBYTRFZq8&feature=youtu.be
Ich habe keine Ahnung, wie stark der Druck ungefähr sein muss, der da raus kommt und ich kann ihn auch nicht fühlen, aber es kommt Druck raus, das sieht man ja. Augenscheinlich ist das ok, denke ich.
So nach ca. 6000km kann ich sagen, die Dichtung scheint dicht zu sein.
Im nachhinein würde ich eine andere als ELRING 266.060.
Nachstes mal würde ich lieber diese Dichtung probieren ATS 71-35884-00 Dichtung für Ventildeckel.
Und Motorbloch ruhig mit Dichtmasse DirkoHT Rot umlaufend ca.Ø2mm mehr nach aussen und besonders um die Gewindebohrungen schmieren und natürlich die 4 Ecken wie Audi angibt.
Und nach paar 100km im warmen Zustand mit 9Nm nachziehen und dann nach ca. 1000km noch mal.
Deckel und die Schrauben habe ich alte genommen. Deckel und Schrauben mit Benzin waschen und dann entfetten.
Hallöchen :-)
Ich habe bei meinem A4 Quattro 2.0 TDI 140PS MKB:BPW auch Probleme mit der VDD. Der Kurbelwellenentlüftung war defekt also habe ich mir einen neuen gekauft incl. neue Dichtung. Alles gut soweit...aber heute sah ich 2 Öl-Tropfen auf dem Fussboden. Der gesamte Motorblock ist voll öl gesaut (nur Beifahrer/Turboseite). Es ist auch über der Zylinderkopfdichtung nass...also muss es an der Ventildeckeldichtung liegen.
Irgendwie wird die dichtung gar nicht richtig angepresst. Kann es sein das man die Gummischeiben an den Schrauben auch wechseln muss?
Habe eine Elringdichtung bestellt...ist das eigentlich die, die Audi verbaut??
Dichtmasse habe ich nur an den Lagerecken verwendet...