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Ventildeckeldichtung
Guten Abend allen!!!
Werde demnächst unter anderem die Wirbelklappen an meinem XC 90 d5 AWD, MY 2007, 185 PS tauschen.
Stimmt es, dass man die Injektoren ausbauen muss, um den Ventildeckel abzunehmen? Hab ich gelesen....
Ich sehe nur, dass die Leitungen ausgetauscht werden müssen.
Dann noch die Frage, kann ich mit der Luft in den neuen Leitungen einfach starten, oder muss ich was beachten?
Vielen Dank schon mal
Hans
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28 Antworten
Hat das noch niemand gemacht?
Wenn Du auch den D5, 185PS, D5244T4 wie ich hast, dann müssen die Injektoren raus (inkl. neuer Befestigungssätze). Die Hochdruckleitungen kannst Du auf eigenes Risiko wieder verwenden. Bei mir sind sie wieder dicht geworden.
Danke schön(:-)
Das wird ja ne richtige Baustelle.
Und ohne einen neuen Fred aufzumachen....
Kann ich einen stärkeren Generator einbauen?
Mit Standheizung müsste ich einen mit 140 Ampere haben.
Kann ich auch 160 Ampere oder mehr verwenden?
Also mein XC70 D5 ist ein ex Notarztfahrzeug. Es hat 2 parallel geschaltete Batterien mit jeweils 85Ah. Meine LiMa ist eine mit 180A.
Ich denke, da spricht eigentlich nichts dagegen.
Nochmal zu den Injektoren.
Wie bekommt man den Sitz sauber? Müsste doch über 100mm tief sein. Gibts da so ne Art „Reibahle“?
Wie macht das die Werkstatt?
Gar nicht. Raus und wieder rein. Aber mit neuen Schrauben und Befestigungsbügeln.
Vielen Dank!
Mit einem Lappen, langem Schraubendreher und etwas Druckluft habe ich die Sitze der Injektoren immer gereinigt, ohne Probleme.
Oje, was für Bastler hier wieder...
Also ohne passendes WErkzeug wird das NIE was. Du brauchst zum Ausbauen meist schon eine Werkzeug - könnte sein das eine/andere recht fest sitzt. Und dann muss NATÜRLICH alles schön sauber gemacht werden. Meist bleiben die Dichtringe vor lauter Dreck im Schaft - da muss alles sauber gemacht werden, für die Ringe gibt es ein weiteres Spezialwerkzeug. Vor dem Saubermachen muss das Loch mit einem Spezialwerkzeug verschlossen werden, sonst hast du den ganzen Dreck im Zylinder. Dann reinigen etc. - dann aussaugen (Schlauch/Trichter). Und dann mit neuem Dichtsatz verbauen.
Leitungen würde ich mal lassen, die kosten zu viel Geld. Wenn nicht dicht siehst du es sofort.
Viel mehr Drecksarbeit hast dann aber am Deckel, Ansaugbrücke - AGR und Drosselklappe. Da bist einen Tag beschäftigt um das anständig sauber zu machen; AGR würde ich ausbauen, ist Wassergekühlt - also etwas mehr Aufwand. Wasser muss aber sowieso ab da ein Schlauch über den Deckel rüber zum Thermostat geht.
Da hast schon einiges zu tun!!
Zu Guterletzt bietet es sich an, die Injektoren überholen zu lassen - dürfte ja dann auch schon 200000 oder mehr runter haben. Auch am Zylinderkopf selbst muss natürlich alles sauber gemacht werden, was nicht so einfach ist wenn der am Block ist. Alleine wenn du die alte Drallklappe ziehst fällt der Dreck runter zum Ventil (der Dreck ist übrignes genau der Grund, warum die hängen bleibt).
Vielen Dank!
Ich dachte mir schon, dass es nicht einfach raus und rein ist.
Es gibt richtig kluge Köpfe hier.
Ein tolles Forum hier!
Ja was hast du für ein Problem? Sifft es schon ÖL? Hängt sie immer aus?
Wegen Generator - ich meine du sprichst von der Batterie? Klar kannst du die stärkere Batterie einbauen; ich würde aber nur bei Bedarf tauschen - wenn du also wirklich Stress damit hast oder die Alte kaputt ist. WENN die Batterie zu schwach wird würde die Elektronik die SH abschalten (genau so wenn zu wenig Sprit im Tank ist) und dich warnen. Starten kannst du dann normal noch - so viel sollte die Elektronik immer in der Batterie lassen...
Also:
Ich starte mit dem Dicken im Mai voll durch. Ich hab noch ein paar Monate ein Leasing. Ich hab ihn mir schon gekauft, weil es ein gutes Angebot war und ich mich in ein völlig anderes Auto verliebt hab. Also den Dicken.
Es ist alles prima an dem Auto. Die Wirbelklappe hat eine neue Anlenkstange. Werde die Befestigung optimieren. Also hab ich viel Zeit, das Auto zu überholen, wo nötig.
Nein, ich meine schon den Generator. Falls der günstig zu haben ist, will ich einen stärkeren einbauen. Geht das mit dem restlichen Bordnetz in Ordnung?
Die Servopumpe schwitzt. Die Motoraufhängungen mach ich auch neu. Der Wagen ist sonst top in Schuss.
So dachte ich, ich tausche bei all den Baustellen die Lima gleich mit. Die geht Samstag Nacht auf der Autobahn kaputt.
Das hatte ich schon 2 mal im Leben. Lach.
Bei der Wilbeklappe dachte ich auch an einen Präventivschlag. Aber das ist ja eine Riesen Baustelle. Oh mein Gott. So werde ich erstmal dafür sorgen, dass die Anlenkung da bleibt, wo sie hin soll. Da gibts ja mittlerweile auch Reparaturkits im WWW.
Vielen Dank für die Hilfe und Tips!
Hans
Dann hab ich im Mai schon ein Date beim Getriebespezi zum Spülen. Die Haldexeinheit bekommt auch frisches Öl und Filter.