Ventildeckeldichtung tauschen
Moinsn bei meinem guten alten e36 leckt das öl raus. Fehler wurde schon festgestellt. Ich wollte mal fragen was ich beim Wechsel der Ventildeckeldichtung alles beachten muss. Hat jmd Tipps? Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Feinstaubbomber
nunja,ich muss mir das nochmal genau anschauen wo meiner genau raussaut,irgendwo hinten links wenn man vor dem Auto steht glaube ich...
Das Problem sind die Innenecken an den "Halbmonden" hinten an der Dichtung, die werden gern nicht ganz dicht, wenn man die Dichtung "trocken" einbaut. Dabei ist es auch wurscht ob es sich dabei um das R4- oder das R6-Triebwerk handelt.
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22 Antworten
Mein Tipp ist, das Material bei BMW zu kaufen, also Dichtung incl. Schraubendichtungen.
Eine Anleitung gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=qXyEwvtB73s
Aber zwei Dinge beachten: Es muß an vier Stellen ein Dichtmittel (Foto) aufgetragen werden, wie z.B. Dreibond und man fuhrwerkt nicht so brutal herum, um die Haube zu entfernen.
Hallo,
wie schon geschrieben, ist das eine der einfachen Arbeiten. Ein wenig fummlig wirds nur die Dichtung drauf zu bekommen wenn hinten in den Halbmonden schon das Dreibond drin ist. Ansonsten: Schrauben auf, tauschen, Schrauben zu.
Um Verspannungen zu vermeiden: Schrauben von außen nach innen über Kreuz lösen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder anziehen.
Mein Tip wäre, das du dir die Anleitung von Cap. dazu in der FAQ mal ansiehst
Ach was,wir dröseln das alles nochmal Post für Post haarklein auf.....ne Anleitung benutzen kann doch jeder.Da steht ja schon alles schön der Reihe nach drin.
Steht nicht im FAQ,jedenfalls hab ich nix gefunden....
Greetz
Cap
Das war da aber mal drinnen, oder täusche ich mich da? Gehört aber auf alle Fälle rein. Fraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaank, wo bist du?
Lass es doch einfach von Mad Max machen. Vielleicht ist es danach noch weniger dicht, aber ok..
Danke!!!
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Lass es doch einfach von Mad Max machen. Vielleicht ist es danach noch weniger dicht, aber ok..
Du meinst die Jungs vom AutoReparaturTutorial?
Für den 6-Zylinder haben die sogar nen passendes Video zu Zündkerzen/Zylinderkopfhaube. ;-)
Ich guck deren Videos ehrlich gesagt regelmäßig ganz gern, viele Dinge mach ich in der Praxis dann anders....aber man sieht vorab schon einmal den Ablauf, beziehungsweise welche Werkzeuge man sich bereithalten sollte wenn man sich selbst ranmacht.
Als Inspiration des öfteren brauchbar...oder um neues zu sehen.
Im letzen Video hatten se Beläge von Jurid White / ATE Keramik...hatte ich persönlich noch nie von gehört.
Denke werde die mal montieren an der VA testweise, meine Beläge sind eh fällig.
Satz für VA kostet inkl. Verschleißwarner ca. 60 Euro für meinen Compi von ATE.
Hat die hier jmd schonmal ausprobiert....Erfahrungen?
Servus
Zitat:
Original geschrieben von Christiano2x
...
Denke werde die mal montieren an der VA testweise, meine Beläge sind eh fällig.
Satz für VA kostet inkl. Verschleißwarner ca. 60 Euro für meinen Compi von ATE.
Hat die hier jmd schonmal ausprobiert....Erfahrungen?
Auch wenns OT geht
ich habe die ATE Ceramic mit ATE Standart Scheiben (belüftet) an meinem 318ti verbaut und bin sehr zufrieden damit,schwarze Alus gehören der Vergangenheit an sag ich nur,was die Bremsleitung angeht kann ich nichts dazu sagen da ich die ziemlich kurz nach dem Kauf des Autos montiert habe,auch waren die alten Scheiben vorher nicht innenbelüftet und die Beläge vom Vorbesitzer so Billigteile aus der Bucht,also habe ich keinen Vergleich was die Bremsleistung der ATE Beremsteile angeht,aber ich bin zufrieden mit der Bremsleistung (besonders viel darf man bei den kleinen 286er Scheiben eh nicht erwarten) .
Gruß Matze
Hört sich doch sehr gut an, werd se mir dranmachen. :-)
Hab zwar die Alus : Styling 34 / BMW-Styling II...
Die sind aufgrund der Bauform nicht so verwinkelt und wenig umständlich zu reinigen, wenn man das durch Keramikbeläge noch weiter minimieren kann....gute Sache.
Wer putzt schon gerne Felgen?!
Sry fürs OT übrigens, denke dem TE war aber bereits geholfen, von daher zu verschmerzen oder? :-)
Hab mir das Video auch mal reingezogen. Lustig ist das er immer zur vorsichtigen Arbeit mahnt aber selber meist wie kalt Eisen ran geht. Sonst ganz hilfreich. Hierbei bräuchte ich das Video nicht unbedingt aber zeigt worauf zu achten ist.
Was mich doch etwas irritiert ist die Tatsache das ich sehr oft beim Wechsel der VDD was von Dichtmasse zwischen der Dichtung und der Dichtfläche im Form gelesen habe. Im Video ist da überhaupt keine Rede von. Ich hätte von mir aus auch überhaupt keine drauf gemacht.
Wie seht ihr das?
Mad Max macht es falsch. Dichtmasse ist zwingend aufzutragen - es sei denn man möchte es gern direkt nochmal machen. Weiter oben im Thread sieht man wo. Es steht so im TIS, also machen.
Ok.
Was für eine Dichtmasse nehmt ihr oder ist sogar im TIS eine empfohlen. Hab noch nicht näher reingeschaut.