ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventildeckeldichtung undicht!!! Bin am verzweifeln...

Ventildeckeldichtung undicht!!! Bin am verzweifeln...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. April 2012 um 17:42

Hey männers hört sich garnicht so schlimm an VDD undicht... dachte ich mir auch also zu möbus und neue gekauft die drauf und gefahren

ca. 1 woche später ziehe ich die klappe nur um zu checken und stirnseitig bis richting krümmer wieder öl benetzt und wenn er über nacht in garage steht früh immer ca 1 tropfen auf dem boden...

ich dachte scheiße bei möbus dreck gekauft also zu VW und wieder die VDD gekauft mit stehbolzen und wieder einen nachmittag zeit genommen und die rein gebaut...

ca.1 woche später "siehe oben" das gleiche wieder

der is ringsrumm dichte außer die beiden schrauben stirnseitig oben und unten...

wieder hin zu vw und dieses silikon geholt was es gibt Name "abdichtung von ölwannen" bis 600grad... denke das sollte meine rettung sein also wieder den scheiß deckel runter und das zeug auf den zylinderkopf dichtung rauf und deckel drauf und angezogen

UND... es hat sich nichts gebessert!!!

jetz brauche ich mal euern Rat dazu... :confused: danke schonmal

PS: Golf 3 GT Bj.96 ADZ motor

Beste Antwort im Thema

kannst mal ein bild machen wo das öl raus kommt

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was meinst du mit Schrauben stirnseitig oben und unten?

Ich kenne nur die drei Stehbolzen. Für jeden von diesen gibt es zwei Dichtungen. Eine unter dem VD, eine über. Haste beide erneuert?

kannst mal ein bild machen wo das öl raus kommt

@PassiToni...dein Problem liegt an den Stehbolzen...diese müssen/sollten mit Dichtungspaste eingesetzt werden ...das Öl dringt durch das Gewinde nach aussen...:mad::mad::mad:

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:54

MAHA genau wenn du vor dem motor stehst linke seite... oder quasi links vom öleinfüllstutzen...

mit zwei dichtungen die zum einsatz kommen habe ich ehrlich gesagt nich garnichts gehört

und

PKGeorge jetz wo du es sagst fällt es mir ein das da mal was war ;) aber warum nur an diesen 2 oder 3 bolzen? müsste das problem nicht an allen auftreten?

und wie behebe ich das problem deiner meinung nach am besten?

Welchen MKB hast du?

Dann kann ich mal genauer nachsehen, bevor ich noch "misst" schreibe ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Welchen MKB hast du?

Dann kann ich mal genauer nachsehen, bevor ich noch "misst" schreibe ;)

Hallo MaHa2208,

den MKB hat der TE schon mitgeteilt. Er hat den ADZ.

Viele Grüße

quali

aber warum sollte am stehbolzen vorbeisiffen ...

der ist doch von der dichtung "ummantelt" ?

alle stehbolzen nochmal nachziehn mit 2 muttern ... und dann den deckel neu/"fester" verschrauben ...

vlt war der nur nicht richtig drauf/fest

Hallo Toni,

Gummi oder Korkdichtung?

Wenn Kork Pos.29 mitersetzt? (siehe Bild unten)

Stege Pos.21 montiert?

Dichtung für Zylinderkopfdeckel

bei Beschädigung ersetzen

bei Motorkennbuchstaben AAM, ABS, ADZ, ANN und ANP: 3-teilig, grundsätzlich ersetzen

vor dem Auflegen Übergänge Lagerdeckel/Zylinderkopf mit Dichtmasse -D 454 300 A2- bestreichen

Sollte alles richtig montiert sein, denke ich das Nockenwellendichtring Pos.3 undicht ist.

Gruss,

Homer

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:05

Grüße dich...

Gummidichtung ist es

Stege Pos.21 sicherlich auch montiert... baue ja keine teile aus und dann nicht wieder ein

dichtung von zylinderkopfdeckel ist schon das 2. mal neu

habe schon dichtzeug ranngeschmiert wie schon gesagt

Montiert ist alles richtig und der NW Dichtring ist und kann es nicht sein weil Dichtringe NW, KW und Verteilerwelle alle neu sind...

Was mich eher interressiert was PKGeorge gesagt hat mit den stehbolzen!! die habe ich nämlich nicht mit i was eingeschmiert sondern einfach nur eingebaut

Gruß toni

...ich kann mich da nur nochmals wiederholen...die Gewinde müssen mit Dichtpaste eingesetzt werden...zumindest die die durchgehend sind...:)

Themenstarteram 4. April 2012 um 18:48

an den stehbolzen sind jeweils 2 gewinde... kann mir nich vorstellen das die paste an das gewinde kommt welches in den kopf geschraubt wird also an das was herraus steht... wenn ich falsch liege korrigier mich bitte

und kannst mir noch verraten welche besagte dichtpaste ich verwenden soll?? danke

...hhmmm...Dichtpaste natürlich an den Gewindeteil der in den Kopf geschraubt wird...jetzt Klar...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dichtpaste Hersteller ist egal-...:)

Das sind doch alles Doppelbolzen mit Schulter in der Mitte wo kein Gewinde ist. Die Gummidichtung hat 8 eingelassene Metallringe damit man die Dichtung nicht zerdrücken kann (bzw. es schwerer wird ;) ). Die sind aber von Gummi umschlossen und "isolieren" die Gewinde ohnehin vom Öl.

Zumindest beim 2E ists so, bei meinem AAM siehts gleich aus (auch wenn der Deckel anders ist). Der ADZ unterscheidet sich da sicher auch nicht sehr, denn der hat auch die gleiche Dichtung (Teilenummer vollkommen identisch). Wenn du ein Haarlineal hast sieh die mal den Ventildeckel an, vielleicht ist der etwas verzogen.

Mein 2E hat nach dem Wechsel auch etwas gesabbert, aber das kam wohl davon das ich die Dichtung etwas zu grosszügig eingeölt habe vorm Wechseln. Aber das war nach kurzer Zeit weg.

Themenstarteram 4. April 2012 um 19:24

gut versuche es erstmal mit der dichtpaste...

werde wieder den silikon von vw nehmen "Abdichtung von Ölwannen" und es an das gewinde im kopf machen was zwar technisch keinen sinn für mich ergibt aber okay...

ich melde mich die tage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ventildeckeldichtung undicht!!! Bin am verzweifeln...