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Ventildeckeldichtung undicht
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, ich war heute bei meinem Freundlichen, weil ich ab und dann mal einen Tropfen Öl unter meinem Elch gefunden habe. Und siehe da, die halbe Motorschutzabdeckung ist verölt, also haben wir nach der Ölquelle gesucht, die Vermutung liegt auf der Ventildeckeldichtung. Kostenpunkt läppische 500 € kommt sowas denn öfters vor? Mein Elch hat jetzt exakt 106000 km runter, und bei der 100.000 Inspektion war noch nichts vom Ölverlust erkennbar.
Gruß
Michael
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22 Antworten
Quatscho "Ventildeckeldichtung". Das kann bei der geklebten Dichtung so gut wie garnicht sein. Ist sicher etwas anderes. Der Rücklauf vom Turbo oder der Ölpeilstab sind da wahrscheinlicher. Schau noch mal genau nach.
Hallo Kai,
gestern wurde eine Motorwäsche durchgeführt, und am Freitag bin ich noch einmal beim Freundlichen, um das Öl dann zu lokalisieren. Gestern war der halbe Motorblock um den Ventildeckel versifft, da war leider nicht so genau zu erkennen wo es herkommt.
Vielleicht sollte man auch einfach mal die Schrauben am Ventildeckel nachziehen? Vielleicht hat sich ja eine gelöst? Ist sowas möglich?
Oder der Mechaniker hat beim letzten Ölwechsel vor 6000 km nen viertel litr neben naus geleert :-).......
Grüßle
Michael
mit dem D5 kenne ich mich nicht so aus, aber der D5, der in den Grundzügen den Fünfzylinder bentziner entsprechen soll hat keine Ventildeckeldichtung sondern einen zweigeteilten Zylinderkopf (oben/unten)
Was 500€ für eine Ventildeckeldichtungdas kann doch nicht sein, auch wenn sie geklebt ist...!
Ich finde meinen S60D5 wirklich gelungen und habe in keinem anderen Auto besser gesessen, aber so langsam mache ich mir echt Gedanken, von was man die Reperaturen noch bezahlen soll
Klar geht mal was kaputt, hatte ich bisher bei jedem Auto, doch was Volvo für Reperaturen verlangt finde ich schon unverschämt...
Sollten solche Reperaturkosten in einer für mich nicht mehr vertretbaren Anzahl vorkommen, so muß ich wirklich sagen, dann isser weg und ich steige um
Ich geh doch nicht nur für das Auto arbeiten, wenn es mir auch sehr wehtun würde
Zitat:
Original geschrieben von 123kai
Quatscho "Ventildeckeldichtung". Das kann bei der geklebten Dichtung so gut wie garnicht sein.
Kai, ich muß Dich leider korrigieren der D5 hat m.E. eine VDD,
nur die Benziner haben eine Flüssigdichtung.
Aber Andreas alias Volvoprofi weiß bestimmt mehr dazu .
Gruß Patrick
@prince69: Ok, überredet. Ich frage mich nur: "kann es dann doch sein, dass die Dichtung undicht geworden ist"?
Das wäre ja ein uralter Fehler, der recht selten sein sollte.
Die Schrauben würde ich echt nur dann nachziehen wenn feststeht, dass es wirklich daher kommt. Obwohl es dann vermutlich nicht viel nutzen wird.
But it worth a try
Herzliche Grüße
Kai <-- findet es nicht weiter schlimm, korrigiert worden zu sein. Mach das aber bitte nicht nochmal
Hallo zusammen,
also heute lies sich folgendes Beobachten, nach ca 35-40 km Autofahrt habe ich noch einmal die Abdeckung vom Motor runter genommen, aber es ist nicht viel zu sehen, klar bei den wenigen km. Ich glaube jedoch an der Dichtung einen ganz leichen Ölrand zu erkennen, der ja nach der Motorwäsche gestern eigentlich nicht sein dürft.
Das ganze spielt sich übrigens auf der Beifahrerseite des Motors ab, und es schein nur der Bereich dort betroffen zu sein, der Rest ist komplett Ölfrei.
Na ja mal abwarten was noch kommt. Der Ölmenge nach zu urteilen die unten an der Motorschutzverkleidung entlangelaufen ist müsst da scho bissel was raus kommen. Übrigens habe ich heute auch die ersten 4 Öltropfen auf dem Tiefgaragenboden entdeckt. Gut bisher habe ich auch nicht auf Ölflecken geachtet, es gab ja nie welche.
Soll mein V70 jetzt tatsächlich zur Ölschleuder werden? Nachdem ich die ersten 100.000 km nicht einen Schluck Öl nachfüllen musste?
Gruß
Micha
Es könnte auch daran liegen, dass das Öl deshalb heruntergleaufen ist, weil es warm und fließfähiger geworden ist. Beobachte es noch eine Weile, dann sehen wir weiter. Falls du doch die Schrauben nachziehen willst (was bei meinen Autos bisher nur 2 Wochen Linderung gerbacht hat), würde ich mich unbedingt an die Anzugsreihenfolge halten und nicht viel mehr als das vorgeschriebene Drehmoment mit dem entsprechenden Drehwinkel nachziehen.
Wenn du dich da selbst ran traust: Spricht etwas dagegen, die Dichtung selbst zu tauschen?
Hallo Kai,
an selbst tauschen habe ich auch schon gedacht wenn da nicht die äußerungen des KFZ-Meisters meines Freundlichen gewesen wären.
Zum tauschen der Ventildeckeldichtung müssen wohl die Druckleitungen die zu den Einspritzdüsen gehen weggebaut werden.
Angeblich müssten die Leitungen auch ersetzt werden, da man die ganze Geschichte nicht mehr dicht bekommen würde mit den alten Leitungen.
Er hat mir irgendwas von wegen Konusverbindungen erzählt, die nach dem Ausbau wohl nicht mehr richtig dicht werden.
Und ma ganz ehrlich am Common Rail rumzuwerkeln??!!?? Ich weiss nicht ob man sich das selbst antun sollte.
An den alten Autos an denen ich ab und dann einmal am Ventildeckel rumgewerkelt habe gabs so Sachen noch nicht.
Gruß
Michael
Hm, darüber muss ich mir erstmal ein Paar Gedanken machen. Was ich aber nicht glaube ist, das gerade eine Konusverbindung nicht mehr dicht werden soll. Bei vielem anderen könnte ich das ja glauben, aber bei einem Konus nicht. Nur schön sauber muss er innen und ausssen sein. Eventuelle gibt es auch ein bestimmtest Mittelchen, was da noch zusätzlich drauf muss. Und Neuteile einbauen? Glaubst du, dass das eine unlösbare Aufgabe ist? Na ja, ich will dich jetzt nicht zum do-it-yourself überreden. Ich dachte nur wegen der Kosten.
Ok, die Druckleitungen müssen wohl wirklich erneuert werden. Aber sonst klingt es ganz easy. Würd ich selber machen :-)
Hast du da ne bebilderte Anleitung zu? Weil du gleich weisst das es so leicht aussieht?
Wie vorhin schon mal geschrieben, ich werd jetzt erst ma ein zwei tage beobachten ob man was findet wo es genau herkommt. Und dann evtl. doch selber machen. Ich hab da nen guten Kumpel der hat ne voll eingerichtete Werkstatt in der Scheune, da ist das bestimmt machbar :-).
Grüßle
Michael
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 2002 'D5
Ich hab da nen guten Kumpel der hat ne voll eingerichtete Werkstatt in der Scheune
Bedenke aber bitte, dass bei Arbeiten am CR System Sauberkeit extrem wichtig ist!
Hallo Friends!
Ich war vor kurzem bei meinem Freundlichen für einen kostenlosen Wintercheck. Dabei hat man einen kleinen Ölverlust bei der Ventildichtung gefunden. Es stimmt das sie geklebt ist, allerdings gibt es bei einigen D5 (mein Elch Baujahr November 2006 und 50000 km mittlerweile) Schwierigkeiten bein der Verteilung des Klebers und er gelangt nicht überall hin - so mein Freundlicher.
Schließlich stand mein Elch vier Tage beim Freundlichen und wurde auf Garantie repariert. :-) Die Reperatur ist aber sehr schwer - der ganze Motor muss raus...
Gruss
LuckyV