Ventildeckeldichtung wechseln 2.4; rasseln am Motor/Auspuff
Hallo,
1.
ich habe einen A6 4b 2.4 mit 165 PS knapp 170.000 km drauf. Da der Motor Öl verliert, ist nun die VDD fällig. Nun die Frage: kann man die selber wechseln? Was muss man beachten? Und kann man die hier: http://www.autoteile-flink.de/.../...ube::1_63_183_500,53417,8316.html bestellen?
2.
heute den Motor angemacht auf einmal lautes rasseln im Stand und beim Gas geben. Es hörte sich so an als ob es vom Auspuff kommt. Ich habe die Möglichkeit mir das in einer Grube anzugucken. Aber was kann man da groß machen? Morgen könnte ich auch mal ein Video machen und einstellen.
Danke schonmal
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13 Antworten
ja Video wär nicht schlecht. zu der VDD... die kannste nehmen. zum rasseln... ist das plötzlich aufgetreten? wie läuft der Motor? drehzahlschwankungen, Leistungsverlust?
Bei der KM Leistung verabschieden sich auch gerne mal die Kats,das rasselt dann auch .
Kannste mal gegen klpofen wenn der hin ist klingen die Kats hohl
Bei Audi in der Werkstatt haben die früher immer zusätzlich eine Dichtmasse benuzt,würde ich auch empfehlen,die Dichtung veruscht sehr leicht wenn du den Deckel wieder drauf setzt
Mir wurde empfohlen, die Dichtmasse nur in den Ecken zu benutzen, da alles sonst nicht dicht wird. Habs zweimal mit kompletter Dichtmasse gemacht -> undicht. Einmal mit nur den Ecken -> schön dicht. Mach direkt die NWV-Dichtungen mit. Geht ohne ausbauen der Nockenwellenversteller. Sind auch ziemlich sicher mit Schuld an der Inkontinenz des schwarzen Goldes. Eine kleine Anleitung hier. Haben aber auch noch andere beschrieben.
Ist ziemlicher Fummelkram, aber durchführbar.
Niklas
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ja Video wär nicht schlecht. zu der VDD... die kannste nehmen. zum rasseln... ist das plötzlich aufgetreten? wie läuft der Motor? drehzahlschwankungen, Leistungsverlust?
Ich hab jetzt ein Video gemacht. Nur wie kann ich das jetzt hochladen?
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ja Video wär nicht schlecht. zu der VDD... die kannste nehmen. zum rasseln... ist das plötzlich aufgetreten? wie läuft der Motor? drehzahlschwankungen, Leistungsverlust?
Ich hab das Video jetzt bei youtube hochgeladen. Ich hoffe man kann mit meinem Amateurvideo was anfangen
Zitat:
Original geschrieben von lu958
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ja Video wär nicht schlecht. zu der VDD... die kannste nehmen. zum rasseln... ist das plötzlich aufgetreten? wie läuft der Motor? drehzahlschwankungen, Leistungsverlust?
Ich hab das Video jetzt bei youtube hochgeladen. Ich hoffe man kann mit meinem Amateurvideo was anfangen
Ne das werden mit Sicherheit nicht wie von mir vermutet die Kats sein. Hört sich ja an als wäre das was in den Motor gefallen
Hmm. Hast Du denn die V- Dichtung schon gemacht? Ich kann mich täuschen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn man bei 0:11 mal genauer hinhört, könnte das evtl. die Kette vom Nockenwellensteller sein? Ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht machen müssen mit defekten Stellern, Gelitschienen oder Ketten, aber zu lesen gibt es hier schon so einiges. Auch meine ich irgendwo so ein Video davon gesehen zu haben. Wenn es so ist, daß es die Kette ist, solltest du die Kiste mal lieber aus machen und erst nach Reparatur wieder starten.
Gruß, Keule_0815
Zitat:
Original geschrieben von lu958
Zitat:
Original geschrieben von Silbereiche1
ja Video wär nicht schlecht. zu der VDD... die kannste nehmen. zum rasseln... ist das plötzlich aufgetreten? wie läuft der Motor? drehzahlschwankungen, Leistungsverlust?
Ich hab jetzt ein Video gemacht. Nur wie kann ich das jetzt hochladen?
Nicht mehr starten und wenn dann nur für den Weg zur Werkstatt. Klingt mir zu fast 100% nach defekten Nockenwellenversteller + gelängte Kette die im Ventildeckel Schleift. Wenn du es genau weissen willst nimm mal die Deckel runter da solltest du das übel sehen.
Nockenwellenversteller gibts günstig hier hab ich auch schon ein paar mal verbaut:
http://www.ebay.de/itm/320780461556?...
plus Ketten die Kosten je nach Hersteller nochmal zw. 30 - 50,- Euro pro Stück und 2 x Ventildeckeldichtung a` 30,- Euro + 2 x Nockenwellenverstellerdichtung und Motordichtmasse mit ca 25,- Euro gesamt.
Würde dir auch raten den Motor nicht mehr zu starten!! Ventildeckel ist in 10 min. unten. Bei mir hat es vor kurzem auch erst den NWV zerlegt (Laufschiene ist zerbröselt). Jedoch: was mich stutzig macht, ist dass die drehzahl im standgas so stabil ist. bei mir war das ein auf und ab mit fast absterbenden Motor... evtl hast glück und es ist "nur ne kleinigkeit"
Mach mal ab und dann sehen wir weiter... fahren kannste eh erst nicht mehr damit.
wo kommst'n her? evtl. kann dir ja jemand aus'n Forum behilflich sein, falls du dich selber nicht rantraust
Ich hab den wagen jetzt doch zu vw gebracht und na ja Auspuff defekt zylinderkopfdichtung defekt und vdd. Außerdem müssen noch andere arbeiten wie querlenker usw. gemacht werden...
Nun wird der wagen verkauft....
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollen
Zitat:
Original geschrieben von lu958
Ich hab den wagen jetzt doch zu vw gebracht und na ja Auspuff defekt zylinderkopfdichtung defekt und vdd. Außerdem müssen noch andere arbeiten wie querlenker usw. gemacht werden...
Nun wird der wagen verkauft....
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollen
Ich wäre vorsichtig mit den Aussagen bei Audi... Die möchten schnell einen anderen Wagen verkaufen und alte Audis sind für Sie meistens einfach alt und daher schon defekt... da kannst Du mit einem A6 von 1995 mit 1.000 Km hin fahren, den Tacho rausnehmen und Sie verkaufen Dir ne Werkstattrechnung vom feinsten.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Zitat:
Original geschrieben von lu958
Ich hab den wagen jetzt doch zu vw gebracht und na ja Auspuff defekt zylinderkopfdichtung defekt und vdd. Außerdem müssen noch andere arbeiten wie querlenker usw. gemacht werden...
Nun wird der wagen verkauft....
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollen
Ich wäre vorsichtig mit den Aussagen bei Audi... Die möchten schnell einen anderen Wagen verkaufen und alte Audis sind für Sie meistens einfach alt und daher schon defekt... da kannst Du mit einem A6 von 1995 mit 1.000 Km hin fahren, den Tacho rausnehmen und Sie verkaufen Dir ne Werkstattrechnung vom feinsten.... ;-)
Ja schon aber wir kennen den besitzer gut und außerdem weiß man ja nicht was noch alles kommt. Ach ja und ich bekomm 2200 € für das Auto
Zitat:
Original geschrieben von Marei.ch
Zitat:
Original geschrieben von lu958
Ich hab den wagen jetzt doch zu vw gebracht und na ja Auspuff defekt zylinderkopfdichtung defekt und vdd. Außerdem müssen noch andere arbeiten wie querlenker usw. gemacht werden...
Nun wird der wagen verkauft....
Trotzdem danke an alle die mir helfen wollen
Ich wäre vorsichtig mit den Aussagen bei Audi... Die möchten schnell einen anderen Wagen verkaufen und alte Audis sind für Sie meistens einfach alt und daher schon defekt... da kannst Du mit einem A6 von 1995 mit 1.000 Km hin fahren, den Tacho rausnehmen und Sie verkaufen Dir ne Werkstattrechnung vom feinsten.... ;-)
Ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Aussagen,du bist gerade im begriff Audi zu unterstellen ihre Kunden zu betrügen. Nicht alle Audi Werkstätten müssen deine kriminelle Energie teilen. Ich bin mit meiner Audi Werkstatt bestens zufrieden,leider werden viele Werkstätten durch verleumdungen wie deiner in den Dreck gezogen.