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Ventile 2.6E V6 ABC

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:28

ja Hallo an alle V6 Fahrer und natürlich alle anderen Audi Fahrer. :-)

Ich hab in kleines Problem und zwar das im Lehrlauf bei 850 U/min und nur wenn der Motor betriebswarm ist meine Ventiele Klackern Öldruck ist genug vorhanden 2.8 bar im Lehrlauf sobald die Drehzahl auf 1000 U/min angehoben wird ist es etwas leiser aber immer noch vorhanden. Hab schon alle Möglichen Öle vom 0W-40 bis hin zum 15W-40 natürlich mit VW Audi Norm durchprobiert. Die Hydrostößel hab ich auch alle neu gemacht.

So mein verdacht zu der Sache was ich mir kaum vorstellen kann..... ist das die Nockenwellen so weit eingelaufen sind das die Hydrostößel es nicht mehr schaffen das spiel auszugleichen weil ja die Führungshülse unten am Hydrostößel ja auch nur bis zu einem Gewissen Maß bei mir sind es ca 1.5 mm herauskomm durch den Öldruck und damit das Spiel ausgleicht. und wenn dieses zu groß wird schaffts das nicht mehr und es klackert. bei nem mechanischen kann man es ja einstellen mit einstellschraube oder einleg Blättchen usw. hatte jemand schon solch ein Problem oder besteht die möglichkeit das diese eingelaufen sind oder gibts für diesen Motor ein Messverfahren? für verschleißgrenze der Nocken usw? bei diesel Motoren soll es ja auch solche Probleme geben???

danke im Vorraus :-)

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9 Antworten
am 21. März 2010 um 20:41

Wenn die Nockenwelle so stark eingelaufen wäre, würde die Kiste kaum mehr laufen. Daran liegts also nich... Müsste man sich mal anhörn, so kann man keine Diagnose machen.

Was aber immer wieder mal fritte geht, ist das Ölrückhalteventil, bzw. die Druckbegrenzungsventile in den Zylinderköpfen... klappert da eine ganze Bank, sinds die DBVs, klapperts nur unregelmäßig nach Kurzstreckenbetrieb, dann liegts am Rückhalteventil.

greetz

Themenstarteram 22. März 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Wenn die Nockenwelle so stark eingelaufen wäre, würde die Kiste kaum mehr laufen. Daran liegts also nich... Müsste man sich mal anhörn, so kann man keine Diagnose machen.

Was aber immer wieder mal fritte geht, ist das Ölrückhalteventil, bzw. die Druckbegrenzungsventile in den Zylinderköpfen... klappert da eine ganze Bank, sinds die DBVs, klapperts nur unregelmäßig nach Kurzstreckenbetrieb, dann liegts am Rückhalteventil.

greetz

Die Dinger hab ich ja auch schon gewechselt. Du meinst Rückstoßventiele die untem im V sind unterm Deckel und mit nem Imbusschlüssel versehen sind. und oben an den Zylinderköüfen die Überdruckventiele hab ich auch neu gemacht.

Entschuldiege hab ich vergessen mit hin zu schreiben. Naja ich weis mir nicht mehr zu Helfen...... der eine sagt die Nocken sind verschlissen obwohl wie du sagst der Motor hätte schon weniger leistung aber da kann ich mich nicht beschweren der Läuft sein 245km/h bei 6200 U/min im Begrenzer. Pleulager und Kurbelwellenlager sind auch neu. Ich weis das es von den Hydros kommt obwohl ich die neu gemacht hab hat sich nix verändert immer das selbe sobald er warm ist klackert der auf irgend einem Ventiel???

bzw in der warmlauf Phase wenn der Motor bei 60 Grad ist ist es am lautesten und bei 85 grad schon leiser aber immer noch vorhanden :-( keine ahnung was ich noch machen soll??? Öldruck ist ja genug da 2.5 Bar und der mindestdruck ist ja bei 1.4 bar glaub ich. aber sobald man denn bei 1000 U/min drehen lässt ist es wie verschwunden aber noch ganz leicht vor handen.

Könnt ich dir ein Viedeo machen und dir mal auf deine Mail schicken? ob das Möglich ist? dann kannst es dir mal anhören?

ich hab schon all mein wissen durch und jeder erzählt mir was anderes einer ist sogar der meinung das sich einer der Ventiele verkürzt hat und dadurch klackert im Lehrlauf??????

am 22. März 2010 um 20:02

2,5bar ist zwar über dem Minumum, aber doch sehr wenig! Selbst richtig heiß habe ich im Leerlauf noch 3bar Öldruck, bei 80° eher an die 4.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

2,5bar ist zwar über dem Minumum, aber doch sehr wenig! Selbst richtig heiß habe ich im Leerlauf noch 3bar Öldruck, bei 80° eher an die 4.

hast du auch ein V6??? und was für Öl hast du drin? also bei mir waren es damals auch 5 bar im lehrlauf bei Heißem Motor aber auch nur deshalb weil der Vorbesitzer warscheinlich den Ölfilter lang nicht gewechselt hat. der war richtig angerosstet und total verstopft naja nach dem ich alles gewechselt hab was zu wechseln ging und den richtig sauber gemacht hab usw hab ich nur noch 2.5 bar Öldruck wenn ich ein 15W-40 drin hab bei einem 0W-40 hab ich nur 2 bar Öldruck ist klar weils flüssiger ist........ und was ist. Und was würdest du dazu sagen zu dem klappern? das klingt wie ein pleul oder Hydro aber Hüdro Pleul und Kurbewellen lager hab ich neu gemacht und wieder die selbe scheiße :-(

am 22. März 2010 um 21:24

Servus,

 

Also zum Öldruck kann ich dir sagen des passt (im Leerlauf 2-2,5bar) beim V6!

 

Hast du es schon mit Additiven versucht bzw einem Motorreiniger?

Denn du schreibst das der Vorbesitzer lange kein Ölfilter (ÖL) wechsel gemacht hat, und vll dadurch deine Kanäle zu sind? bzw nicht groß genung?

 

Das würde ich als nächstes Probieren!

 

mfg

Dennis

Themenstarteram 23. März 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Steel33

Servus,

Also zum Öldruck kann ich dir sagen des passt (im Leerlauf 2-2,5bar) beim V6!

Hast du es schon mit Additiven versucht bzw einem Motorreiniger?

Denn du schreibst das der Vorbesitzer lange kein Ölfilter (ÖL) wechsel gemacht hat, und vll dadurch deine Kanäle zu sind? bzw nicht groß genung?

Das würde ich als nächstes Probieren!

mfg

Dennis

ich hatten den Motor einam auseinader gehabt alles neu gemacht Pleul lager Kurbelwellenlager Hydros...... Öldruck und Ölrückstoßventiele, Ventielschafft Abdichtung, und auch so neue Dichtung Zylinderköpfe Ventiel deckel usw also Motor ist wortwörtlich trocken und tropft nirgends was bei V6 meistens der fall ist. Also Ölverbrauch ist fasst bei null also rund nach 4000 km je nach Fahrweise muss ich ungefähr 0.4 Liter Öl nachfüllen ich denk das ist okay für ein V6. blos das der bei 850 U/min klacker das macht mich wahnsinnig bei 1000U/min ist nix. Ich hab mal ein Video gemacht würde mich freuen wenn sich mal jemand meldet dem ich das schicken kann zum anhören. Wer nicht schlecht :-)

Hast du auch neue Ventilführungen drin?

Wenn die ausgenudelt sind hast du erhöhtes Spiel, und dies kann sich genauso anhören wie du es schilderst.

Gruß

am 23. März 2010 um 20:45

Lad das Video einfach bei youtube hoch!

Themenstarteram 24. März 2010 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Hast du auch neue Ventilführungen drin?

Wenn die ausgenudelt sind hast du erhöhtes Spiel, und dies kann sich genauso anhören wie du es schilderst.

Gruß

Jetzt wenn du das sagst. Die Ventiel Führung hat ich nicht gewechselt. Naja ein paar Ventiele hatten da schon leichtes Spiel aber max bis 0.5mm ich hab es für nicht schlecht empfunden weil ich schon andere Motoren hatte da haben die Ventiele in der Führung fasst 1mm hin und her gewackelt. Aber wer weis vieleicht reichen die 0.5mm ja schon aus für so ein eckelhaftes geräusch. naja auf jeden fall bin ich schon über 25 000km so gefahren und es ist nicht lauter und nicht leiser geworden sondern immer das selbe nach ungefähr 2 min im Lehrlauf bei 850 U/min betriebs warmen Motor fänget das an klack klack klack klack naja ich werd es erstmal dabei belassen. solange es nicht lauter wird scheint kein Teil an Verschleis zu zu nehmen. Werde noch mein Getriebe wechseln und dann schau ma mal :-) Aber Ventilführungen klingt für mich am logischsten da alles andere neu gemacht ist. Naja man kann ja nicht an alles denken wenn man bei minus 10 grad im Winter in der Garage den Motor zerlegt. Aber danke........ Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte bitte Melden Erfahrungs Austausch ist auch nicht schlecht.

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