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Ventile am Legacy 3 Bj 2000 selber einstellen
Hallo Leute,
obwohl ich mich hier durch diverse Themen gekämpft habe konnte ich leider keine Antworten auf meine Fragen finden. Also ich fahre einen Legacy 3 Bj 2000 mit der 2l-Maschine und mit einer Prins VSI Gasanlage. Der Wagen hat jetzt 122000 problemlose Kilometer runter und hat so ein paar Problemchen in letzter Zeit. Wenn es kalt ist passiert es das der Subaru nach dem Starten einfach ausgeht, also Leerlauf sehr unrund und die Drehzahlen gehen gegen 0, dann geht er aus...neu starten...Auto fährt wieder aber der Leerlauf kämpft an Kreuzungen immer mit dem absterben. Wenn er dann warm ist und auf Gas umschaltet läuft er wie immer. Dazu geht manchmal die Motorkontrollleuchte an. Das Auslesen bei Subaru ergab das der Klopfsensor einen Fehler meldet und das Abgassystem spinnt. Der Subarumann meinte das die Elelktronik " durcheinander " kommen kann weil Benzin und Gas unterschiedlich heiß verbrennen..leuchtete mir ein. Was mir nicht einleuchtete war als ich einen Kostenvoranschlag haben wollte für ne Ventileinstellung. Der Subarumann winkte ab und meinte " Brauchste nicht ". Nun meine Frage : meines Wissens hat doch mein Subaru keine Hydrostössel die man nicht einstellen muss..oder liege ich da falsch ? Sollte ich doch die Ventile einstellen müssen...wie kann ich das selber machen ? Ne kleine Anleitung wäre ganz nett.
Grüsse Peter
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24 Antworten
Ich hatte das Legacy 3, aber mit 2.5 (EJ251) Motor und der hatte bestimmt keine hydraulische Ventilstößel. Da Ich den Motor sowieso schon ausgebaut und auf 'nen Arbeitstisch liegend hatte (wegen einer Fehldiagnose - Zylinderkopfdichtung) war das Ventile-einstellen ganz einfach und bequem.
Werkzeug und Werkstattbuch ist alles was man dazu braucht.
D.
PS: Ob das genauso einfach ist ohne den Motor auszubauen weiß Ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von danci1973
Ich hatte das Legacy 3, aber mit 2.5 (EJ251) Motor und der hatte bestimmt keine hydraulische Ventilstößel. Da Ich den Motor sowieso schon ausgebaut und auf 'nen Arbeitstisch liegend hatte (wegen einer Fehldiagnose - Zylinderkopfdichtung) war das Ventile-einstellen ganz einfach und bequem.
Werkzeug und Werkstattbuch ist alles was man dazu braucht.
D.
PS: Ob das genauso einfach ist ohne den Motor auszubauen weiß Ich nicht...
Hallo danci
na gut...fehlt mir nur noch das Werkstattbuch...Werkzeug habe ich. Also, leihste mir deins ?
Peter
Ein Haynes ist sehr günstig und hilfreich. Ich würde nicht mehr ohne schrauben wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Ein Haynes ist sehr günstig und hilfreich. Ich würde nicht mehr ohne schrauben wollen.
Gibts das auch auf Deutsch ? Mein Englisch ist so auf Loddar Niveau
Peter
Leider nicht. Ist aber eher simples Englisch.
HI!
Wenn der Klopfsensor abgelegt ist, tausch ihn! Der ist oft kaputt und man hat dann die oben beschriebenen Sympthome!
Das mal unabhängig von der sache mit dem Ventilspiel.
Grüße Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von Imprezaraser
HI!
Wenn der Klopfsensor abgelegt ist, tausch ihn! Der ist oft kaputt und man hat dann die oben beschriebenen Sympthome!
Das mal unabhängig von der sache mit dem Ventilspiel.
Grüße Ludwig
Hallo Ludwig,
habe mir so eben einen neuen Klopfsensor bestellt...mal gucken ob sich das erste Problem damit erledigt hat. Mit dem Ventilspiel muss ich mal sehen, habe da ein Werkstattbuch bekommen...auf englisch. Gibt es denn wirklich nichts auf deutsch ??
Grüße Peter
Hallo!
...doch, bei der Vertragswerkstatt...
Leider fahren einfach zu wenig Subarus in Deutschland. es lohnt nicht, ein solches Buch in unserer Landessprache zu drucken. Das Einstellen des Ventilspiels ist aber kein Kunststück. Es gibt im Netz Anleitungen. allerdings nicht speziell für Subaru. Die wichtigsten Einstellungen stehen in der Haube auf dem weißen Aufkleber.
Laß Dich nicht verrückt machen! Mit dem neuen Klopfsensor wird er wohl wieder völlig OK sein. Ansonsten wird man das auch wieder hinbekommen.
Grüße Ludwig
Hi,
mal vorweg, du hast definitiv keine Hydrostössel!
Du hast aber dafür Einstellschrauben an den Kipphebeln, is very easy!
Als ich das zum ersten mal (ohne Anleitung) gemacht hab, wusst ich noch nicht mal wie´s unter dem Ventildeckel aussieht und trotzdem problemlos hingekriegt! Allerdings hab ich mittlerweile Haynes Repair Manual! ^^
Wenn dein Motor ausgeht und die Ventile dafür in Frage kommen, wirds allerhöchste Eisenbahn!!!!! Soweit darfst du´s nie kommen lassen!
Fausregel, wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist: In einem Motorleben musst du 2 mal die Ventile einstellen, dann ändert sich praktisch nichts mehr... ggf nochmal kontrollieren! -> Meine Erfahrung!
Am Besten nach 15tkm, 30tkm, evtl. noch mal nach 45tkm und 60tkm überprüfen!
Wie lange fährst du schon auf Gas?
Einstellen ist keine große Sache: Dauert ne gute Stunde, musst praktisch nur die Schutzwanne von unten wegschrauben, evtl. von oben für die Einlassventile noch Luftfilterkasten, oder was auch immer da beim Leggy sitzt! Hab n Impreza, da geht das eingebaut prima -> Im Leggy solltest du noch n bisschen mehr Platz haben! ^^
Hab dir mal ein Foto angehängt!
Wegen dem Klopfsensor... Der kann, muss aber nicht defekt sein!
Hatte bei meinem (auch Prins VSI) auch nen Leistungsabfall und zwar immer genau zwischen 2-3000U/min! Auch hier war der Klopfsensor schuld! Aber ein Austausch hat nichts gebracht!
MEINE Theorie ist: Die Injektoren sind schuld!
Bei mir sitzen die direkt auf der Ansaugbrücke und klappern schon ganz ordentlich! Der Klopfsensor misst ja nichts anderes als Schwingungen, daher glaube ich dass bei einer bestimmten Drehzahl die Frequenz den Klopfsensor zum ausschlagen bringt!
Hab daraufhin den Klopfsensor weiter nach hinten ans Getriebe geschraubt und seit dem hatte ich keine Probleme mehr! (seit so ungefähr 100tkm) Meiner Meinung nach völlig unbedenklich, da die Motoren eh nicht zum klopfen neigen, ausserdem bei den 110 oder 120 Oktan vom Gas, würd ich mir eh keine Sorgen machen! ^^
Andere Theorie, was aber auch auf die Schwingungen hinausläuft ist der Zahnriemenspanner (Hat mir mal ein Subi-Mechaniker erzählt)...
Viel Erfolg!
Gruß
Das Ventile einstellen ist kein Problem,Deckel ab und los gehts. Eingestellt werden die Ventile alle 30000 km bei Fahrzeugen mit Gasanlagen. Das mit dem Klopfsensor liegt daran das die Ventile zu stark anschlagen.Wenn die Ventile über längere Zeit nicht eingestellt wurden wird das mit dem Klopfsensor zum Dauerzustand. Abhilfe bietet Subaru mit einem Widerstand an der in die Leitung des Klopfsensors eingelötet wird. Diese geschieht im Fußraum des Beifahres am Motorsteuergerät. Ich habe es selbst auf Arbeit schon zweimal gemacht und siehe da alles funktioniert wieder wie vorher. Mit dem Standgas kann ander Drosselklappe liegen. Hatte das selbe Problem beim Kunden. Bau sie mal aus und reinige sie richtig. Das Problem ist das sie im kalten Zustand klemmt durch Verkrustungen. Einfach mit Bremsflüssigkeit einpinseln und nach ein paar Minuten mit Bremsenreiniger ausspülen.
Zitat:
Original geschrieben von ossi73
Das Ventile einstellen ist kein Problem,Deckel ab und los gehts. Eingestellt werden die Ventile alle 30000 km bei Fahrzeugen mit Gasanlagen. Das mit dem Klopfsensor liegt daran das die Ventile zu stark anschlagen.Wenn die Ventile über längere Zeit nicht eingestellt wurden wird das mit dem Klopfsensor zum Dauerzustand. Abhilfe bietet Subaru mit einem Widerstand an der in die Leitung des Klopfsensors eingelötet wird. Diese geschieht im Fußraum des Beifahres am Motorsteuergerät. Ich habe es selbst auf Arbeit schon zweimal gemacht und siehe da alles funktioniert wieder wie vorher. Mit dem Standgas kann ander Drosselklappe liegen. Hatte das selbe Problem beim Kunden. Bau sie mal aus und reinige sie richtig. Das Problem ist das sie im kalten Zustand klemmt durch Verkrustungen. Einfach mit Bremsflüssigkeit einpinseln und nach ein paar Minuten mit Bremsenreiniger ausspülen.
Ersst mal Danke an Alle,
habe den Klopfsensor gewechselt - brachte leider nichts. Die Motorkontrollleuchte ging zwar aus, aber noch wenigen Kilometern leuchtete die MKL wieder auf. Der Kaltstart verlief zuerst problemlos, alles schien palettie, dann pendelte die Leerlaufdrehzahl wieder zwischen 300-1200..alles wie vorher. Wenn der Legacy warm ist habe ich dieses Problem gar nicht. Leerlauf stabil bei knapp 800..Heute habe ich allerdings nach langer Autobahnfahrt festgestellt das der Subaru irgendwie nach verbranntem Gummi/Plastik gerochen hat nach dem ausmachen. Morgen werde ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen/löschen lassen. Mal sehen...
Peter
So...nachdem mir weder freie Werkstätten noch Subaru selber beim Auslesen helfen konnte bin ich beim Boschdienst gelandet die in der Lage waren den Fehlerspreicher auszulesen und zu löschen. Fehlermeldung : sporadische Zündaussetzer auf allen 4 Zylindern und Klopfsensorwert zu groß ( ). Nachdem die Fehlermeldung gelöscht wurde bin ich jetzt 20km gefahren ohne das die MKL anging. Auch läuft der Subaru wesentlich ruhiger, auch im Leerlauf. Nun kann das ja unmöglich nur durch das Löschen der Fehlermeldung die Problemlösung sein. Der Boschmann meinte zwar das die MKL gleich wieder angehen kann, aber bisher eben nicht. Nun, was kann diese sporadischen Zündaussetzer auslösen ? Zündkerzen habe ich vor knapp 5000km gewechselt, die schließe ich mal aus. Vielleicht Zündverteiler ?.... Kabel ?....
Peter
Hallo!
Hast Du mal probiert mit benzin zu fahren? Gleicher Fehler?
Evtl. ist es wirklich ratsam, den Klopfsensor mal etwas zu versetzen, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Ferndiagnosen sind immer sone Sache...
Grüße Ludwig
Zitat:
Original geschrieben von Imprezaraser
Hallo!
Hast Du mal probiert mit benzin zu fahren? Gleicher Fehler?
Evtl. ist es wirklich ratsam, den Klopfsensor mal etwas zu versetzen, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Ferndiagnosen sind immer sone Sache...
Grüße Ludwig
Hallo Ludwig,
im Benzinbetrieb ist er mir ja ausgegangen...geht ja gar nicht anders da er ja mit Benzin startet und dann auf LPG umschaltet wenn er warm genug ist.
Thema Klopfsensor : kann mir nicht vorstellen was der Klopfsensor mit den Zündaussetzern zu tun haben soll . Wie gesagt, nach dem Löschen der Fehlermeldung läuft der Legacy viel runder und weicher und bisher blieb die MKL aus. Der Typ vom Boschdienst tippte auch auf Kabelprobleme...wäre eventuell bei einem 12 Jahre alten Auto nicht ganz abwegig. Mal sehen was passiert wenn ich morgen ne 600km Strecke am Stück abreissen darf...
Peter