1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ventile - Befestigung

Ventile - Befestigung

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:58

Hallo,

ich habe neue Felgen + Ventile für Sommer gekauft. Wie werden die Ventile befestigt? Einfach ins Loch in der Felge reingedruckt und dank hohem Druck halten sie selber oder muss man auch Kleber oder sowas verwenden? Natürlich ich lasse es alles im Werkstatt machen, wo sie sich damit auskennen, es wurde mich nur interessieren...

Ich habe standard Audi/VW Ventile gekauft, die aber nicht besonders schön ausschauen. Was für Ventile wurdet ihr mir empfehlen?

Audi A4 8K + 8,5Jx19 - S5 Doppelspeichen Felgen (siehe Bild - Fotomontage).

Danke.

MFG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

ich habe neue Felgen + Ventile für Sommer gekauft. Ich habe standard Audi/VW Ventile gekauft, die aber nicht besonders schön ausschauen. Was für Ventile wurdet ihr mir empfehlen?

Ich habe in den Alufelgen Metallventile, die (durch die Montagewerkstatt) eingeschraubt worden sind.

Sie sehen wesentlich wertiger aus als die Gummiventile. Für die Gummiventile gibt es Alublechhülsen zum Drübermontieren. Dann bist Du aber zusammen mit dem Preis der Standardware wieder auf dem Preis, den die Metallventile kosten.

Ein Kollege hat einen A4 mit Alus und kaschierten Gummiventilen und es sieht einfach immer noch schlechter aus als meine metallenen.

Deshalb laß besser gleich Metallventile reinmachen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ventil wird von innen reingedrückt, Bilder sagen mehr wie tausend Worte:

http://www.racimex.de/.../chrom_radventile.jpg

Die werden ordentlich mit Flutschi eingeschmiert, dann von innen in die Felge eingesetzt und nach außen gezogen.

Die halten dann von selber in der Felge, "rasten" quasi ein.

Ich rede jetzt von normalen Gummiventilen, gibt noch andere, z.b Metallventile zum einschrauben.

Edit: ich sollte schneller schreiben...^^

am 4. März 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

ich habe neue Felgen + Ventile für Sommer gekauft. Ich habe standard Audi/VW Ventile gekauft, die aber nicht besonders schön ausschauen. Was für Ventile wurdet ihr mir empfehlen?

Ich habe in den Alufelgen Metallventile, die (durch die Montagewerkstatt) eingeschraubt worden sind.

Sie sehen wesentlich wertiger aus als die Gummiventile. Für die Gummiventile gibt es Alublechhülsen zum Drübermontieren. Dann bist Du aber zusammen mit dem Preis der Standardware wieder auf dem Preis, den die Metallventile kosten.

Ein Kollege hat einen A4 mit Alus und kaschierten Gummiventilen und es sieht einfach immer noch schlechter aus als meine metallenen.

Deshalb laß besser gleich Metallventile reinmachen.

am 5. März 2009 um 5:29

Natürlich ist die Zeit, den Beitrag zwecks Bildeinstellung zu editieren, wieder rum.

Sorry für Doppelpost.

Hier ein Bild des Metallventils

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:47

Danke für Antworten,

es ist so wie ich mir gedacht habe.

Was für Marke von Metallventilen wurdet ihr mir empfehlen + Typ? Für die 8,5Jx19 - S5 Doppelspeichen Felgen?

Danke,

Rudi

es gibt welche von Stahlgruber auch aus Alu auch in verschiedene Längen am besten zum Reifenhändler der macht dir die richtigen rein

@ladafahrer Bildl

Exakt diese Ventile habe ich auch, aber die werden doch ebenfalls im Prinzip vom Reifendruck im Loch gehalten und vor Montage der Pneus von Innen durch die Alufelge gesteckt oder?

Ich frage nur deswegen weil ich Heute bei meinem gesehen habe das diese Kontermutter außen locker ist, ich habe sie jetzt zwar angezogen (frei hand mit ner feinen Spitzzange, da sie in einem Loch sitzt wo man mit Steckschlüsseln so gut wie nicht reinkommt und nen Tropfen Schraubensicherungslack drauf)

Aber selbst wenn diese sich lockern sollte isses nich so das ich sofort einen Platten habe oder es mich auf der Strasse zerreisst oder?

Danke!

Lg

die metallventile finde ich gar nicht so schlecht. ich glaube, meine sehen genauso aus....kannst dir ja mal in der reifenbude deren produkte zeigen lassen.

ansonsten, wenn du 20eur noch rumliegen hast:

bei audi gibt es ventil-kappen mit audi-branding. schönes detail, wenn man sonst bereits alles hat.

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

http://shop.audi.de/.../layer_319x143.gif

am 4. Januar 2016 um 11:47

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Ventil an meinem Autoreifen abichten. Wie kann ich das am besten selbst machen, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen?

Danke für Eure Tipps!

Lisa

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventil am Reifen abdichten' überführt.]

am 4. Januar 2016 um 11:48

Du meinst den Einsatz im Ventil?

am 4. Januar 2016 um 11:51

Es gibt so kleine Schraubendreher die diesen Einsatz herausdrehen können. Lassen sich im Prinzip absolut einfach tauschen... nur aufbocken würd ich das Rad dabei...denn ein Reifen hats nicht so gerne platt zusammengequetscht auf der Felge zu hängen. ..

am 4. Januar 2016 um 13:30

Mach doch mal den Spucke Test.

Bilden sich Bläschen im Zentrum vom Ventil, kannst du den Einsatz austauschen.

Bilden sich Bläschen am Felgendurchgang, musst du das Ganze Ventil austauschen.

@ TE

Ist es ein Gummi- oder Metallventil ?

Moin, Moin!

(...) oder auch Ventilkappen, die oben/ außen eine Nut haben, um den Ventileinsatz herauszudrehen. Ist das Ventil an der Felge undicht, musst du in die Werkstatt.

G

HJü

Deine Antwort