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Ventile durchgebrannt WARUM ???
Hallo Leute ,ich hatte im letzten halben Jahr 4 Opel`s mit durchgebrannten Ventil ( 1,6er 8V, 1,6er 16V Astra-F/G)
Es war jedesmal beim zweiten Zylinder das auslassventil.
Woran liegt das? Wie kann man das verhindern?
Danke und Gruß S.L.
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19 Antworten
du hast doch den motor. daran kann man doch in den meisten fällen die fehlerursache am besten erkennen...
hi!
beim 1.6-16V kann es durch eine verdreckte einspritzdüse dazu kommen..
du tankst aber schon richtigen sprit oder?
ich schätze es waren nicht alles seine eigenen.
Vielleicht brennen sie zu weit in den Auslass. Zündung zu spät.
Ich vermute mal falschen Sprit getankt oder Zündkerzen mit falschen Wärmewert.
Ich würde mal sagen das liegt daran das mit der Laufleistung die Ventilsitze soweit verdrecken (Ölkohlerückstände) das die Ventile die Wärme nicht mehr an den Sitz weiterleiten können und dann wegschmelzen!
Hallo,die ventile brennen durch weil sich die ventile in den ventilführungen klemmen(Ölkole an den ventilführungen), und deshalb nicht mehr richtig geschlossen werden.Das pasiert meistens bei fahrzeugen die extreme kurzstrecken fahren oder die schlechtes bzw.altes öl fahren.
MfG motor-richard
Ich würde auch auf die Einspritzdüse tippen.
Die 8V sind aber Monopoint Einspritzer. Müsste also alle Ventile treffen.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Die 8V sind aber Monopoint Einspritzer. Müsste also alle Ventile treffen.
HI!
nein und zwar deshalb nicht weil wenn die düse langsam verdreckt und weniger Benzin "rauskommt" es meist für die beiden inneren Pötte noch reicht da diese durch die kürzeren Ansaugwege immer etwas fetter laufen wie die äußeren.Heißt es fackeln wenn zuerst die äußeren an und nicht alle auf einmal.
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Die 8V sind aber Monopoint Einspritzer. Müsste also alle Ventile treffen.
HI!
nein und zwar deshalb nicht weil wenn die düse langsam verdreckt und weniger Benzin "rauskommt" es meist für die beiden inneren Pötte noch reicht da diese durch die kürzeren Ansaugwege immer etwas fetter laufen wie die äußeren.Heißt es fackeln wenn zuerst die äußeren an und nicht alle auf einmal.
Es brennt ihm sowieso jedes mal nur beim 2. zylinder alles weg.
Kann also nicht die einspritz düse sein beim monopoint. da der zweite zylinder ja einer der mittleren ist
Hallo, nun warum die Auslassventile durchbrennen kann mehrere Ursachen haben.
Aber @ vauxhall corsa Deine Aussage ****...zwar deshalb nicht weil wenn die düse langsam verdreckt und weniger Benzin "rauskommt"...*****
kann ´nicht sein. Wenn weniger Benzin aus den Düsen kommt, fehlt die Energie um die Ventile durch zubrennen. Und nur Heiße Luft zerstört keine Ventile.
@motor-richard, @gery27, @ Vectra A MV6,
****die ventile brennen durch weil sich die ventile in den ventilführungen klemmen(Ölkole an den ventilführungen), und deshalb nicht mehr richtig geschlossen werden.*****
Das kann nicht sein, da auf den Auslassventilen keine Ölkohle ist. Die Verbrennt und bleibt nicht an den Auslassventilschäften hängen.
@Reiner Husten,
****Vielleicht brennen sie zu weit in den Auslass. Zündung zu spät.****
Das schließe ich aus, da die Zündung im steuergerät fest eingrogrammiert ist.
@ Roadrunner 16V,
***...oder Zündkerzen mit falschen Wärmewert.***
Das kann eher hinkommen. Durch eine örtliche Überhitzung hervorgerufen durch einen falschen Wärmewert kann im Vollastbetrieb Glühzündung an folgenden Stellen entstehen.
- an der Spitze des Isolatorfußes der Zündkerze
- am Auslassventil
- an vorstehenden Zylinderkopfdichtungen und
- an sich lösenden Ablagerungen
Gruß
Reinhard
Bei seinem 8V wenn es der C16NZ war, könnte noch an der Zündung gedreht worden sein. Klopfsensor ebenfalls nicht vorhanden... Scheint aber mittlerweile eher allgemein ums abbrennen zu gehn.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Bei seinem 8V wenn es der C16NZ war, könnte noch an der Zündung gedreht worden sein. Klopfsensor ebenfalls nicht vorhanden... Scheint aber mittlerweile eher allgemein ums abbrennen zu gehn.
Hallo Papstpower,
Du kannst zwar den Zündverteiler drehen, aber nicht den Zündzeitpunkt damit verstellen. Der ist bei allen Motoren mit geregeltem Katalysator im Steuergerät im Zündkennfeld (Teillast und Vollast) eingrogrammiert. Ein Klopfsensor erkennt keine Glühzündung. Da eine Glühzündung keine klopfende Verbrennung ist.
Gruß
Reinhard
Hallo Leute,
der Themenstarter hat sich schon lange nicht mehr gemeldet, vielleicht hat er die Motoren getunt ? Wie wahrscheinlich ist das !?!
LG aus dem schönen Allgäu