- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- KA, SportKA, StreetKA & KA+
- Ventile einstellen Ford KA
Ventile einstellen Ford KA
Hallo miteinander,
bei meinem Ford KA 1,3l, 44KW müssen die Ventile neu Eingestellt werden.
Kann mir hirbei vielleicht jemand sagen ob dies selber zu machen ist und wenn ja wie.
Hab zwar schon so ziemlich alles an Autos geschraubt, jedoch noch nicht an einstellbaren Ventilen
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du wohl eher nicht , da dafür schon Ahnung benötigt wird , die Kosten fürs Einstellen in der Werkstatt halten sich in Grenzen !
bei atu hab ich mal 50eur gelöhnt (als ich noch so doof war dort hinzugehen) in ner normalen werkstatt nur 15.
ich denke, das ist wirklich zahlbar und geht ohnehin schnell.
15 € ist interessant !
Da gibt es laut Arbeitszeitenliste 0,7 Std. fürr zzgl die Kosten für eine neue VDD.
Bei einem Std.satz von 75 - 90 Teuro kannst du dir ausrechnen wo das hingeht. Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast ist das sicher gut investiertes Geld.
Habe mal eine kurze Frage
Was passiert wen man die Ventile nicht einstellt?
Kann mir auch jemand sagen wann man das machen muss?
Kann mir hier niemand eine Antwort geben ((
Nach wievielen Km die Ventile eingestellt werden müßen?
@Sandra1987 Ventile müssen alle 15000km eingestellt werden. Wenn man dies nicht macht hat man keine optimale Motorleistung da der Spritverbrauch steigt, der wagen wird lauter und lauter und die Gefahr ist sehr groß das die untenliegende Nockenwelle einläuft. DAnn rasselt es nur noch und ein Nockenwellenschaden lohnt sich kaum zu reparieren. Das Ventile einstellen gilt nur für die 1.3er Endura Maschinen mit 50/60ps beim Ka und Fiesta. Die anderen Motoren haben Hydrostößel. Achja Ventile würde ich nie bei ATU oder sonst wo einstellen lassen. HAbe auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Lasst das lieber in ner Fordwerkstatt machen. Kostet bei Ford inkl, Dichtung ca 50€. DAs sollte es einem Wert sein.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
Das Ventile einstellen gilt nur für die 1.3er Endura Maschinen mit 50/60ps beim Ka und Fiesta. Die anderen Motoren haben Hydrostößel.
Nur weil ich es zufällig gelesen habe: Der 1.2 Liter beim Fiesta hat auch keine Hydrostößel, auch wenn hier die Ventilkontrolle nur alle 150.000 km stattfindet.
Danke für deine Antwort
Bei meinem Ka klappert es seit längerem und er ist ziemlich laut und ein Rasseln hört man auch *g*
Ist es nun schon zu spät?
kann man so net sagen welches bj hat dein ka? lass jetzt lieber schnell die ventile einstellen danach kann man genauer sagen ob es so ist
Ja gut werd ich machen
Meiner ist März 1997 wieso?
weil bei den ka der ersten baureihen nockenwellen verbaut werden die zu weich sind und noch schneller einlaufen können. war bei den fiestas net anders. das problem war bei denm fiestas ab bj97 etwas behoben, beim ka weiß ich es nicht glaub da war es auch ungefähr gleich. auf jeden fall mal einstellen lassen. falls sich die ventile nicht mehr einstellen lassen is die nocke schon eingelaufen, falls nach dem einstellen paar wochen später wieder das geklappere auftritt auch. aber eig will ich dir keine angst machen, lass erstmal einstellen. kannst ja dann berichten.
Und was würde eine neue Nocke kosten?
Ich werde dir bescheid geben hoffe es ist noch nicht zu spät
auf jeden fall soviel das ne reperatur an sich zu teuer wäre. glaube 800euro bei ford mit allem drum und dran vllt auch etwas billiger. das kann ich jetzt leider nicht sop genau sagen. aber abgesehen davon auch mit eingelaufener nockenwelle müssen einige autos ja noch ewig weiterfahren. wenn ich so manchen fiesta rasseln hör un das schon jahre denk ich auch mhh solangs läuft... warum nicht
So war heute in der Wekstatt und die meinten das die Ventile nicht eingestellt werden müßen!
Und er meinte noch das es normal sei wenn es klackert. ( ich habe es nur beschrieben angeguckt hat er sich nix)
Was soll ich nun machen???
Lg Sandra