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ventile einstellen frage:
hi,
ich muss bei meinem winterauto die ventile einstellen.
ist es egal in welcher stellung sich die nockenwelle befindet wenn ich die ventile einstelle (hauptsache dass einzustellende ventil ist nicht betätigt) ?
sonst noch tipps? die anleitungen im netz find ich nicht grade hilfreich da ich sowas noch nie gemacht hab.
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18 Antworten
die welle sollte im bezug auf die stellung der Ventielöffnung 180° weitergedreht werden. Das ganze spiel wird bei beriebswarmen moor eingesellt.
poste doch den link zu der Anleitung mal hier falls die Frage öfter auftaucht.
Re: ventile einstellen frage:
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
hi,
ich muss bei meinem winterauto die ventile einstellen.........
Handelt es sich um einen Volkswagen? Etwas nähere Details wären nicht verkehrt!
hab ich nicht gleich genannt weil ich wohl sonst auf ein anderes forum verwiesen worden wäre.
es ist ein seat marbella 0.9 mit vermutlich kipphebeln.
Normalerweise Motor handwarm und Nocke irgendwo mit dem Grundkreis an den entsprechenden Ventilen. (also unbetätigt)
na gut wenn es sonst nichts zu beachten gibt
ich weis ja nicht, ich hab noch nie beim pkw ventile eingesetllt, aber bei lkws fas täglich....
aber könnt ihr mir erklären warum der motor warmgefahren sein soll???? wozu stelle ich denn dann die ventile eine?
laut man, müssen die motoren kalt sein (bzw. unter 40°C, sonst hast du nach dem einstellen das problem das die ventile immer bei ausdehnung etwas gedrückt werden....
und ventile werden so eingestellt z.b. zündreiehnfolge:
1342
wenn der erste zylinder in der ventilüberschneidung ist das heisst auslassventil schließt und sobald sich das einlassventil noch dazu bewegt bzw. öffent. wenn das so ist kann du dann am vierten zlinder die ventile einstellen.
danach den motor weiterdrehen und wenn der dritte zylinder in der überschneidung ist kannst du den 2ten einstellen ...
Arbeitest du bei MAN ??
ist eben jetzt die frage ob man dass alles beachten muss oder ob einzig entscheidend ist dass die nocke im grundkreis aufliegt (ventil frei ist).
wenn du die immer endgegen der überschenidung einstellst bist du auf der sicheren seite, da die ventile "frei" sind...
P.S. ja arbeite noch bei MAN wieso?
Sorg einfach dafür das die Nockenspitze genau gegenüber der Druckfläche ist und dann einstellen !
Ventile bei warmen Motor einstellen nur wenn darauf ausdrücklich hingewiesen wird , ansonsten kalt !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Sorg einfach dafür das die Nockenspitze genau gegenüber der Druckfläche ist und dann einstellen !
Ventile bei warmen Motor einstellen nur wenn darauf ausdrücklich hingewiesen wird , ansonsten kalt !
dass nenn ich mal ne klare aussage - danke !
sonst noch tipps?
wenn um ca 30 grad verstelle, wieviel ändert sich dann in der höhe?
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
dass nenn ich mal ne klare aussage - danke !
sonst noch tipps?
wenn um ca 30 grad verstelle, wieviel ändert sich dann in der höhe?
Kommt auf die Steigung vom Versteller an. Meistens musst du nicht viel drehen, das sollte sich so im Bereich von 20-30° bewegen wenn er nicht krass verschlissen ist.
Der Nocken MUSS entgegen der Anlagefläche stehen, ansonsten stellst du zu stramm und die Ventile verbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von hotte83
aber könnt ihr mir erklären warum der motor warmgefahren sein soll???? wozu stelle ich denn dann die ventile eine?
Ich hatte ja geschrieben handwarm.
Wenn dus so machst wie hotte83 geschrieben hat ist es ja so, dass die Nocken quasi schräg nach oben stehen. Das meinte ich.
Was ist denn Deiner Meinung nach Handwarm?
Ventile stellt man, wie oben schon geschrieben, fast ausschliesslich bei kaltem Motor ein.
Bollo