- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Ventile einstellen?
Ventile einstellen?
Hej.
Hat jemand von Euch schonmal am V70 2.5FT die Ventile eingestellt/einstellen lassen? Scheint so, das meiner ein wenig Spiel hat, da der Grundnocken der Einlasswelle nicht blank ist (was er aber sein sollte). Eigentlich nach Schema wärs ja beim Zahnriemenwechsel (180.000km) fällig gewesen (aktuell 220.000km). Aber außer bei Taxifahrzeugen wär das nach Forensuche nicht so wichtig...
Fachwissen (schraube seit 10J.an den ganz großen Elchen) und Werkzeug hab ich auch (netter Freundlicher auf der anderen Straßenseite).
Meiner (2009er) hat u.a. leichte Aussetzer und mir gehen die Ideen aus. Obwohl das Ventilspiel recht groß sein muss, um Aussetzer zu provozieren.
Kompression und Kerzen sehen auch nicht schlecht aus (s. Bild).
Ach ja, Kupplung und ZMS ist neu, allerdings waren die Aussetzer vorher schon da. Mit dem neuem Schwungrad bemerkt man die besser.
Oder habt ihr andere Ursachen fürs ruckeln?
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hatte beim Beschleunigen ab und an leichte Aussetzer. Und leichte Drehzahlschwankungen. Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte läuft er wieder Seidenweich.
Muss ich mir die nochmal anschauen. Hatte die beim Riemen/AC-Kompressorwechsel schon vorsorglich mit nem Lappen gereinigt.
Ich kann jetzt nur für den 2,4l sprechen (B5244S5) aber der 2,5 dürfte sich nicht viel nehmen, ausser das der einen Turbo hat. Aber wenn das Spiel zu gross ist hast du ein Klappergeräusch.
Sind die Kerzen weiss unten? (oder kam das durch die Belichtung der Kamera) das deutet für mich auf einen Luftüberschuss hin. Hast du die Trimmwerte mal gemessen?
Im verlikten Thread habt ihr ein paar Werte, die ich während der Fahrt mal ausgelesen hab.
@60omecu8 Ja, die Masseelektrode ist weiß. Die Lampe macht sie zwar heller, aber als hellbraun kann man das nicht bezeichnen...
https://www.motor-talk.de/.../...und-verbrauchsfrage-t6217302.html?...
Ich meinte nicht die Verbrauchswerte sondern die Trimmwerte. (also die Werte der Lambdasonde) die sollten immer um die Null pendeln. Wenn du VIDA hast lassen sich diese wunderbar aufzeichnen. Klick im VIDA auf ECU du kannst dort die Parameter auslesesn auch die Adaptionswerte.
Ich wette der bekommt zu wenig Sprit in der Teillast......und die Trimms stehen um die +20......nicht gut für die Ventile......
Hoffe, hier was passendes bei Aufgezeichnet zu haben...
Teil 2...
Hmmmmmm
die Trims sind in Ordnung
ist im Fehlerspeicher nix drin?
Nope, der ist leer, naja fast. Der nörgelt was von PTC-Widerstand Ansaugsystem außer Funktion, aber alle Sicherungen sind ok, auch die 2:e untere Lage im Motorraum. Fehlsuche mit Vida gibt nichts her bei dem Fehler, da der Heizwiederstand nur im Diesel verbaut sei...
Kenn so einen PTC noch von meiner alten E-Klasse. Als die 40A Sicherung hin war, musste man der alten KE-Jetronic ein wenig auf die Sprünge helfen, wenn der Motor noch kalt war.
Hej. Heute mal das Ladeluftsystem abgedrückt. LL-Kühler ist ok samt Ansaugbrücke. Mit 80kPa (0,8bar) abgedrückt und mit Seifenwasser/Lecksucher abgespritzt-alles Dicht. Nur 2 Fragen: Beaufschlage ich das System mit Druck, so leckt immer etwas über die Abzweigung durch den Anschluß (s. Bilder) in das obere Ansaugrohr zw. Luftmassenmesser und Turbo. Soll das so?
Und wozu ist die Pumpe am anderen Ende des kl. Plastikrohrs? Das steht zumindest Pumpe drauf. Jemand ideen?
Das sieht aus als würde sie ebenfalls Unterdruck für den BKV ziehen...
Das Rückschlagventil ist zumindest so eingebaut, als würde die Dose saugen...
Hast du dir deinen LMM mal angesehen?
Ich hatte wahrscheinblich im V70 auch einen lahmenden LMM ohne dass mir eine relevanter Fehler angezeigt worden ist.
Im Fahrbetrieb war das kaum zu merken & statt an den LMM zu denken habe ich mir die Sonden und den Kat und das Thema KGH angesehen.....
Nach Vida gibt der LMM anständige Werte (innerhalb der Sollwerte ). Im Leerlauf gibt der um die 11-12kg an, soll ist 12-20kg.
Der LMM ist auch einer der letzten Punkte, die ich nicht ganz ausschließen kann :/
das mit der Alukappe ist die Bremsunterdruckpumpe.
So, die kollegen aus der PKW Abteilung haben auch keine weiteren Tipps für den Moment, daher wird der Elch am 28. eingeliefert zur gründlichen Fehlersuche...