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Ventile einstellen Z19DT - ich fasse es nicht...

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:56

Hallo zusammen, ich muss mal eben meinen Unmut hier loswerden und Fragen, ob andere die gleichen/ähnliche Erfahrungen gemacht haben!?

Nachdem ich mit meinem Vectra C 1.9 CDTI Z19DT 120 PS letztes Jahr im Herbst bei der Inspektion war und dort auf mein Nachfragen hin behauptet wurde, die Ventile müssen nicht, dann nur alle 120.000 km und nach weiterem Nachfragen und Nachschlagen im Handbuch dann doch alle 50.000km eingestellt werden, hatte ich heute einen Termin beim FOH zum Einstellen der Ventile (der Termin bestand seit 1 1/2 Wochen). Eben bekomme ich einen Anruf, dass der FOH und auch kreisweit keiner der anderen 3 FOH das passende Werkzeug zum Einstellen vorrätig haben und dass ich das Auto heute Abend unverrichteter Dinge wieder abholen muss und wir einen zweiten Termin machen müssen.

Ich bin gerade doch ziemlich verärgert, da ich aber sonst mit dem FOH sehr zufrieden bin, schweige ich mich mal über den Namen und den Standort aus. Ist jedenfalls kein kleiner FOH!

Kaum zu Glauben oder?

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:47

Deine Entscheidung! Aber am Herzen meines Autos fange ich nicht an zu sparen. Schade finde ich nur, dass durch solche Aktionen (absichtliches Auslassen der Prüfung/Einstellung des Ventilspiels oder Auslassen aus Unwissenheit) hinterher wieder alles auf eine angeblich schlechte Qualität von Opel geschoben werden wird und fällt der Motor dann auch noch auf der Autobahn oder sonstwo aus und Du musst abgeschleppt werden, verfälscht es auch noch die Pannenstatistik des ADAC.

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Haben nicht alle modernen Motoren seit Jahren schon Hydro-Stößel, die man garnie mehr einstellen muß bzw kann?? Oder hab ich nur zu wenig Ahnung?

Gruß Cyber2000

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:38

Alle modernen Motoren bis auf den Z19DT von Opel. Der hat noch manuell einzustellende Ventile, aber das das mein FOH erst auf mehrmaliges Nachfragen meinerseits in Erfahrung bringen konnte, fande ich schon schwach.

Ich habe letzte Woche den Service bei 53000km gemacht - bei mir wurden aber die Ventile nicht eingestellt. Habe auch den 120PSler

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:53

Dann wackel mal Ruck-Zuck zum FOH und lass die einstellen. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf Motorschaden.

Jetzt hast du mich aber verunsichert. Bin extra zum Auto gegangen und habe im Serviceheft nachgeschaut. Da steht doch tatsächlich alle 2 Jahre bzw. 60000km Ventilspiel (oder so ähnlich) beim Z19DT einstellen.

Und jetzt kommts: Habe mir extra die Rechnung des letzten Services herausgesucht - da bekommt man ja jetzt immer einen Ausdruck eines Serviceplanes dazu - und da steht beim Original Opel Service Plan nichts von den Ventilen.

Kennt sich da irgend jemand noch aus??

am 10. Februar 2009 um 17:07

Hallo zusammen

ich hab den gleichen Motor im Astra H

Als langjährigen FIAT- Fahrer bringt mich nicht aus der Ruhe.

Das Einstellwerkzeug ist das geringste Problem. Ein Opel-Händler

benötigt einen kompletten Satz Einstellscheiben, da gehen schon

einige 100€ drauf.

Einfach mit dem FIAT- Motor zum FIAT- Händler fahren.!!!!!

Gruß

Moritz218

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:13

Um Gottes Willen! Erstens ist es kein Fiat-Motor, sondern eine gemeinschaftliche Entwicklung von GM Powertrain, an denen Fiat 10% Anteile gehalten hat aber nun nicht mehr hält. Dann hast Du grundsätzlich Recht mit den Einstellscheiben, aber als Kunde bezahle ich selbstverständlich nur die Scheiben, die auch benötigt wurden. Und das können bei 50 TKM eigentlich noch nicht soooo viele sein.

@martin7791: Ich habe diesen Wisch auch von meinem FOH bekommen und da stand das Einstellen der Ventile aber mit drauf, was allerdings nicht abgehackt. Daraufhin habe ich ja erst nachgefragt, sonst wäre ich davon ausgegangen, das der FOH im Rahmen der Inspektion auch alle erforderlichen Tätigkeiten durchführt und nicht auf eine extra Aufforderung wartet.

Übrigens soll das Einstellwerkzeug ca. 1500 € kosten. Also kein Pappenstiel, für den ich als Kunde aber nicht mitbezahle, waäre ja noch schöner wenn ich die Werkstattausstattung finanzieren müsste. Sollen Sie es sich halt ausleihen oder sonstwoher organisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

... Nachschlagen im Handbuch dann doch alle 50.000km eingestellt werden ...

Ich hoffe, du hast dich da vertippt - 60.000km wäre richtig. Aber bitte auch meinen letzten Post beachten. Danke

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:16

Nein, ich habe mich nicht vertippt. 50.000 sind bei meinem Motor BJ 2005 auf jeden Fall richtig. Es gibt laut FOH wohl 3 verschiedene Intervalle (50.000, 60.000 und 120.000 km), je nach BJ und genauer Motorausführung/Fahrzeugausführung bzw. Modelljahrwechsel.

hilft euch zwar auch ned weiter aber die neueren Benzinmotoren haben das selbe prob, z.b. der 1,8er mit 140ps.

gerade sehr nett wenn man auf LPG umrüsten will (öftere Ventilspielkontrolle)

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Und das können bei 50 TKM eigentlich noch nicht soooo viele sein.

es kommt nicht darauf an wieviele chims du brauchst .... sondern pro ventil eines mit einem bestimmten mass. und der foh muss von jedem mass ein paar vorrätig haben.

in letzter zeit steigen einige fahrzeughersteller wieder auf einen mechanischen ventilspielausgleich um ....

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Übrigens soll das Einstellwerkzeug ca. 1500 € kosten. Also kein Pappenstiel, für den ich als Kunde aber nicht mitbezahle, waäre ja noch schöner wenn ich die Werkstattausstattung finanzieren müsste. Sollen Sie es sich halt ausleihen oder sonstwoher organisieren.

Klar finanzierst Du und jeder andere Kunde die Werkstattausrüstung mit. Was meinst Du sonst, wie das funktionieren soll? Idealerweise zahlt jeder Kunde so viel von jedem Werkzeug mit, daß es in dem Moment, wo es kaputt geht, für den FOH bezahlt ist.

@omidoc

Es heißt "Shims".

Gruß

Achim

Muss man das unbedingt?

Mein Daddys alter 1,7 TD Isuzu Motor hat auch diese Einstellplättchen.

Seit er das Auto hat, also knapp mit 32.000 km gekauft, sind seitdem ca 270.000 km vergangen, wurden nir Ventile eingestellt.

Er läuft und läuft ...... kein klappern o.ä.

Klar man kann den 1,9 nicht mit dem 1,7 vergleichen aber im Prinzip ist

es doch dasselbe Prozedere oder?

 

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 19:42

Man kann es sicherlich drauf ankommen lassen, aber will man das? Ich spiele ja auch kein russisches Roulette. :-)

Aber mal auf den 140 PS 1.8 Ecotec zurückzukommen. Hat jemand eine Quelle dafür, dass dieser Motor auch keine Hydrostößel hat? Spielt eventull für den ein oder anderen eine Rolle bei der Kaufentscheidung zwischen 1.6T und 1.8 Ecotec im Nachbarforum "Insignia".

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