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Ventile erneuern (Auto mit Gasanlage) und Additivsystem einbauen?
Hallo
Mein Wagen hat nun schon bei zwei Zylindern eine schlechte Kompression und geht im Leerlauf auch mal aus.
Die Werkstatt die den Kompressionstest durchgeführt hat meinte, wenn man die Ventile erneuert/repariert sollte man nur noch auf Benzin weiterfahren und ein Einbau eines Additivsystems wie Valve Protector Sequent macht nur sinn, wenn man den Motor "gas fest" macht.
Ich habe nun ständig gelesen, dass es keinen Sinn macht ein Additivsystem bei einem "gas festen" Motor einzubauen, sondern diese Systeme bei nicht "gas festen" Motoren eingebaut werden sollten.
Ich bin nun ein wenig verwirrt und würde gerne die Meinung von erfahrenen Autogas Experten hören.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Alle 5 Jahre Behälterprüfungen gibt es schon lange nicht mehr.
Aktuell liegen wir bei minimum 10-15 Jahre.
Man sollte auch die Nachrüstungen nicht vergessen, hier gibt es keine Rostprobleme, aber dafür weniger Kofferraumvolumen da man den Tank innen platziert. Daher hat man hier 10-15 Jahre Ruhe.
Das Problem der Deutschen Autokäufer ist doch die Kompromisslosigkeit.
Mann will und muss alles haben, jaaaaaah keine Kompromisse eingehen. Wenn man einmal im Jahr in den Urlaub fährt und mann dann nicht mit Gas fahren kann ist das schon sch....
Oder wie ein Kunde von uns bei einer Beratung wissen wollte, wie viele Sprudelkisten dann noch in den Mondeo passten ? Er würde aktuell 12 Sprudelkisten transportieren, da er generell nur einmal im Monat Getränke kauft und dass muss der Wagen dann auch mit dem Gasbehälter können. Wenn er das nicht kann, dann ist für Ihn Erdgas gestorben....
Was will man da noch dazu sagen ?
Die Reichweite ist wieder der Kompromisslosigkeit geschuldet. Wir hatten vor 2 Wochen wieder einen Fal mit einem LPG-Interessenten. Hier war die Vorgabe "Reichweitenverlängerung". 800km mit einer Tankfüllung(Benzin und LPG). Auf meine Frage hin, warum er überhaupt immer den benzintank mit leerfahren will, antwortete er "Ich mache die Umrüstung nicht wegen dem Sparen, ich mache Sie wegen der Reichweitenverlängerung und will nur nicht so oft tanken...................."
Für den Umrüster ist es dann auch Besser, CNG gar nicht erst zur Sprache zu bringen.
Wegen der geringen CNG-Tankstellendichte möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, dass es bei einigen nur die Bequemlichkeit ist. Wir reden hier von 0.30-0.40 € pro Liter(umgerechnet aus KG) Ersparnis gegenüber LPG. Die Amortisationszeit ist fast gleich, obwohl die Erdgasumrüstung mehr kostet. Selbst bei einem Umweg von 5-10km zur Tanke ist die CNG-Umrüstungen lohnenswerter als die LPG-Umrüstung.
In der EU wird in den nächsten Jahren Millionen von Euro in die Infrastruktur "CNG" gesteckt, mit dem Ziel, alle 10-20km minimum eine CNG-Tankstelle zu haben. Die EU forciert erheblich den Ausbau des CNG-Netzes !!!
LPG-Tankstellen sind gerade wieder am abnehmen, weil es zu viele unrentable Tankstellen gibt !
Zu den teuren Druckreglerproblemen bei VW muss ich auch sagen, dass dies ein enormer Kostenfaktor ist. Zumal man dann nicht nur den Druckregler wechseln muss, sondern gleich die ganzen Einspritzdüsen etc(interne Vorgabe VAG). Kostenpunkt über 2.000.- €. So ein Fahrzeug sollte nur mit einer Langzeitgarantie gekauft werden, denn sonst wird der Traum "Erdgas" schnell zum Albtraum !
Das komische ist nur dass diese Fahrzeuge immer noch keine Ladenhüter sind.
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22 Antworten
Bin kein Profi - aber an sich heißt es das mit besseren Ventilsitzen kein Additiv mehr nötig ist. Aber sag doch auch mal um welchen Motor es geht.
Welche Rolle spielt denn der Motor? Mal abgesehen davon das es kein gas fester Motor ist.
Ford mondeo 1.6 ti-vct 92kw
Alleine Ventile zu erneuern bringt nichts.
Wenn wir diese Zylinderkopfrevisionen machen dann ist es nur das Komplettpaket, Ventile, Ventilsitze und Ventilführungen !
Danach ist er nahezu Verschleißfrei, denn 100% Verschleißfrei gibt es nicht !
Zitat:
Original geschrieben von christos2014
Welche Rolle spielt denn der Motor? Mal abgesehen davon das es kein gas fester Motor ist.
Ford mondeo 1.6 ti-vct 92kw
u.U. aus dem Grund weswegen z.B. cci nur alles macht. Was nützen Dir feste Ventilsitze wenn der Rest nichts taugt. Vielleicht, ohne es zu wissen, git es Motoren bei denen es tatsächlich reicht nur die Sitze zu machen.
@ cci
Mit Zylinderkopfrevision meinst Du den Wagen "gas fest" machen?
Mit was für Kosten kann man da geschätzt rechnen und wo ist der Standort eurer Werkstatt?
Hast Du mal überlegt einen neuen Kopf zu kaufen (vielleicht gibt es den wie bei Volvo auch direkt als flexifuel variante?) und den dann gasfest zu machen?
Ohne dass es nun difamiert klingen soll, so teuer wird er bei dem Motor nicht sein - denke ich.
Das wäre meiner Meinung nach die technisch sauberste und wirtschaftlichste Variante.
Den gebrauchten könnte man dann je nach Schadensbild fertig machen oder an Bastler verkaufen
Eine Werkstatt hat mir nun einen Preis von 2000 bis 2500 Euro genannt, um den Motor "gas fest" machen zu lassen. Dabei sind Wasserpumpe und Zahnriemenwechsel mit drin.
@ daniel
Da ich nun nicht gerade der KFZ Fachmann bin, habe ich mir über einen neuen Zylinderkopfkauf keine gedanken gemacht...
Wenn der Kopf sowieso runter ist, den zum Motorenfritzen geben und den gasfest machen lassen.
Nur die Ventilsitze tauschen und die teuer gekaufte Gasanlage brach liegen lassen macht mal gar keinen Sinn.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
u.U. aus dem Grund weswegen z.B. cci nur alles macht. Was nützen Dir feste Ventilsitze wenn der Rest nichts taugt. Vielleicht, ohne es zu wissen, git es Motoren bei denen es tatsächlich reicht nur die Sitze zu machen.
Bei manchen sind es auch nur die Ventilführungen die Probleme mangels Additiven machen. Das Ergebniss ist aber das Gleiche, verbrannte Ventile.
Ich habe gestern ein Angebot für einen Ducato Werks-Erdgas erstellt. Da lagen wir auch bei ca. 2000,- € komplett incl. Zahnriemen etc.
Und ja, es ist ein ab Werk mit CNG angebotener Ducato und eingeschlagenen Ventilen
2000 wäre auch meine Schätzung inkl Material.
Wie gesagt, alternativ würde ich mich mal nach einem anderen Kopf umschauen, vielleicht wissen die Damen und Herren im Ford Bereich mehr.
@cci: Du meinst ein CNG Fahrzeug hat nun einen Schaden aufgrund des CNGs?
Das wäre echt übel. Meine nächste Überlegung wäre gewesen mir einen CNG zuzulegen und den dann auf LPG umzurüsten. Das wäre echt doof
Hatt Opel nicht auch mal so einen werkseigenen, technischen Schund mit hohem Wartungsaufwand (Ventilspielkontrolle auf LPG0 alle 25tkm oder so)?
Äh? Wat? Erdgas zulegen und auf LPG umrüsten? Wo ist der Sinn?
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Äh? Wat? Erdgas zulegen und auf LPG umrüsten? Wo ist der Sinn?
Machen wir auch häufiger, denn es gibt Kunden, die das Erdgasfahren dicke haben!
1. Die Tankprüfungen alle 5 Jahre sind sehr teuer, wenn mehrere Tanks verbaut sind, ist die Umrüstung auf LPG billiger als die CNG Druckprüpfung
2. Wegen der geringen CNG Tankstellendichte
3. Wegen der geringen Reichweite
4. Wegen wie bei VW Erdgasfahrzeugen die teuren und anfälligen Druckreglerprobleme und dementsprechend bei Passatmodellen die ständig oxydierten Druckbehälterflaschen
Der Preisvorteil vom CNG kann die Nachteile dadurch nicht aufheben!
Alle 5 Jahre Behälterprüfungen gibt es schon lange nicht mehr.
Aktuell liegen wir bei minimum 10-15 Jahre.
Man sollte auch die Nachrüstungen nicht vergessen, hier gibt es keine Rostprobleme, aber dafür weniger Kofferraumvolumen da man den Tank innen platziert. Daher hat man hier 10-15 Jahre Ruhe.
Das Problem der Deutschen Autokäufer ist doch die Kompromisslosigkeit.
Mann will und muss alles haben, jaaaaaah keine Kompromisse eingehen. Wenn man einmal im Jahr in den Urlaub fährt und mann dann nicht mit Gas fahren kann ist das schon sch....
Oder wie ein Kunde von uns bei einer Beratung wissen wollte, wie viele Sprudelkisten dann noch in den Mondeo passten ? Er würde aktuell 12 Sprudelkisten transportieren, da er generell nur einmal im Monat Getränke kauft und dass muss der Wagen dann auch mit dem Gasbehälter können. Wenn er das nicht kann, dann ist für Ihn Erdgas gestorben....
Was will man da noch dazu sagen ?
Die Reichweite ist wieder der Kompromisslosigkeit geschuldet. Wir hatten vor 2 Wochen wieder einen Fal mit einem LPG-Interessenten. Hier war die Vorgabe "Reichweitenverlängerung". 800km mit einer Tankfüllung(Benzin und LPG). Auf meine Frage hin, warum er überhaupt immer den benzintank mit leerfahren will, antwortete er "Ich mache die Umrüstung nicht wegen dem Sparen, ich mache Sie wegen der Reichweitenverlängerung und will nur nicht so oft tanken...................."
Für den Umrüster ist es dann auch Besser, CNG gar nicht erst zur Sprache zu bringen.
Wegen der geringen CNG-Tankstellendichte möchte ich auch nochmals darauf hinweisen, dass es bei einigen nur die Bequemlichkeit ist. Wir reden hier von 0.30-0.40 € pro Liter(umgerechnet aus KG) Ersparnis gegenüber LPG. Die Amortisationszeit ist fast gleich, obwohl die Erdgasumrüstung mehr kostet. Selbst bei einem Umweg von 5-10km zur Tanke ist die CNG-Umrüstungen lohnenswerter als die LPG-Umrüstung.
In der EU wird in den nächsten Jahren Millionen von Euro in die Infrastruktur "CNG" gesteckt, mit dem Ziel, alle 10-20km minimum eine CNG-Tankstelle zu haben. Die EU forciert erheblich den Ausbau des CNG-Netzes !!!
LPG-Tankstellen sind gerade wieder am abnehmen, weil es zu viele unrentable Tankstellen gibt !
Zu den teuren Druckreglerproblemen bei VW muss ich auch sagen, dass dies ein enormer Kostenfaktor ist. Zumal man dann nicht nur den Druckregler wechseln muss, sondern gleich die ganzen Einspritzdüsen etc(interne Vorgabe VAG). Kostenpunkt über 2.000.- €. So ein Fahrzeug sollte nur mit einer Langzeitgarantie gekauft werden, denn sonst wird der Traum "Erdgas" schnell zum Albtraum !
Das komische ist nur dass diese Fahrzeuge immer noch keine Ladenhüter sind.