ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventile, geräusch beim start RP

Ventile, geräusch beim start RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2013 um 19:39

Hallo gemeinde, kennt das evtl. jemand und weiss was? Habe 1,8 RP und beim start (springt super an) hört man seid kurzem die ventile. Nach den start so eine halbe minute hört man tak tak tak....usw. Es hört sich an wie wenn es nur ein ventil wäre das das geräusch macht. Ich habe extra deswegen schon ölwechsel gemacht mit ölwanne weg,ölsieb reinigen und neuen ölfilter montiert. Eigentlich alles gemacht wo ich gedacht habe es könnte mit dem ventilgeräusch zutun haben. Nun wie gesagt, nach ca. 30 sekunden verstummt das geräusch und alles ist top. Muss dazu sagen,dass es nur bei kaltem motor vorkommt und öl verwende ich 15W40. Meine frage, soll ich so lassen, od. evtl. anderes öl nehmen, oder könnte das geräusch auf einen schaden hindeuten,zb. gebrochene ventilfeder oder so ? Hat jemand eine idee, Gr.edy.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Also die ölwechselinterwalle sind einfach so, ich mach das einmal pro jahr. Dann sind so 20,000 Km runter. Neues öl,und immer mit filterwechsel auch. Nehme das gerne zur kenntnis mit dem 5w40er. Werds mal probieren. Nun zu dieser antwort mit Hydrostössel einbauen, was muss denn da z.b. alles gemacht? Ventile raus ? Aber dann müsste der ZK runter? Oder lässt es sich von oben machen und der Hydrostössel ist etwas das zwischen Nocken und ventilschaft sitzt. :confused: ??

Also 20.000 ist schon ein bischen viel, auch wenn Du das ein mal im Jahr machst. Ich würde auf ein günstiges 5W 40 gehen und alle 10.000 wechseln, dann ist auch mit neuen Hydros garantiert dauerhaft Ruhe im Karton.

Die Hydros tauschen ist kein Akt. Motor auf OT, Verteilerkappe ab, Fingerstellung markieren, dann Ventildeckel runter. Wenn Du vor dem Auto stehst, müssen die Nocken des linken Zylinders (1) V-förmig nach oben stehen. Nockenwelle ausbauen. (Achtung => Muttern nicht nacheinander sondern über Kreuz und in kleinen Schritten lösen). Wenn die Nocke ausgebaut ist, Hydros rausziehen, neue Hydros rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. In 1,5 Stunden ist alles passiert, wenn Du Dir Zeit lässt. Musst ja keine Hektik machen ;) Im Idealfall Zündung neu einstellen lassen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

bau dir die Hydrostosel ein

und die Geräusche werden zu 99% weck sein ;)

Bei diesen Aussentemperaturen und angesichts der Beschreibung, sind das mit hoher Warscheinlichkeit die Hydros. Ich würde es zuerst einmal mit einem 5W 40 versuchen. Was hast Du denn für Wechselintervalle? Das Praktiker High-Star *klick* ist vollkommen ausreichend für den Motor. Oder das Total Quarz 9000 E, Fünf Liter für knapp 24 Euro und eine MB 229.5 Freigabe: => http://www.ebay.de/.../281035313835?...

Themenstarteram 15. März 2013 um 8:43

Also die ölwechselinterwalle sind einfach so, ich mach das einmal pro jahr. Dann sind so 20,000 Km runter. Neues öl,und immer mit filterwechsel auch. Nehme das gerne zur kenntnis mit dem 5w40er. Werds mal probieren. Nun zu dieser antwort mit Hydrostössel einbauen, was muss denn da z.b. alles gemacht? Ventile raus ? Aber dann müsste der ZK runter? Oder lässt es sich von oben machen und der Hydrostössel ist etwas das zwischen Nocken und ventilschaft sitzt. :confused: ??

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Also die ölwechselinterwalle sind einfach so, ich mach das einmal pro jahr. Dann sind so 20,000 Km runter. Neues öl,und immer mit filterwechsel auch. Nehme das gerne zur kenntnis mit dem 5w40er. Werds mal probieren. Nun zu dieser antwort mit Hydrostössel einbauen, was muss denn da z.b. alles gemacht? Ventile raus ? Aber dann müsste der ZK runter? Oder lässt es sich von oben machen und der Hydrostössel ist etwas das zwischen Nocken und ventilschaft sitzt. :confused: ??

Also 20.000 ist schon ein bischen viel, auch wenn Du das ein mal im Jahr machst. Ich würde auf ein günstiges 5W 40 gehen und alle 10.000 wechseln, dann ist auch mit neuen Hydros garantiert dauerhaft Ruhe im Karton.

Die Hydros tauschen ist kein Akt. Motor auf OT, Verteilerkappe ab, Fingerstellung markieren, dann Ventildeckel runter. Wenn Du vor dem Auto stehst, müssen die Nocken des linken Zylinders (1) V-förmig nach oben stehen. Nockenwelle ausbauen. (Achtung => Muttern nicht nacheinander sondern über Kreuz und in kleinen Schritten lösen). Wenn die Nocke ausgebaut ist, Hydros rausziehen, neue Hydros rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. In 1,5 Stunden ist alles passiert, wenn Du Dir Zeit lässt. Musst ja keine Hektik machen ;) Im Idealfall Zündung neu einstellen lassen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:14

Danke, für diese antwort. Das lässt sich auf jedenfall machen. so begabt bin ich nämlich schon noch. Aber ich probier man zuerst mit dem 5w40er. Dann wenn das gejammer nicht aufhört widme ich mich nämlich den ventilen. Danke dir erstmal ganz toll. Gr.edy

nimm kein 5w40!!! das ist viel zu dünn!

Der Golf wird es irgendwo rausdrücken oder mit durchziehen!

10w40 ist schon die schmerzgrenze aber das geräusch sollte dann auch weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von Chizzow

nimm kein 5w40!!! das ist viel zu dünn!

Der Golf wird es irgendwo rausdrücken oder mit durchziehen!

10w40 ist schon die schmerzgrenze aber das geräusch sollte dann auch weg sein.

das ist doch nur Unterdrückung des Geräusches ;)

wenn du in nächster zeit deinen Golf nicht verkaufen willst mach neue Hydros rein ;)

Zitat:

wenn du in nächster zeit deinen Golf nicht verkaufen willst mach neue Hydros rein ;)

Du hast es mit deinen Hydros oder ^^

Ich würde es erst mit dem Öl probieren das bekommt auch ein ungelernter hin.

und wenn nicht schau dich lieber nach einem neuen Motor um einen RP bekommt man mit Glück für 20€ in der Bucht

Zitat:

Original geschrieben von Chizzow

nimm kein 5w40!!! das ist viel zu dünn!

Der Golf wird es irgendwo rausdrücken oder mit durchziehen!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: selten so einen Unsinn gelesen :rolleyes:. Alter Schwede..., lies Dich erst einmal ein in die durchaus spezielle Materie der Motorenöle. 10W 40 und 15W 40 sind völlig veraltet und nur in bestimmten Motoren sinnvoll, aber sicher nicht im 827er VW Motor. Wir fahren das Highstar seit bald 30.000 Kilometern und da läuft überhaupt nichts raus, so ein Blödsinn aber auch :mad:

was ist mit dem "MOTUL 6100 Synergie+ 10W-40 Motoröl 5 Liter 10W40 "

das gib ich meinen Gölfe immer :confused:

Bild-1

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

was ist mit dem "MOTUL 6100 Synergie+ 10W-40 Motoröl 5 Liter 10W40 "

das gib ich meinen Gölfe immer :confused:

wozu ein 10W 40, wenn ich für das gleiche Geld ein 5W40 mit besseren Freigaben bekommen kann? Oder hat das ne 229.5? Nein. Teuer ist das auch, im Vergleich. Ich habe die Suppe im freien Teilehandel schon für 36,-- Euro für 5 Liter gesehen :rolleyes: - viel zu viel. Es ist sicherlich das beste 10W 40 das man kaufen kann, keine Frage, nur mir persönlich ist es zu teuer wenn ich das Highstar beim Praktiker für 18 Euro bekomme.

hab mir gleich 20 L gekauft 100€ :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

hab mir gleich 20 L gekauft 100€ :D:D:D

...wäre mir ehrlich gesagt immer noch zu teuer ;). Aber lassen wir das. Es gibt den Ölthread und meine Meinung zum 10W im 827er ist bekannt: ich halte es für nicht zielführend bei den Möglichkeiten die es heute gibt und vor allem zu den Preisen. Nur das wir uns da richtig verstehen..., ich sage nicht, dass modernere Öle jedweder Viskosität und Freigabe kompromisslos einsetzbar sind, ich sage nur, dass ein 5W 40 mit entsprechenden Freigaben aus meiner bescheidenen Sicht das Optimum für diese Motorengeneration darstellt.

Wo unser RP noch nicht so viel gefressen hat. Hab ich das Castrol Magnatec 10w-40 ausm öldepot24.de gefahren is mein örtlicher Öldealer. Ganz faire preise find ich ;)

Nur aktuell seh ich haben die kein 5 Liter gebinde mehr -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventile, geräusch beim start RP