ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ventile ( Hydrostössel) klackern nache dem Kaltstart

Ventile ( Hydrostössel) klackern nache dem Kaltstart

Themenstarteram 5. September 2004 um 11:53

Hi

fahre einen Kadett E mit C16NZ Maschine habe vor kurzem die Kopfdichtung gewechselt! Der Wagen hat 114000Km gelaufen!

Hab jetzt nur ein Problem der Motor klackert nach dem Kaltstart 6-12 sec. richtig laut dann noch 1-2 min ganz leise ist das normal?

Bin mir ziemlich sicher, dass das klackern von den Ventilen ( Hydrostösseln) kommt.

Fahr den Kadett schon ne weile hat der sonst nie oder nur kurz 2-3 sec. im Winter nach dem Kaltstart gemacht, muss sich der Wagen jetzt erst wieder einlaufen, gibt sich das wieder oder muss der Motor wieder auseinander???

Kann man mit einem anderen Öl was verändern?

MFG Marv

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hast du denn für ein Öl drin und wie alt ist das ?

Themenstarteram 5. September 2004 um 16:34

Hi

fahre zur Zeit 15W40 das ist jetzt ca. 8500 Km drin und sieht eigentlich noch gut aus.

Dann würde ich mal ein besseres Öl verwenden , zb. 10W40 !

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:14

Kann man auch noch was anderes tun z.b Ölzusätze oder sonstiges??

Werde auf jeden Fall ein hochwertiges Öl verwenden, darf man auch vollsynthetik oder Teils.. fahren?? wenn ja welches würdet ihr empfehlen??

MFG MARV

Alle Zusätze kannst du vergessen , nur Geldmacherei , mehr nicht ! Teil oder Vollsynthetiköl kannst du bedenkenlos benutzen , da ist jedes Öl besser wie 15W40 , welches Öl du da nimmst mußt du entscheiden , lass dich halt mal richtig beraten !

Wenn er eh schon klackert bist du mit dem 15w40 richtig beraten, weniger wirds durch ein Vollsynthetisches sicher nicht mehr...

Lass klackern, das ist nur ein akustisches Problem. Klackern bedeutet, die Hydros haben ein wenig zuviel Spiel. Dies kann durch Verschleiss kommen, aber auch durch zuwenig Ölzufluss! Die hydraulischen Ventilspielausgleicher sollen ja, wie der Name schon sagt, das Ventilspiel ausgleichen. Dies machen sie mithilfe des Motoröls. Ist dies zu dünn oder bekommen sie zuwenig davon, klackern sie!

Die Frage wäre jetzt: klackert eines oder mehrere, oder gar alle?

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:20

Nee

es klackert nur ein Hydrostössel und zwar auf dem ersten Zylinder! Der Motor ist aber richtig zusammengebaut, es fehlen keine Plättchen oder so was!

( kann man den irgendwas falsch machen?)

Und habe zudem vorher nie Probleme mit den Hydros gehabt. Das nervt halt schon ziemlich und ich denke auch, dass die Ölversorgung des Hydros nicht richt funktioniert, bei höheren Drehzahlen (2500 umdreh.) hört das klackern auf!

... aber was soll ich tun; Motor wieder auseinander bauen, habe ich erlich gesagt keine Lust zu, versteh auch nicht das er jetzt klackert habe mir so viel mühe gegeben! Mehr als richtig zusammenbauen kann man doch nicht tun oder?

Werde noch mal nen Ölwechsel am We. machen Vollsynthetik Öl auffüllen, denke aber nicht das sich was ändern wird, hab in solchen Dingen den Glauben verloren!

Ist ein 5 W 30 Öl Vollsynthetik Öl ok, fährt Papas Mondeo auch und das Zeug haben wir in rauen Mengen da?????????

MFG Marv

P.S. Trotz der Klackerei rennt der Kaddi wie nie zuvor!!

Ich würde das 5w 40 nicht nehmen, erstens ist es für diesen alten Motor völlig überflüssig, zweitens wird er damit ordentlich Öl verbrauchen und drittens können er dir es durch möglicherweise marode Dichtungen drücken. Nimm ein 10w40 Markenöl!

Themenstarteram 7. September 2004 um 14:37

Na gut werde dann ein 10W 40 Markenöl nehmen, aber was mach ich wenn er immer noch klackert??

 

MFG MARV

Stössel herausfinden und austauschen!

Themenstarteram 11. September 2004 um 12:15

So

hab jetzt nen 10 W 40 Teilsynthetik Öl drauf gemacht und noch zusätzlich ein Additiv hinzugefügt und siehe da, er klackert nicht mehr!!!

Kaum zu glauben läuft absolut sauber!!!!!!!

 

MFG MARV

vielen dank für eure Mithilfe

Hallo!

Ich fahre zwar nen Omega B aber bei mir klackert da vorne auch was drin. Viele Denken, dass ich nen Diesel fahre... Ein FOH hat mir gesagt, dass es die Hydrostössel sein müssten und teuer gewechselt werden sollten. (Das teuer hat er natürlich nicht gesagt). Ich muss mal nachschauen, welches Öl wir verwenden... Meint ihr wirklich, dass da ein Ölwechsel ausreicht? Woran kann es noch liegen, dass die Stößel zu viel Spiel haben? Ok normaler Abrieb...aber bei vielen anderen Fahrzeugen kennt man solche Probs net...

Hmm ok, danke im Voraus!

Schnubbi

HALLO !

C16 NZ is en 2 Ventiler !!! Der hat keine Hydros sondern Kipphebel !!!

Wenn du auf nur einem Zylinder das Klackern hast würd ich sicherheitshalber mal die Kompression messen !! Wenn die stimmt würd ich ne Ölspülung dem alten Öl hinzugeben das Öl anschließend wechseln und OIL BOOSTER dem neuen´ÖL beimixxen. Das dichtet, fließt in ausgeleierte ecken und perfekt für alte Motoren. Ach ja, mehr als 10 w / 40 würd ich das auf gar keinen fasll reinkippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ventile ( Hydrostössel) klackern nache dem Kaltstart