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Ventile klackern beim Start.

Opel
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 1:59

Hallo alle zusammen,

hab leider wieder ein Problem mit meinem 2.0l16V aus dem Jahre 95.

Mein Problem ist folgendes. Wenn der Motor ca eine Stunde aus war (oder länger), und ich ihn Starte, springt er zwar tadellos an aber, ich vermute die Ventile klackern. es hört sich zumindest so an. Das klackern dauert auch nur 2-3 Sekunden, dann ist wieder alles ganz normal. Woran kann das liegen. Falsches Öl ( letzter Ölwechsel von ATU vor ca 6000km und 7 Monaten) oder Vielleicht die Ölpumpe ( keine Ahnuing ob die schon mal gewechselt wurde), oder gibt es noch andere möglichkeiten?? Darf ich den so überhaupt fahren oder geht mir da in naher Zukunft der Motor kaputt? Vielen Dank schon mal!!

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19 Antworten

Was du hörst sind wohl Die Hydrostößel, haste schon mal Öl kontrolliert ?

mahlzeit

wieviele km ist der omi den schon gelaufen

die hydros verdrecken mit der zeit oder gehen kaputt dann können die das ventielspiel nicht mehr ausgleichen was dann durch ein klappern hörbar ist

mach doch mal beim nächsten ölwechsel eine ölschlamspülung aber bei 2- 3 sekunden wo das hörbar ist würde ich mir noch keine sorgen machen

am 7. Oktober 2007 um 12:00

hi,

sollte bei dir noch im grünen Bereich sein. Kontrolliere mal dein Ölstand. wenn da zu wenig drinn ist, fängt der auch an zu klappern, da es länger dauert, bis das Öl von unten nach oben gepumpt wird.

Es kann auch durchaus sein, das du minderwertiges Öl in deinem Motor hast, da du schreibst, der Ölwechsel wurde von ATU gemacht. Denn das Problem hatte mal unser Nachbar mit seinem Honda. War einmal bei ATU Öl wechseln, da er in Urlaub wollte und selbst keine Zeit dazu hatte. Seit dem Klackerten die Stößel immer so ca. 1min lang im Kaltstart.

Nach dem Urlaub machte er selbst nochmal einen Wechsel mit dem Öl seines Vertauens (welches das war weiß ich nciht mehr) aber er klackerte danach nicht mehr, auch nicht mehr in kaltem Zustand.

Aber erstmal solltest du sagen, wie viel dein Omi gelaufen hat. Denn nach einigen hundert tausend km kann das schon vorkommen, normaler Verschleiß halt.

Gruß

Hej,

2-3 sec ganz normal schliesslich muss die Pumpe erst mal den Öldruck aufbauen aber bei minderwertigen Öl hört man es schon extremer.

Gruss Pitze

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:52

Servus. Also da bin ich ja erstmal beruhigt. Danke. Also der Omi wurde damals von meinen Eltern als NEUWAGEN von nem Opel händler gekauft. die haben ihn mir dann gegeben, weil mein Vectra A nicht mehr so wollte, und die sind damit ca 55tkm gefahran. deshalb bin ich mir ziemlich sicher das es nicht mehr als 80tkm sind. da hat niemand an dem Tacho gedreht, falls die frage aufkommen sollte. Dazu ist zu sagen er hat 10 Jahre für ca 65tkm Zeit gehabt und seit April hab ich einen neuen Arbeitspaltz für den ich am Tag ca 100KM fahre. also sind jetzt in den paar monaten knapp 15t dazu gekommen.

Zu dem Öl: ich hatte vorher auch den Ölwechsel immer selbst gemacht und hab auch aus Zeitgründen vor einem Urlaub den wechsel von ATU durchführen lassen. Also werde ich jetzt so schnell wie möglich einen neuen Öl wechsel machen. gibt es irgendwelche zusätze, die ihr empfehlen könnt. Mein Arbeitskollege hat was von Keramikpartikel erzählt!!??

Angenommen Die Stössel sind kaputt.Was kann den das Kosten Hydrostössel wechseln zu lassen, oder kann man das ohne spezialwerkzeug selber machen?Und noch viel wichtiger. was hat das für auswirkungen auf den Motor?

PS.:Ölstand ist an der oberen Makierungsgrenze. also voll.

Bringt alles nichts auf Dauer , entweder mal lebt mit dem klackern bei niedrigen Temperaturen oder man wechselt die Teile mal aus . Ich habe auch damals so einige Wundermittelchen ins Öl gekippt , hat alles nichts gebracht . Auch ein vorzeitiger Ölwechsel ist da leider nur rausgeworfenes Geld .

Habe meine vor einiger Zeit mal ausgetauscht , einer kostet ca. 10-11 Euro (brauchen tut man 16) . Um sie einzubauen müssen die Nockewellen ausgebaut werden , ist also schon recht aufwendig und in einer Werkstatt wird da schon ein schöner Preis zusammenkommen . Musst Du selbst wissen ob es Dir das Wert ist , probleme mit dem Motor wirst Du nicht bekommen solange sie nur für kurze nach dem Kaltstart etwas klackern .

 

 

 

Hi,

 

da kann ich nur zustimmen. Allerdings sind 10-11 Euro pro Stößel recht tiefgestapelt. Wenn man sie direkt beim FOH holt (würde ich bei diesen Teilen empfehlen), möchte der 36 Euro für das Stück haben.

 

Gruß

 

Kai

Zitat:

Original geschrieben von v94

Bringt alles nichts auf Dauer , entweder mal lebt mit dem klackern bei niedrigen Temperaturen oder man wechselt die Teile mal aus . Ich habe auch damals so einige Wundermittelchen ins Öl gekippt , hat alles nichts gebracht . Auch ein vorzeitiger Ölwechsel ist da leider nur rausgeworfenes Geld .

Habe meine vor einiger Zeit mal ausgetauscht , einer kostet ca. 10-11 Euro (brauchen tut man 16) . Um sie einzubauen müssen die Nockewellen ausgebaut werden , ist also schon recht aufwendig und in einer Werkstatt wird da schon ein schöner Preis zusammenkommen . Musst Du selbst wissen ob es Dir das Wert ist , probleme mit dem Motor wirst Du nicht bekommen solange sie nur für kurze nach dem Kaltstart etwas klackern .

 

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:24

Bevor es zu Fragen kommt. Ich habe eben erst meine Signatur erstellt, weil ich doch öffters hier fragen habe als ich gehofft habe. Bei der Gelegenheit möchte ich mich auch recht Herzlich bei euch allen Bedanken. Bis jetzt konnte mir immer jemand helfen und ich konnte dadursch ne menge Geld sparen. DANKE.

am 7. Oktober 2007 um 20:09

Mach dir erstmal keine großen Gedanken. Ist alles noch ok bei dir, gerade wenn es jetzt wieder kälter wird.

WIe gesagt, dauert halt paar sek. bis das Öl hochgepumpt wurde.

Und bei der geringen Laufleistung ist es eher sehr unwahrscheinlich, das die Stößel jetzt schon einen defekt haben. Tu es einfach ignorieren, denn das Geld ist es noch nicht wert, die nun schon zu wechseln.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass man durchaus ein lautes Klackern der Hydrostößel mit einem undichten Krümmer verwechseln kann. Insbesondere, wenn manchmal der Motor ausgeht und im Standgas entweder zu niedrig oder zu hochtourig läuft, könnte dies auf einen undichten Krümmer schließen.

In meinem Fall ist es so, dass das Klackern beim kalten Motor mittlerweile extrem laut ist. Deshalb habe ich bereits ein Additiv ins Öl gegossen und spielte mit dem Gedanken alle Hydros zu wechseln. Beim Beschleunigen traut man sich kaum noch, den Motor über 2000 Touren zu drehen, da man unweigerlich an einen kapitalen Motorschaden denken muss. Sofern aber der Motor warm gelaufen ist, schnurrt der Omi wie ein Kätzchen und von klackernden Geräuschen ist keine Rede mehr.

Wie kann man denn am besten feststellen, ob es nun die Hydros sind oder der Krümmer im kalten Zustand undicht ist?

Hat jemand schon einmal gehört, dass der Krümmer, sofern er heiß ist, dann wieder dicht ist und damit die Geräusche verschwunden sind?

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Moin, ob der Krümmer einen Riss hat kannst du ganz leicht feststellen. einfach das Hitzeschutzblech abnehmen und dann gucken, ist eine arbeit von 10 min.

Ich fahre seit gut einem Jahr mit einem Riss im Krümmer, und der ist nicht mal kurz, der verschließt sich nach 2-3 min dann ist ruhe.

natürlich kann der Krümmer auch durch Verzug am Flansch undicht werden, wie sich das äußert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen....

Meiner klackert seit über einem Jahr auch wie blöde, wenn er kalt ist (wahrscheinlich hauptsächlich der Krümmer).

Da können aber verschiedene Sachen zusammen kommen. Mir wurde zum Beispiel auch mal gesagt, dass der X20XEV recht kurze Kolben hat, und die Kolben dadurch zum Kippen neigen. Das klingt dann wohl auch so in die Richtung Hyrostößel oder Krümmer. Mit so einem leichten Kolbenkipper kann man aber wohl gut und gerne mehrere 100T km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von schwedenkacke

Wie kann man denn am besten feststellen, ....

Hi,

Ganz einfach ....

Gib mal Gas wenn du meinst es hat gerade aufgehört und sag mir was du hörst .

Das Kolbenkippen ist ein Vollastklingeln, das tritt im Leerlauf und Teillastbereich eher nicht auf.

Beim Omega auch so selten, wie die berümte Sechser mit Zusatzzahl.

Zumal er gegen andere Motoren eigentlich eher recht lange Kolben (55mm) hat.

Es tritt eigentlich nur bei -aufgrund der Laufleistung- sehr ausgelutschten, oder mit falschen Kolben leistungsgesteigerten Motoren auf.

 

Den Aupuff im kalten Zustand hinten mal mit einem Lappen zu halten, wärend vorne einer schaut und horcht.

Du wirst staunen, was da für ein Gequalme und Radau an der Selle entsteht, wo er undicht ist.

 

Einen Metallstab an den Zylinderkopf oder -Block und gleichzeitig an den Wangenknochen halten.

Damit kann man mechanische Geräusche dann sehr deutlich vom knallen/patschen des undichten Krümmers unterscheiden, wenn man die Geräusche nicht beide genau kennnt.

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