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Ventile klackern beim t4

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:46

Hallo,

Die Ventile meines Volvo V40 T4 (Ph. 2 Mod. 2002 gut 88 tkm mit Variabler Ventilsteuerung) begannen esrt leise und jetzt immer hörbarer zu tickern. Ölstand ok Oel wurde vor gut 5000 Km ersetzt (extra mit dem vielgelobten Mobil1 0w40). jetzt zu meiner Frage:

1. kann mir jemand definitiv sagen ob diese Motoren Hydrostössel haben oder nicht? Nach meiner suche hier auf der Site soll es ja beides geben aber so sicher scheint mir da keiner zu sein, auch die Werkstätten nicht!!

2. Hat jemand schon mal probleme mit dem Mobil1 0w40 und Ventilgeräuschen gehabt?

3. Hat ev. irgendjemand schon erfahrungen mit diesem Problem gemacht und weiss eine lösung? Ausser die Hydros auf verdacht zu kippen! (Krümmerschrauben alle Fest!)

Danke für eure Hilfe

Schweden Föhn

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen Volvo leider vor 2 Monaten verkaufen müssen :( Will aber trozdem noch was zu diesem Thema beitragen: Der Käufer (eine Volvogarage) hat sich heute nochmals bei mir gemeldet und gemeint, dass das Klappern von einem Riss im Auspuffkollektor her kam. Hat sich also nur wie die Ventile angehört. Riss dichten, dann ist es weg. Da kann man noch lange mit Öl spielen, das hätte vermutlich gar nichts gebracht.

Hoffe dem ein oder andern damit noch geholfen zu haben. Der nächste Wagen wird wieder ein Volvo, dann jedoch den V50 ;)

Guten Rutsch ins 2010 an alle :)

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Erst mal Willkommen im Forum...

Was mich mal interessieren würde, hat das Klackern erst angefangen seit du das Mobil Öl drin hast?

Oder hast du wegen des Klackerns das Mobil verwandt?

Solong

B

PS: Evtl sind die Hydros verharzt und das Öl fliesst nicht richtig durch.. Das würde sich aber mit dem Mobil Öl nach ner Zeit geben (reinigende Wirkung)

das M1 sollte man auch nach höchstens 8000km wieder rauslassen. ich habe es drin gelassen weil mein auto auf gas läuft, und habe nun fast 20.000km geschaft. das heißt dass das öl im januar rauskommt. dann kommt ein anderes rein. verdächtige geräusche höre ich nicht. mein motor hat auch erst ca 90.000km runter. 

 

was ich mir eher vorstellen könnte (ist aber fantasie): der verkäufer des autos hatte probleme gehabt, und hat irgendein "ich-repariere-den-motor-von-innen" zeugs eingekippt, und das mobil1 hat es wieder "freigeschaufelt".

 

mfg, sergej

Ich habe das Ventilklackern auch bei meinem T4. Ist nervig, habs mal meinen :) vorgeführt. Er hat gesagt: kann man nichts machen ausser daran gewöhnen, evtl. anderes Öl (wollte das 0W30 einfüllen). Habs dann beim Volvo-normal-öl 5W40 gelassen. Ist aber nur im Winter hörbar und nur im Schubbetrieb. Ansonsten "sollte" nichts kaputt gehen oder so. Hab das jetzt schon den 2. Winter. Tja, wenns wärmer wird gehen auch die Geräusche wieder weg... Wenn du jedoch eine Lösung finden solltest, bin ich natürlech sehr daran interessiert.

Hab auch eher erhöten Ölverbrauch festgestellt. Vor 2 Monaten beim :) Ölwechsel machen lassen, gester nachgeschaut, Ölstand auf Minimum! Naja...der T4 säuft nicht nur Benzin ;)

Gruss

blechschaden

Hallo,

keine Panik, ist bei mir (2.0T) vom 1. km an gewesen und ist konstant bis jetzt bei 100.000 km.

Wenn's kalt ist, lauter, wenn heiß ist, fast weg, nur im Schiebebetrieb.

Und am Beifahrersitz hört man es komischerweise fast nicht.

Kein Unterschied von 5W40 auf 0W30.

 

Grüße

clubscher

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:39

Hallo

Danke für eure antworten!

Das Klackern war schon vor dem Ölwechsel dachte, es verschwindet mit dem neuen Öl leider nichts gewesen :(

Das der vor mir was reingeschüttet hat glaub ich nicht. Der hat nie was selbst gemacht und hat ihn mindestens alle 10'000km zur Volvo Garage gebracht!

Damit anfreunden kann ich mich wohl schlecht weils mich echt nervt (Auch wenns sonst niemand hört)!!!

Aber schon mal beruhigend das auch noch andere t4's klackern ;)

Werde beim nächsten Service mal n anderes Öl probieren und wenns schlimmer wird werd ich halt wohl oder übel mal den Ventildeckel runternehmen und reinschauen

Gruss

Schweden Föhn

am 16. Dezember 2008 um 21:53

Hi an Alle!

Auch ich geselle mich zu den T4-Fahrern. Mein Ph. I, Bj. 98, hat bereits 188.000 km runter.

Stelle, vor Allem seitdem es kalt draußen ist, fest, dass meine Ventile klackern. Habe die letzten Wochen mit entsetzen festgestellt, dass auch meine Ventile klackern. Habe es vermieden die letzten Tage meinen V40 zu benutzen.

Heute war ich in der Werkstatt. Man sagte mir, dass es "normal" ist. Ich hätte ein schlechtes Öl verwendet! (Immmer 5 W 40 von Castrol einlaufen lassen).

Irgendwie scheint es, dass auch ich mich damit abfinden muss.

Ihr seid nicht allein!

Werde weiterhin reinschauen, vielleicht findet jemand ne Lösung.

Hi

Ich bin seit 2 Tage besitzer eines V40 T4 BJ 2001 und habe dieses Ventil klappern auch bemerkt.. Momentan habe ich 0W-30 drin, ich werde es auf 5W-40 ändern und mal sehen ob es was bringt.. Hört Ihr eigentlich das Ventil klappern nur im Schiebbetrieb oder auch im Standgas?

FG

Hey,

ich würde gern noch einen Aspekt mit aufwerfen. Oft kommt einem dieses Klackern nur wie ein Geräusch der Ventile vor, doch in Wahrheit ist der Krümmer undicht (Dichtung oder Riss). Das beginnt auch mit dem besagten Klicken und Klackern..dies wurde zumindest bei meinem T4 zuletzt festgestellt.

Grüße

Andreas

ich dacht die würden bei mir nich mehr klackern, aber tun sie doch. anfangs gar nich, aber nach einer kleinen fahrt machen die das doch im stand.

hab auch mobil1 0w40 drin seit ~2j. vielleicht probier ich mal das motul 5w40. aber wahrscheinlich klackern die dann immer noch oder?

10w40 werd ich aber bestimmt nich reinmachen, nur damit sich das besser anhört...

Ich seh mir mal die Dichtung + Krümmer an..

Danke für den Tipp =)

Ich hab meinen Volvo leider vor 2 Monaten verkaufen müssen :( Will aber trozdem noch was zu diesem Thema beitragen: Der Käufer (eine Volvogarage) hat sich heute nochmals bei mir gemeldet und gemeint, dass das Klappern von einem Riss im Auspuffkollektor her kam. Hat sich also nur wie die Ventile angehört. Riss dichten, dann ist es weg. Da kann man noch lange mit Öl spielen, das hätte vermutlich gar nichts gebracht.

Hoffe dem ein oder andern damit noch geholfen zu haben. Der nächste Wagen wird wieder ein Volvo, dann jedoch den V50 ;)

Guten Rutsch ins 2010 an alle :)

Zitat:

Original geschrieben von Schweden Foen

Hallo,

Die Ventile meines Volvo V40 T4 (Ph. 2 Mod. 2002 gut 88 tkm mit Variabler Ventilsteuerung) begannen esrt leise und jetzt immer hörbarer zu tickern. Ölstand ok Oel wurde vor gut 5000 Km ersetzt (extra mit dem vielgelobten Mobil1 0w40). jetzt zu meiner Frage:

1. kann mir jemand definitiv sagen ob diese Motoren Hydrostössel haben oder nicht? Nach meiner suche hier auf der Site soll es ja beides geben aber so sicher scheint mir da keiner zu sein, auch die Werkstätten nicht!!

2. Hat jemand schon mal probleme mit dem Mobil1 0w40 und Ventilgeräuschen gehabt?

3. Hat ev. irgendjemand schon erfahrungen mit diesem Problem gemacht und weiss eine lösung? Ausser die Hydros auf verdacht zu kippen! (Krümmerschrauben alle Fest!)

Danke für eure Hilfe

Schweden Föhn

Nabend,

also anhand deiner generellen KFZ Daten kann man das nicht ausfindig machen ob Hydros da sind oder nicht. Die Motornummer lässt Rückschlüsse zu und wenn du dir den Ventildeckel anschaust sind bei den neueren Motoren ohne Hydros Serviceöffnungen um die Ventile zu prüfen. (Mein ich mal zu wissen)

Volvo hat die Motoren in den Baujahren durcheinander eingewürfelt und so haben auch spätere Baujahre Motoren mit Hydros bekommen ...

Solong

B

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:46

Hallo

Habe mich kürzlich um das thema mit den klackernden Ventilen bemüht:

Ist also tatsächlich so das es ab Ph.2 Motoren gegeben hat, die keine Hydrostössel haben. Bei

diesen Motoren muss man das Ventielspiel manuell einstellen, leider haben sich die Volvo Ingenieure nicht mal dazu bemüht Tassenstössel mit einstellplätchen zu verbauen. Sondern, und jetzt kommt das beste man muss den kompletten Tassenstössel welche es in verschiedenen über- und untermassen gibt ersetzten um das Spiel auszugleichen. Das will heisen um diese zu ersetzen: -> Zahnriemen demont., Ventildeckel demont., Ventielspiel messen neue Tassenstössel bestellen, Nockenwelle demont., Tassenstössel ers., Nockenwelle mont., Spiel prüfen wenn ok alles zusammenbauen... Habe in der Garage nach preisen gefragt um es machen zu lassen ca. 6h leitzeit + Teile macht locker 1500sFr :-( !!

Also definitiv nichts mit dem Ölwechseln.... :-(

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Solong

B

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