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Ventile Klappern !!!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 22:16

Hallo,

habe festgestellt das bei meinem G3 GT die Ventile sehr lange Klappern.

Normalerweise sollte das klappern ja nach kurzer Zeit weggehen.

( Bis sich das Oel im kompletten Motor verteilt hat )

Aber mein klapper geht erst nach ca. 5 Km weg! Aber auch nur hörbar von Aussen.

Wenn ich die Haube aufmache, und per Hand Gas gebe höre ich immer noch ein klappern.

Das hört sich aber nur nach einem Ventil an!

Hab mal den Ventil Deckel mit einem ??? ( Wie der Onkel Doktor hat, um die Lunge o. Herz abzuhören )

Stetoskop? Richtig?

Das Teil was ich habe, hat ein langen Stil drann!

Deshalb kann ich sagen das es nur ein Ventil ist was klappert!

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19 Antworten

hi wie alt ist dein öl??

welches öl hast du drin??

bis die tage

Na Herr Doktor sind Sie sicher das Sie das mit einem Stetoskop hören können?

Das ist wohl normal das mit dem alter die Ventile anfangen zu klappern. Hatte ich damals auch bei meinem G3.

Ist aber glaub ich nicht schädlich.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hi wie alt ist dein öl??

welches öl hast du drin??

bis die tage

Hab am Mittwoch Oelwechsel mit Filter gemacht! 10W 40 Castrol!

Habe das Problem jetzt seit ca. 2 Monaten. Auch nach dem Oel wechsel!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Na Herr Doktor sind Sie sicher das Sie das mit einem Stetoskop hören können?

Das ist wohl normal das mit dem alter die Ventile anfangen zu klappern. Hatte ich damals auch bei meinem G3.

Ist aber glaub ich nicht schädlich.

Doktor ist gut :D

Aber ich hab wirklich so ein Teil! Das wurde früher dazu verwendet.

Du wirst überrascht sein was du da alles aus deinem Motor raus hörst.

Kurbelwelle Nockenwelle!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Na Herr Doktor sind Sie sicher das Sie das mit einem Stetoskop hören können?

Das ist wohl normal das mit dem alter die Ventile anfangen zu klappern. Hatte ich damals auch bei meinem G3.

Ist aber glaub ich nicht schädlich.

Ausserdem kann ich dir mit diesem Teil sehrwol sagen ob du z.b ein Lagerschaden hast oder nicht!

Alleine nur das Ohr in den Motorraum zu halten ist nicht alles! Es sei denn der Lagerschaden ist schon soweit fortgeschritten das es unüberhörbar ist!

Aber ein klappern im Motorraum kann eben von vielem kommen!

Glaub mir bitte! Mit dem Teil kannst du die Quelle sehr genau eingrenzen!

Wenn du es sagst. Kanns mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Kriegst du nicht nen Rappel in den Ohren wenn du das teil auf den motor legst.

Das verstärkt doch die Geräusche Wahnsinnig oder nicht?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Wenn du es sagst. Kanns mir gerade nicht so richtig vorstellen.

Kriegst du nicht nen Rappel in den Ohren wenn du das teil auf den motor legst.

Das verstärkt doch die Geräusche Wahnsinnig oder nicht?

Nein, eben nicht!

Du hörst den normalen Motor laufen. Aber vielmer hörst du wo etwas klappert!

Und das kannst du anhand dieses Teils sehr genau lokalisieren!

Heut zutage brauchst du nur eine Karre an den Tester anzuschliessen, dann weisst du was los ist.

Ich bin damals mit Kadett C Coupe Bj. 72 groß geworden. Da gab es keine OBD!

Da gab es nur den Fehler per gehör einzugrenzen!

Deshalb gab es dieses Teil auch.

Ich glaube sogar das es heute noch verwendet wird!

hi also das klappern sollte weggehen wenn dein motor warm wird!

wenn es nach 5 kmh weg geht dann ist doch alles i.o.

oder klappert da was extrem??

das mit dem stetoskop wird schon in manchen werkstätten verwendet das ist richtig aber wenn du die geräusche nicht gerade unterscheiden kannst am motor

ob es nun defekt sein könnte oder nicht dann wirst du denken das dein motor immer kaputt ist wenn du das teil ranhälst!

 

bis die tage

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:18

Du tastest den Motor ja mit der Sitze ab!

Und irgendwann hörst du ein klappern! dann kannst du sagen ob es vom 1. 2. 3. usw. Zylinder kommt!

Oder bei der Kurbelwelle das gleiche! Du hörst sofort ein Unterschied wenn du die Teil bereiche abtastet.

Wie eben beim Doktor!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hi also das klappern sollte weggehen wenn dein motor warm wird!

wenn es nach 5 kmh weg geht dann ist doch alles i.o.

oder klappert da was extrem??

das mit dem stetoskop wird schon in manchen werkstätten verwendet das ist richtig aber wenn du die geräusche nicht gerade unterscheiden kannst am motor

ob es nun defekt sein könnte oder nicht dann wirst du denken das dein motor immer kaputt ist wenn du das teil ranhälst!

 

bis die tage

Ich habe festgestellt das wenn der Motor Warm ist. 100km o. mehr. Dann höre ich das geräuch im Auto nicht mehr.

Aber ich bin gestern 210 Km gefahren, und hab den Wagen vor meiner Tür laufen lassen.

Ich habe die Haube aufgemacht und konnte sehr genau hören ( Stetoskop ) das der 3. Zylinder Bzw. Nockenwelle sehr am klappern ist.

Genau das ist es was mich beunruhigt. Da es nur ein bereich der Ventile ist.

Der Rest läuft absolut sauber. Nur der 3. Zylinder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von R.Hoyzer. de

Ich habe festgestellt das wenn der Motor Warm ist. 100km o. mehr. Dann höre ich das geräuch im Auto nicht mehr.

Aber ich bin gestern 210 Km gefahren, und hab den Wagen vor meiner Tür laufen lassen.

Ich habe die Haube aufgemacht und konnte sehr genau hören ( Stetoskop ) das der 3. Zylinder Bzw. Nockenwelle sehr am klappern ist.

Genau das ist es was mich beunruhigt. Da es nur ein bereich der Ventile ist.

Der Rest läuft absolut sauber. Nur der 3. Zylinder nicht!

läuft er den sonst normal oder hast du einbussen bei teillast?

wenn was am ventil wäre dann würde sich das bemerkbar machen!

aber von hier aus das zu beurteilen ist etwas schwierig wenn man nicht weiss was da genau klappert!?

ja ich kenne das ding hab es auch schon öffters benutzt ist echt hilfreich!

beobachte das mal wenn es wieder auftauchen sollte dann kannst du ja mal komression messen aber wie gesagt das würde sich bemerkbar machen wenn dein ventil ein ding weg haben sollte1

hast du schon mal kompression gemessen?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:48

Also der Motor läuft eben Super!

Habe kein einbußen, oder sonstigen Leistungsverlust!

Habe eben nur festgestellt das dieses Ventiel seit ca. 2 Monaten durchgehnd am klappern ist.

Das ist ja gerade das was mich beunruhigt. Die Karre läuft Super!

Nur das klappern am 3. Zylinder ist eben da!

Was eben vorher nicht da war!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:54

Ich werde morgen mal die Komp. Messen. Ich denke das am 3. Zylinder irgenwas nicht stimmt.

Hab mir schon bei ebay einen neuen Kopf auf beobachtung gestellt.

Denn werd ich dann neu aufbauen. Planen, Neue Ventile einschleifen usw.!

Ich gehe davon aus das sich event. die Nocke in meinem Kopf verabschiedet.

Bei knapp 200 Tkm ist das ja auch O.k.

Zitat:

Original geschrieben von R.Hoyzer. de

Ich werde morgen mal die Komp. Messen. Ich denke das am 3. Zylinder irgenwas nicht stimmt.

Hab mir schon bei ebay einen neuen Kopf auf beobachtung gestellt.

Denn werd ich dann neu aufbauen. Planen, Neue Ventile einschleifen usw.!

Ich gehe davon aus das sich event. die Nocke in meinem Kopf verabschiedet.

Bei knapp 200 Tkm ist das ja auch O.k.

kannst die nockenwelle aufs axialspiel prüfen lassen in der werkstatt!ob die ein schlag hat!?bei der laufleistung wäre das nichts ungewöhnliches!

aber wieso willst du dir nen ganzen kopf neu holen wenn du der meinung bist das es von der nocke kommt dann kannst die ja auch nur tauschen!

kostet doch weniger!?

aber von den lagern kommt es nicht?vom kurbeltrieb?

bis die tage

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