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Ventile krumm nach Zahnriemensriss
Liebe Community - we need help !!!!
Wer kennt das nicht ? Eben noch himmelhochjauchzend und dann zu Tode betrübt. Ich hoffe ein Wissender kann uns aus folgendem Schlamassel helfen : Unser treues Megane Cabrio 1.6 e, Bj. 96 mit K7M Motor 66 KW - 165`km - musste in der WM Nacht mal wieder zum Autokorso herhalten. Als wir so fahneschwenkend mit 6 Mann das Dorf unsicher machten ging der Motor aus - ohne jedes Geräusch ( obwohl bei dem Krach ? ) und wir standen mitten auf der Kreuzung. Na, ja Auto heim geschoben. Gestern früh nachgeschaut - Zahnriemen gerissen. 3,5 Jahre alt, vielleicht 20`drin. Hab` dann den Motor oben und unten durchgedreht und gehofft. Gestern mittag neuen Zahnriemensatz incl. Wapu gekauft und reingemacht. Und wieder gehofft. Man könnte ja der im Forum beschrieben einer von hundert sein..... Gegen 16.00 Uhr dann der Moment der Momente.... aber leider Pustekuchen. Motor springt zwar an, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Steuerzeiten stimmen. Normalerweise kann man das Auto jetzt nur noch wegschmeissen. Die Überholung des Kopfes wäre für mich auch `ne Nummer zu groß, hab`so was noch nie gemacht. Also, wer in der Community hat ein grosses Herz und hilft, diesen diabolischen Kreis des Schicksals zu durchbrechen ? Wir hängen an der Karre. Vielleicht hat jemand noch so einen Kopf rumliegen und weiß, wer für kleines Geld repariert.
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15 Antworten
Dazu müsste man7frau wissen wo Du zugegen bist,sonst kann Dir/euch ja keiner oder schwer helfen.
LG
matthias
Im schönen Monheim am Rhein. Da wo die Ströme noch rauschen. :-)
Soweit ich weiß gibts inKöln die Motor e.V allerdings habe ich die Adresse nicht gefunden (Zuhause im ´Jetz helfe ich mir selber` Buch steht diese) die solche Fälle bearbeitet. Aber Jede gute Hobby Werkstatt hat auch seinen spezielen Ansprechpartner der auch solche Arbeiten angehne kann, zumindest hab ich das hier in Berlin so erlebt.
Auserdem: ein gut durchorganisierter Autoverwertungshändler müssten auch solche Probleme lösen könnnen.
O.K.
Den Zahnriemen richtig einzubauen scheint ja mal kein Problem sein.
Das Ventile wechseln "eine Nummer zu groß ist" ist soweit eine gute Selbsteinschätzung (zum Glück gibt es ja Alternativen). (Ich würde gern mal wieder Ventile einschleifen
--> kostet nur 2 x Paketzustellung)
Wäre der Tausch des Zylinderkopfes auch eine Nummer zu groß?
Das wäre die einfachste Variante.
Leider bin ich auch viel zu weit weg vom Patienten, aber ich helfe trotzdem gern.
Einen gebrauchten Zylinderkopf bekommt man eher von privat günstig.
Die Autoverwerter haben online manchmal utopische Preisvorstellungen.
Bei diesem geringem Tempo und gegebenen Anlaß hatte wahrscheinlich die Hupe (mit Ausnahme der Ventile) die höchste Belastung. Den Kolben dürfte nichts passiert sein.
Oder den Kopf zu einer Selbsthilfewerkstatt schleppen, und dort Ventile wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von richi2
Oder den Kopf zu einer Selbsthilfewerkstatt schleppen, und dort Ventile wechseln.
jepp
Zitat:
Die Autoverwerter haben online manchmal utopische Preisvorstellungen.
Bei diesem geringem Tempo und gegebenen Anlaß hatte wahrscheinlich die Hupe (mit Ausnahme der Ventile) die höchste Belastung. Den Kolben dürfte nichts passiert sein.
seh ich auch so.
Und viel erfolg berichte mal
Lg maz4
Ja. Riemenwechsel hab ich mir noch zugetraut. Ist beim 8V ja auch überschaubar. Die Hupe geht auch noch. Denke auch, den Kopf komplett gegen einen gebrauchten zu tauschen, wäre sicherlich die beste Lösung. Da sind ja die obskursten Preise im Netz unterwegs. Schwankt zwischen 100 und 400 €. Vielleicht könnt Ihr hier mal einen Blick drauf werfen. Wie kann man nicht wissen, zu welche Modell der passt ?
http://www.ebay.de/.../161360228584?...
Und wenn ich so ein generalüberholtes Teil kaufe - gehn mir dann nicht die 165`km gelaufenen Lager unten am Kurbeltrieb und den Pleueln kaputt ?
Und noch für Richi 2 : Super nettes Angebot, das mit dem Einschleifen. Wir hatten etwas über 10 km/h im 2 ten Gang drauf, schätze mal nur wenig mehr als Leerlaufdrehzahl. Wie gesagt, ich meinte auch keine Geräusche gehört zu haben. Aber es war Hölle laut und ich hatte nach etlichen Bier ca. die gleichen RPM`s wie der Motor. Frauchen fuhr wie immer. Ist ja eigentlich auch ihr Auto. Der Motor springt ja auch wieder an, läuft aber nur auf 3 Zylindern. Hab auch gleich wieder ausgemacht, sonst sind die Führungen sicher schnell hin , oder ein Ventil reisst sogar ab.
Das ist wohl eine Frage an die Qualität der Lager, Grundsäzlich ist eine Generalüberholung ja immer besser, aber was erzähl ich.
LG maz4
Zitat:
Original geschrieben von Buick91
Und wenn ich so ein generalüberholtes Teil kaufe - gehn mir dann nicht die 165`km gelaufenen Lager unten am Kurbeltrieb und den Pleueln kaputt ?
Ich würde mich mal nach einem kompletten Motor umsehen, z.B. von einem Unfallwagen mit Auffahrschaden im Heckbereich. Ich vermute dass ein kompletter Motortausch (habe ich schon mehrfach gemacht, allerdings bei Motoren um etwa einen Liter Hubraum) höchstens so aufwendig ist wie der Tausch des Kopfes. Und vielleicht findest Du ja einen gebrauchten Motor mit weniger km - z.B. den hier: http://www.ebay.de/.../300634150650
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Da die Kupplung nicht mehr die Beste ist, wäre ein Motortausch evtl. die bessere Lösung.....
Aus der Anzeige des Motorenverkäufers:
Zitat:
Original geschrieben von Motorenverkäufer
Achtung! Motoren immer ohne Anbauteile wie Lichtmaschine, Anlasser, Turbo usw.
Ich denke mal dass zu den Anbauteilen auch Getriebe und Kupplung gehören. Aber fragen kost' ja bekanntlich nix . . .
Wenn Du den Motor aber ohnehin tauscht, dann kannst Du ja so nebenbei mal eben die Kupplung erneuern - dürfte dann nur noch ein Klacks sein.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Also, Auto läuft wieder. Da der Motor ja vor dem Desaster sehr gut lief, haben wir erst mal die Kompression geprüft ( 0 bar auf Zyl. 4 ) und dann einen Kopf ( 65 €, Laufleistung 110.00 km ), sowie einen kompletten Dichtsatz incl. Dehnschrauben besorgt. Hier ein Rat: Schaut Euch in Ebay England um. Billigster Satz in D : 100 € - England 44 Pfund, also mit Porto knapp 60 €. Dann alles alte runter gebaut. Auslassventil im 4ten war krumm. Neuen Kopf drauf und das Cabrio rennt wieder. Waren gleich zum WE Tripp. Über 600 KM gefahren. Man muss ja auch mal Glück haben.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für den Tipp!
Und, wurde die Kupplung auch gleich getauscht oder steht die Erneuerung noch aus?