1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ventile Nockenwellenversteller ausbauen

Ventile Nockenwellenversteller ausbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. September 2015 um 22:00

Hallo zusammen,

mein Dicker macht seit Wochen Geräusche beim Starten. Sind die Nockenwellenversteller. War bisher nervig aber wie ich hier las nicht selten. Im Fehlerspeicher war dann irgendwann etwas abgelegt das die Endlauf nicht schnell genug erreicht wurde. Nun ja...Das konnte man ja hören. Letzte Woche ging dann die Motirkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher wurde zusätzlich Kurzschluss nach Plus abgelegt. Da das Geräuch nur für 1 bis 2 Sekunden anhält und zusätzlich der besagte Fehler kommt gehe ich von den Ventilen der Nockenwellenversteller aus. Wo sie liegen weiß ich. Nicht jedoch wie weit sie reinragen und ob man sie so ohne Weiteres demontiert bekommt. Nach hinten ist ja nicht so viel Platz. Hat jemand Tipps und Hinweise zur Demontage/Montage.

Gruß

Groni

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 20. September 2015 um 22:01

Gemeint war: Endlage nicht schnell genug erreicht....

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:39

Welche Bank ist eigentlich Bank 1 und welche Bank 2

Hallo,

die Zylinderbank auf der Beifahrerseite (Zylinder 1 - 4) ist die Bank 1. Analog dazu ist die Bank auf der Fahrerseite (Zylinder 5 - 8) die Bank 2.

Gruß

René

Themenstarteram 21. September 2015 um 20:18

Danke Dir. Noch jemand Tipps zum Ausbau der Ventile?

Wenn Bank 1 betroffen dann motor Ausbau erforderlich.... bei Bank 2 geht es ohne...

So oder so müssen egal welche Seite zahnriemen runter und Nockenwellen raus...

Themenstarteram 22. September 2015 um 16:53

Danke Dir xenostar. Aber zum Ausbau der Ventile müssen doch nicht die Nockenwellen raus, oder? Wenn ich das richtig gesehen habe lassen sich die Ventile nach hinten rausziehen, oder? Bei mir ist Bank 2 betroffen und ich glaube das Ventil hat nen Hau weg. Anderer Grund fällt mir für die Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus nicht ein. Ist das einzige elektronische Teil.

Du willst nur das elektronische Magnetventil im Steller erneuern ? Gibt's doch glaub ich garnicht einzeln neu (jedenfalls nicht bei audi)...

Aber das wird vermutlich wenig bringen auch wenn du nur das Ventil auftreiben kannst da meist der Steller selber kaputt ist, ist ja leider nen bekanntes Problem bei audi bei diesen verstell-systemen.

Wenn Bank 2 betroffen ist würden ich den ganzen Steller erneuern. Das ist vom Arbeitsaufwand noch akzeptabel, halt riemen runter und Nockenwellen raus, neuen versteller und Kette rein und weiter geht's. ..

Hallo,

hat denn einer ein Bild wo die Magnetventile sitzen?

Will bei mir auch mal nachschauen und ggf. das Sieb entfernen bevor es das Ventil verklemmt.

MfG

Die Ventile sind mit 2 kleinen Schrauben befestigt. Die haben 2 poligen Anschluss die mit ner Spange befestigt sind. Die gibt es wirklich nicht einzeln zu kaufen.

Sind direkt am Spanner befestigt.

Für Tausch der Ventile oder des Spanners muss der Motor oder Zahnriemen nicht runter.

Gruß

Jaro

am 9. November 2015 um 12:37

Hallo,

ich schließe mich mal hier an und berichte meine Erfahrung in Sachen Nockenverstellung beim A8 4E 4.2 Baujahr 2003. Ich habe das Fahrzeug vor knapp 2 Monaten selber gekauft. Als ich den Wagen gekauft habe brannte bereits die MKL und abgelegt war der Fehler " Nockenwellenverstellung -Kurzschluss nach Plus" oder so. Sorry hab aber den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf. Ich war auch kurz davor, die komplette Einheit auszutauschen. Nur dachte ich mir, dass der Fehler eigentlich vielmehr elekronischer und weniger analoger Natur sein muss und da eigentlich nur die Magnetspule mit dem 2 adrigen Anschluss in Frage kommt. Glücklicherweise hatte ich noch die alten Ersatzzylinderköpfe von meinem alten Fahrzeug (S4 B5) samt Nockenwellenversteller im Keller rumliegen gehabt. Kurzehand die beiden Torxschrauben von der Magnetspule am alten Zylinderkopf rausgedreht und die Spule näher in Augenschein genommen :). In der Spule ist ein Bolzen, was rein und raus gedrückt wird. Relativ simple Technik eigentlich :). Die Spule vom S4 in mein A8 eingebaut, Motor gestartet und siehe da, MKL war aus. Seitdem fahre ich ohne dieses Problem und bin nach Jahren wieder froh darüber, dass ich vor vielen Jahren mal die Zylinderköpfe in der Bucht für ca. 30 € ersteigert hatte :). Für alle diejenigen, die eventuell mit anderen OE Nummern und so ums Eck kommen, ich habe es selber auf eigenes Risiko probiert, wohl wissend, dass evntl. etwas anderes kaputt gehen könnte. Mein technisches halbwissen hat aber mir im Vorfeld zugesichert, dass es keine Probleme geben kann. Einzig, könnte es unter umständen sein, dass meine Nockenwelle eine Milisekunde zu schnell oder zu spät reguliert????

Gruß

....

Klingt gut. Ich habe immer noch auf Bank 1, nach Wechsel des Kettenspanners den Fehler: Nockenwellenfrühverstellung soll nicht erreicht.

Ebay billig Spanner!

Was solls. Ich fahre noch ne Weile damit rum.

So schnell tuh ich mir die Arbeit nicht nochmal an.

Aber vor dem Tüv kommt ein original Audi Spanner rein.

Gruß

Jaro

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:30

Be miri ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit wie bei moonstar52. Habe im Netz noch andere gefunden die sich den Nockenwellenversteller gekauft haben um Ventil zu plündern. Suche jetzt eben nur das Ventil für die Fahrerseite (Nank 2). Hat jemand Ventil übrig? Teilenummer könnte mir auch helfen. Bei Audi gibt rs ja scheinbar kein Einzelteiö. Vielleicht finde ich im Netz ein gebrauchtes Teil. Ich informiere nachher gerne über das Ergebnis.

Gruß Groni

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 18:31

Meinte Bank 2

am 18. Dezember 2015 um 20:16

Hi, habe ein Bild von der Original Spule gemacht, welches ich ausgebaut hatte. Da ist aber keine Ersatzteilnummer drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen