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Ventile oder Ventilsitze???

Opel Vectra B
Themenstarteram 24. November 2008 um 17:06

Hallo zusammen, bin neu hier und fahre einen Opel Vectra B 1,6 16V mit LPG und habe folgendes Problem:

Fahrzeug läuft im Stand unruhig und fährt schlecht an. Bei normaler Fahrt mehrkt man nichts mehr. Habe einen Kompressionstest machen lassen, der ergeben hat das auf dem 3 und 4 Topf nur noch die hälfte der Kompression vohanden ist. Ausserdem wurde ein Drucktest gemacht bei dem die Luft am Auspuff herauskam.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Habe von Defekten oder Verrußten Ventilsitzen gelesen. Verbrauche ca.1l Öl auf 1000km. Kommt dann auch Luft am Auspuff heraus wenn die Ventile nicht mehr am Ventilsitz abschließen???

2. Wie sieht es mit defekten Ventilen aus. Waren das die gleichen Symtome???

 

Hoffe mir kann jemand einen rat geben

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34 Antworten
am 24. November 2008 um 20:30

HI

Wenn beim Drucktest alles richtig gemacht wurde und die Luft zum Auspuff raus kommt, dan sind deine Ventile verbrannt bzw die Ventilsitze undicht. In jedem Fall muß zur Reperatur der Zylinderkopf ausgebaut werden, die Ventile begutachtet evt erneuert und die Ventilsitze neu eingeschliffen werden.

Ob nun die Ventilsitze undicht sind oder die Ventile verbrannt ist egal, die Arbeit ist das gleiche.

 

Gruß Batzen

Vermutung: Durch Magerlauf (falsche Einstellung der Gasanlage) und damit verbundener extremer Verbrennungstemperatur sind die Auslassventile verbrannt.

 

Ich würde dem Umrüster mal auf die Füße treten, wenn das der Fall ist.

Themenstarteram 25. November 2008 um 18:12

Erstmal schönen dank für die Antworten.

Wenn nur die Ventilsitze undicht sind, was kommt denn dann auf mich zu???

Müssen dann auch die Ventile neu oder kann es sein das sie nur Verrußt sind ( Wegen hohen Ölverbrauch)?

Was kosten neue Ventile?

Wenn nur auf dem 2 und 3 Pott die Komp. fehlt dann sind wohl höchsten 4 Auslassventile defekt oder???

Viel dank im vorraus!!!!!!!!

Unter 1000€ läuft da vermutlich sowieso nichts - dazu muss der Kopf runter, neue Ventile rein, neue Ventilschaftdichtungen, gucken, was sonst noch kaputt ist, Kopfdichtung ersetzen, Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle ersetzen, neue Flüssigkeiten... Und dann ist nur der Kopf überholt und die Kolben und der Rumpfmotor bleiben so, wie sie sind.

Meine Meinung: Such dir nen guten Austauschmotor, das kommt von den Kosten her aufs Gleiche raus.

hi!

moment moment die 1.6-16V motorn haben teils probleme mit den kolbenringen.zu 90% sind die kolbenringe fertig wenn der motor sich gut öl weg tut.sonst ventilschaftdichtunge..also billig wird es leider so oder so nicht..

Ja, aber davon kommt die Luft doch nicht aus dem Auspuff..?

Kolbenringe haben evtl. auch einen weg, habe ja schon angedeutet, dass es mit der Kopfreparatur sowieso nichts halbes und nichts ganzes ist.

am 25. November 2008 um 19:00

HI

Das wird bestimmt nicht unter 1000€ werden. Wenn die Ventile noch i.o sind können diese gereinigt und wieder eingeschliffen werden.

Mit nem "neuen" gebrauchten Motor wäre ich vorsichtig, denn du weißt ja nicht ob er in nem halben Jahr das gleiche Problem hat, da würde ich lieber den Motor instandsetzen lassen und ich wüste was ich an dem Motor hät.

 

Klar neue Kolbenringe wären natürlich das beste, da sollte dan auch der Ölverbrauch sinken aber das wird dan paar € teuren.

 

Mach doch mit der Werkstadt einen Festpreis aus für das ausbauen und begutachten des Zylinderkopfes. Dann kannst du dir ja nen Kostenvoranschlag für die Reperatur machen lassen.

 

Gruß Batzen

hi!

kolbenringe wären sicher nicht das beste..je nach zylinderzustand heißt das auch mal schnell block auf übermass bohren und hohnen und übermasskolben..das kann ganz schnell ganz teuer werden..einfach neue ringe rein ist.

besser wäre wenn es die ventilschaftdichtungen wäre aber da geht die kompression nicht so in den keller..

luft aus dem auspuff da muss ja nur das auslassventil offen gestanden haben beim test..

so oder so kopf muss eh runter und dann sieht man ja was sache ist..

Themenstarteram 26. November 2008 um 19:37

Das hört sich ja nicht so gut an.

Muss es mir jetzt erst mal durch den Kopf gehen lassen und sehen was der beste weg ist.

Aber mal was anderes: Kann ich den Wagen denn noch vorsichtig weiterfahren, oder kann dadurch noch mehr kaputt gehen???

Bin eigentlich auf das Auto angewiesen. Wenn ich denn Wagen jetzt nicht über die Bahn jage sollte es doch wohl funktionieren, oder???

Kann mir jemand sagen wo man neue Ventile günstig bekommt ?

Gruß

hi!

mit neuen ventilen einfach kaufen ist es nicht getan..erstmal muss der kopf runter damit man überhaupt erstmal sagen kann was es nun ist.vieleicht sind es wie gesagt auch gar nicht die ventile..;)

Die vetille kosten nicht so viel es ist die arbeit dichtungen zahriemen ectr das alles zusammen macht den preis aus.

also ich sags mal so, nur den kopf runternehmen und einen neuen dichtungssatz (den wirst du nämlich brauchen) kostet dich bei opel schon um die 600 bis 700 euronen. da wird dein 1.6 nicht billiger als mein 1.8 sein. + mehraufwand wegen der gasanlage versteht sich.

über lustige kleine ventile, irgendwelche dinge schleifen und haste-nich-gesehen haben die da noch nichmal angefangen drüber nachzudenken.

 

wie alt ist der? vielleicht ist das der punkt wo man über den export nachdenken sollte.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 17:28

Über Export denke ich nicht nach. Dafür hat der Wagen eine zu gut ausstattung. Da bin ich bei neukauf für etwas geleichwertigen wohl ein paar tausend mehr los.

Aber noch mal zu meiner Frage mit dem Weiterfahren. Kann noch mehr Kaputt gehen???

Hoffe um baldige Antwort.

Frag doch mal nach, ob eine Werkstatt bei dir in der Nähe ein Endoskop hat, um einfach mal durch die Zündkerzenöffnung reinzuschauen und zu gucken, was kaputt ist. Die Chancen stehen aber nicht gut, das haben sehr wenige Werkstätten.

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