ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventile per Ultraschallbad reinigen/Tips?

Ventile per Ultraschallbad reinigen/Tips?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. März 2007 um 14:43

Hallo,

habe heute so ein Ultraschallbad-Reinigungsgerät gekauft.

Arbeitet mit 42.000 Hertz.

Da es ja mit Wasser läuft, meine Frage. kann ich eventuell auch mal meine Einspritzventile reinlegen. Nur so, vorbeugend quasi.

Welche Probleme könnten danach auftreten.

MFG Thomas

Beste Antwort im Thema

Kolben werden auch 1A sauber, besonders in den Ringzonen in denen ja jegliches Schleifen absolut no-go ist.

Links Ultraschall gereinigter ABD, re. 3F

Hab Spülmaschinentabs zerbröselt und dem Wasser beigefügt,

bisschen Geduld ist auch angesagt :D , in 10 sec. wird das nix :mad:

MFG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ventile reinigen

 

Wenn es die Ventile vom Motor sind, bringt es nichts. Profigeräte haben eine Wanne ganz aus Edelstahl. Da kann man Lösungsmittel nehmen. Die harten Anlagerungen muss man ohnehin mechanisch entfernen.

Themenstarteram 10. März 2007 um 15:41

Naja, in der Anleitung steht zwar, das man keine aggressiven Mittel nehmen soll, aber die Wanne scheint aus VA zu sein !

Was nimmt man denn da so ?

Edit: Laut Anleitung isses ne Edelstahlwanne.

Sehr wahrscheinlich ist aber der Deckel mit dem Schalter und der Kontrollleuchte aus Kunststoff. Ich meinte damit, dass alles aus Edelstahl sein muss. Der Kunststoff verträgt keine Lösungsmittel. Wenn alles aus Edelstahl ist, kann man Kaltreiniger verwenden.

@sha-tw

wo hast du gekauft, eins von ebay? oder was teures? wäre nett wenn du mir, wenn du das teil mal ausprobiert hast nen kleinen test geben könntest, ob das was taugt, ich bin auch schon länger auf suche nach so nem ultraschallreiniger.

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

@sha-tw

wo hast du gekauft, eins von ebay? oder was teures? wäre nett wenn du mir, wenn du das teil mal ausprobiert hast nen kleinen test geben könntest, ob das was taugt, ich bin auch schon länger auf suche nach so nem ultraschallreiniger.

Inotec DMV-7800, ist von Lidl, 19,90€, heute gekauft, bei leichtem Schmutz wirkt es bis jetzt ganz gut (Schmuck, Handyschalen !

Werde gleich mal ein paar alte, nicht mehr benötigte Zündkerzen reinwerfen.

Tatsächlich ist der Deckel aus Kunststoff, aber das Gerät funktioniert anscheinend auch mit geöffnetem Deckel.

Das mit Kaltreiniger probiere ich mal nächste Woche.

Das Gerät hätte aber ein bißchen größer sein können (Wanne).

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:07

Also, der Zündkerzentest mit Wasser + einem Tropfen Spülmittel war halbwegs erfolgreich, allerdings denke ich mit Kaltreiniger oder Waschbenzin sollte was besseres rauskommen. Muss dann halt den Deckel obenlassen, wg. der Gasdämpfe etc., denn es funktioniert auch mit geöffneten Deckel trotz GS und CE Siegel. Möchte ja nicht wissen was passiert, wenn ich den Finger reinhalten würde bei 42 kHz :D

Davor:

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:08

Danach:

:D

Da wärste wohl mit ner Drahtbürste und Bremsenreiniger schneller fertig und besser! ;)

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von MDS

:D

Da wärste wohl mit ner Drahtbürste und Bremsenreiniger schneller fertig und besser! ;)

Genau :D aber a) frage ich mich ob das einer ZK die noch benutzt werden soll irgendwie schaden kann und b) es war das am meisten verschmutzte Teil, was ich in meiner Werkstatt /Garage gefunden hab.War halt ein Test !

Ich nehme immer Kaltreiniger.

Mein Reiniger hat aber auch eine Heizfunktion, das bringt auch noch etwas.

Am Anfang habe ich allerlei ausprobiert, aber Kaltreiniger ist bei Motorteilen optimal.

Der grösse Vorteil hierbei ist halt, dass die Reinigungswirkung ziemlich weit eindringt und keinerlei Riefen hinterlässt.

Ja weiß ich doch! ;)

Bitte!? Nee also ZKs kannste ganz normal mit ner weichen Drahtbürste oder aus Messing sauber machen und mit nen bisserl Benzin oder Bremsenreiniger,kein Ding! ;)

Nehm doch mal fürs Bad Teerentferner oder sowas!?

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Mein Reiniger hat aber auch eine Heizfunktion, das bringt auch noch etwas.

Heizfunktion ? Bei mir erwärmt sich das Wasser etwas durch die Schwingungen, wie bei der Mikrowelle halt (meinem hauptsächlich genutzten Nahrungserwärmer, seit ich nicht mehr zu Hause wohn :D )!

Für Ultraschallbäder nimmt man Wasser mit Zitronensäure. Die gängigen Geräte haben auch eine Heizung drin, 60°C ist eine normale Temperatur für sowas.

Themenstarteram 10. März 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Für Ultraschallbäder nimmt man Wasser mit Zitronensäure.

Wie jetzt, Fanta Lemon :D

Nur ein Späßle, davon stand in der Bedienungsanleitung nichts drin !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ventile per Ultraschallbad reinigen/Tips?