Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ventile reinigen...

Ventile reinigen...

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:57

Hi erstma,

 

Vielleicht hat ja der eine oder andere schon meinen Thread zum Kolbenkipper gelesen, jedenfalls überhole ich grad Daddys ABT.

 

Nachdem nur Mineralscheiß drinnen war und kein Vollsyn, schaut der Motor dementsprechend aus.

 

Hab das Teil halbwegs sauber bekommen mit ner Aluplatte, aber wie krieg ich die Ventile sauber? Reinigungsbenzin, Aceton, Nitro...alles hilft nix. Runterkratzen is zu aufwändig und vielleicht zu riskant...

 

Hier mal ein Bild von nem Einlassventil, hoffe ihr habt Vorschläge wie ich das aufgebrannte Zeug da wieder runter krieg...

 

MfG

 

sechzehnerblech

Beste Antwort im Thema

in eine Ständerbohrmaschine einspannen und Schleifpapier dranhalten.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 22. März 2008 um 21:21

warum nimmst keine neuen? das wird das beste sein denke ich

 

gruss

ich würd das ganze Zeug mal n paar Tage lang in Diesel einlegen, evtl. hilft das ja...

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:23

Kann man denn neue Ventile einfach so in einen 15 Jahre alten Motor einschleifen? Ich denke da müssen dann auch neue Ventilsitze rein, und das Ganze is nich billig. Wollten eigentlich nur neu einschleifen...

 

Sonst Vorschläge wie ich die Teile sauber bekomm?

 

MfG

 

sechzehnerblech

 

edit: thx Cloudforce, mal Diesel auftreiben und probieren...

in eine Ständerbohrmaschine einspannen und Schleifpapier dranhalten.

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:38

@schokar: sowas hab ich auch gedacht, aber geht dann nicht die Dichtfläche dabei drauf?

 

MfG

 

sechzehnerblech

... oder einfach den motor zusammenbauen und einfach 3 stunden vollgas auf der autobahn fahren, dass brennt die kiste wieder frei...

 

.. vielleicht hilft es ja, wenn du die ventile in einen Ölbad (z.B. salatöl....) oder Diesel zum kochen bringst, vielleicht geht dann die ölkruste wieder weg. Sandstrahlen machts ja wahrscheinlich auch nicht besser..

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:56

Also mal Danke für die Vorschläge!

 

@steftn: LoL 3 Stunden Vollgas...in Österreich is das vielleicht ein Problem weil die Kiste ja bei Vollgas doch deutlich über 130 kommt ;) Okay aber ich will mal nicht so tun als ob...bin selber schon öfters 200 gefahrn, mit meinem frisierten ABT :D :D lt. Tacho warns bissel was über 220...

Die Idee mitm rauskochen klingt aber recht gut, werd ich morgen mal ausprobieren! THX!

 

MfG

 

sechzehnerblech

schleifen geht schon! Du siehst denn ja wo du schleifst.Nachher solltest du die Ventile sowieso neu einschleifen.

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:02

Neu eingeschliffen werden sie eh, aber ich denke mal je mehr ich mit dem Schleifpapier abschleife, ob absichtlich oder unabsichtlich kA, umso länger dauert nachher das wieder Einschleifen oder?

 

MfG

 

sechzehnerblech

Zitat:

Original geschrieben von sechzehnerblech

Also mal Danke für die Vorschläge!

@steftn: LoL 3 Stunden Vollgas...in Österreich is das vielleicht ein Problem weil die Kiste ja bei Vollgas doch deutlich über 130 kommt ;) Okay aber ich will mal nicht so tun als ob...bin selber schon öfters 200 gefahrn, mit meinem frisierten ABT :D :D lt. Tacho warns bissel was über 220...

Die Idee mitm rauskochen klingt aber recht gut, werd ich morgen mal ausprobieren! THX!

MfG

sechzehnerblech

man könnte ja auch die ventile in einer fritöse schön goldgelb herausbraten, vielleicht werden die schön knusprig.. :-)

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:06

@steftn: :D :D :D

Schokar hat recht.

Ständerbohrmaschine und Schleifpapier.

Und danach

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:11

@sam: was hasten für ne Drehzahl genommen, und vor allem: was fürn Schleifpapier?

 

MfG

 

sechzehnerblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen