Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ventilklappern 850 T5 226PS normal

Ventilklappern 850 T5 226PS normal

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:22

Hi!

Heute also war Tag eins der Tortur "Ich suche mir ein neues Auto"

Angesehen haben wir somit u.A. einen Volvo 850 T5.

Dumm nur, daß natürlich heute keine roten Nummern beim Händler vorhanden waren.... Also das Teil nur im Stand gestartet....und siehe da: Ventilklappern und zwar hörbar vom Innenraum aus... Händler meinte das würde sich mit etwas Motor-laufenlassen geben. sprach setzte sich in die Karre und gab 5 Min. mal bissl Gas. ETWAS aber wirklich nur ETWAS weniger wurde es, allerdings hörte man das Klappern immernoch sehr deutlich.

Das Auto wurde von einem Arzt und sonstjemand aus seiner Family gefahren und hat 160.000km runter (Serviceheft bestätige das...) Aber...ich weiß nicht so recht....

Was meint ihr dazu?

Und, habe ich das richtig gelesen: den T5 226PS auf Euro 2 umschlüsseln geht nicht?

#

danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi hoppinsponge,

meines Wissens gibt es nur Umrüstsätze für die Sauger mit 140 und 170 PS, um auf Euro2 umschlüsseln zu können.

Was meinst du mit Ventilklappern? So richtig lautes Klappern wie bei defekten Hydrostößeln oder bloß ein leise vernehmbares Tickern? Das kommt dann nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit von den Einspritzventilen und gehört so...

Also sollte der km-Stand von 160.000 stimmen, dürfte nix wirklich dramatisches am Motor sein. Falls der wirklich schon so bösartige Geräusche macht, tippe ich eher auf einen weitaus höheren km-Stand. Und gib bloß nix auf ein Serviceheft. Sowas haben Händler, die krumme Touren nötig haben, blanko liegen und füllen es nach Bedarf aus, um einem Wagen einen schönen Schein zu verpassen...

Aber wie gesagt, wenn es nur leise und hell tickert, kommt es eventuell bloß von den Einspritzventilen und gehört auch so.

Was macht der Wagen sonst für einen Eindruck? Ein 850er mit gerademal 160tkm sollte noch ziemlich jungfräulich daherkommen, abgesehen von ein paar Standard-Defekten, die die Kilometer halt so mit sich bringen wie z.B. Traggelenke, Koppelstangen, Spurstangenköpfe etc. Viel mehr ist aber meistens nicht zu machen!

Für mich ist ein 850er mit nachvollziehbarem Vorleben und glaubwürdigem Kilometerstand rund um die 200tausend beinahe ein Banktipp, vor allem bei Preisen von 2000 bis 3000 Euro, wie man sie immer wieder findet!

LG Martin

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 22:57

Hi Martin,

also der Elch soll etwas über 4500 kosten...

Bei dem Tickern hast mich jetzt verunsichert :-) Also ich habe es deutlich gehört und hatte sofort die Ventile im Verdacht.... daß die Einspritz-Dinger auch tickern...wusste ich nicht. Es war aber schon ein hartes Klackern und nicht ein kleines niedliches Tickern....

Ich will wirklich nicht blöde Sprüche machen, aber es gibt einem halt auch kein besonders gutes Gefühl wenn man von einem gepflegten Herrn mittleren Alters mit Kuffnukistan-Akzent grinsend empfangen wird und einem dieser "Kauf-Du-Depp-dann-bin-ich-das-Teil-endlich-los"-Blick entgegen lächelt...

Bin sehr verunsichert, was den Wagen angeht.... Ausserdem: jedes Jahr nochmal 371€ extra an Steuer zu latzen....mmmh....ob sich das löhnen tut?

Also:Wenn das Fahrzeug über eine längere Zeit steht,ist das klackern normal,weil sich die Hydros zusammenziehen.Wenn es ein seriöser Verkäuver ist gibt er dir die tel. Nr des Vorbesitzers.

Gruß Dr

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:05

Guten Morgen!

Was haltet ihr denn davon?

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ45635QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

hoppinsponge

schöner T5 aber wo hat er das schönste an dem wagen gelassen- die R-felgen?

Preis zu Teuer (finde ich).11Ltr auf 100km kann nicht sein eher ca 15ltr.Gruß Dr

am 7. Februar 2006 um 18:14

mhm

 

also meiner tut nach 240000 km nur etwas tickseln, und des sind 100% die einspritzdüsen, und meiner stand auch schon 5 monate und hat danach nicht getackert....Meinen Schalter konnte ich bei Volvo per einschicken einer kopie des fahrzeugbriefes umsonst auf euro 2 umschlüsseln !

viele wichtige tipps gibts auf

http://www.850-t5.de/

LG Jonas

So Geräusche sind halt übers Forum nicht eindeutig zu beschreiben... Am besten du nimmst dir jemanden sachkundigen mit zum Anschauen, wenn du dir unsicher bist.

Und wenn du bei einem Wagen gleich von Anfang an ein ungutes Gefühl hast: dann vergiss ihn sofort wieder, oft hat man ja wirklich einen sechsten Sinn...

Dr. Volvo: hast du bzw. hattest du jemals einen T5? Denn 15 Liter sind in der Praxis unrealistisch zum Quadrat!

Mein C70 T-5 verbrauchte im Schnitt 10,6 Liter, und bei meinem jetzigen 850 T-5 zeigt der Bordcomputer über die letzten 1500km gemessen 10,1 Liter an. Und ich schiebe den Wagen nicht nur, manchmal läuft der Motor auch ;-)

LG Martin

Dr. Volvo: hast du bzw. hattest du jemals einen T5? Denn 15 Liter sind in der Praxis unrealistisch zum Quadrat!

Mein C70 T-5 verbrauchte im Schnitt 10,6 Liter, und bei meinem jetzigen 850 T-5 zeigt der Bordcomputer über die letzten 1500km gemessen 10,1 Liter an. Und ich schiebe den Wagen nicht nur, manchmal läuft der Motor auch ;-)

Hallo Martin Ja ich hatte einen und der wurde auch Gewartet.Glückwunsch zu deinen Verbrauch.Es ist zwar möglich ihn so zu fahren,aber ich hatte einen Anfahrtsweg zur Arbeit von ca 35Km.Ich finde halt es müßte gesagt werden sonst fällt er auf den Arsch bei den Kraftstoffpreisen.Auf Strecke kein Thema (SUPER AUTO).Fahre z.Z.V40 2.0t und habe 10,7l auf 100Km.Leider braucht Leistung auch Futter. Gruss Dr

@Dr. Volvo: 10,7 mit dem 2.0T im V40 sagt mir, dass du es öfters eilig hast ;-) Ist übrigens eine Spitzenmotorisierung, mit der man in der Praxis keine Abstriche machen muss, auch nicht gegenüber den stärkeren T-5 in den großen Volvos... Bin den sogar mit Automatik mal gefahren, verbrauchte immer unter 10 Liter und war wunderbar leichtfüßig und flink (im Gegensatz zu den T-5).

LG Martin

am 15. Februar 2006 um 16:00

mein t5 braucht zwischen 8,5 litern und 15 litern....auf 100 km...meistends zwischen 9 und 11,...aber ist klar, dass viele mehr brauchen als ich....die fahren halt 50 oder 60 im 3. gang...drehe ihn zum beschleunigen gern mal bis 5000,....ich fahr sonst immer im 5. ....wenn ich geschwindigkeiten über 50 halten, oder nur leicht beschleunigen will...

Sorry das ich dieses alte Thema wieder rauskramen muss. Habe vor 2 Monaten ebenfalls einen Volvo 850 T5 mit über 327 tkm in Stuttgart bei einem Händler für kleines Geld gekauft, da ich den Motor brauchte.

Scheckheft bis 260 tkm mit Volvo Stempeln.

 

Der Wagen wurde lt. Briefeintrag als Notarztfahrzeug bewegt (scheint damals sehr beliebt gewesen zu sein).

Lautes Ventilklappern vorhanden aber dreht hoch ohne Probleme. Die 5 Zylindertechnik ist extrem haltbar und der Turbolader macht ebenfalls keinerlei anstalten abzunippeln. Der macht sicher nochmals 100.000

Lasst Euch also von Volvo 850 Motoren mit Ventilklappern nicht abschrecken...

In diesem Sinne....

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pssssst

Sorry das ich dieses alte Thema wieder rauskramen muss. Habe vor 2 Monaten ebenfalls einen Volvo 850 T5 mit über 327 tkm in Stuttgart bei einem Händler für kleines Geld gekauft, da ich den Motor brauchte.

Scheckheft bis 260 tkm mit Volvo Stempeln.

 

Der Wagen wurde lt. Briefeintrag als Notarztfahrzeug bewegt (scheint damals sehr beliebt gewesen zu sein).

Lautes Ventilklappern vorhanden aber dreht hoch ohne Probleme. Die 5 Zylindertechnik ist extrem haltbar und der Turbolader macht ebenfalls keinerlei anstalten abzunippeln. Der macht sicher nochmals 100.000

Lasst Euch also von Volvo 850 Motoren mit Ventilklappern nicht abschrecken...

In diesem Sinne....

;-)

Bei meinem damaligen T5 ging das klappern nach 2 Oelwechseln innerhalb 1000km weg

Hallo,

das Klackern von Hydrostößeln ist normal wenn der Wagen länger gestanden hat, ein paar Tage 14 Tage oder mehr, nach einer Probefahrt wenn der Motor Betriebstemp. hat muß das aber weg sein.

Die Hydrostößel haben eine Rücklaufsperre trotzdem wenn der Wagen länger steht kann das schon mal Klappern !

Die 850 lassen sich fast alle auf Euro 2 umschlüssel wenn diese Schalter sind. Außer der 103 KW Motor Limo und die Automaten sind bis auf wenige Ausnahmen nicht umschlüsselbar, außer sie kommen aus den USA.

Siehe Liste, ansonsten wären da noch Minikat oder KLR.

Mennzer:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ventilklappern 850 T5 226PS normal