1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ventilklappern bei 100tkm ?

Ventilklappern bei 100tkm ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2003 um 11:16

Hallo zusammen !

Habe einen BMW 318is Baujahr 9/95 Motor M42.

Bin letzten auf der Autobahn etwas schneller gefahren, ca. 190, und seit dem klapper der Motor . Motor war warm und Ölstand i.o. . Hab schon den Steuerkettenspanner ern., aber daran lag es nicht . Jemand eine idee was das sein kann ?

Oder auch schon mal gehabt ?

Bin um jede Antwort dankbar .

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi

was für eine Ölviskosität fährst Du?

Bist Du kürzlich umgestiegen?

Solltest mal den Öldruck messen, ansonsten denke ich, das die Hydrostössel defekt sind bzw die Nockenwelle einen "weg" hat

MFG

Themenstarteram 25. November 2003 um 15:52

Fahre 0W40 . Das hat der auch schon länger drin .

Letzter Ölwechsel ist 11tkm her .

dann kipp mal 10W-40 oder 10-15W-50/60 drauf, also ölwechsel mit filter.....

habe das problem selbst nur kurz beim starten, sonst überhaupt nicht.....194tkm. wechsel aber warscheins deswegen auf 300V Competition 15W-50 (mit ester) weil er es auch bei +8 grad macht was ich nich normal finde....

mfg stormy

Themenstarteram 25. November 2003 um 17:41

Kann mir aber nicht vorstellen das nach 100tkm die Hydrostößen kaputt sind !! Und nicht schlagartig, vorher hat er nie was gemacht . Nicht beim Starten oder im Leerlauf, themp. war egal, hat nie einen ton von sich gegeben.

hab ich auch nicht gesagt, ich denke eher das das öl durch kurzstrecke derart verdünnt ist das es die angegebene heissviskosi von W40 nicht mehr erreicht.....

mfg stormy

Der Motor klappert?

Glaube eigentlich nicht, dass es an den Hydros liegt.

Das einfachste ist nach BMW zu fahren (direkt vor'S Werkstatttor, nicht zur Anmeldung!), zu gucken ob irgendwo ein Meister oder ein kompetent aussehender Mechaniker rumläuft und den freundlich zu fragen, ob er sich mal kurz deinen Motor anhören könnte, weil du den Verdacht auf Hydros hast...

Jeder gute Mechaniker/Meister kann bei laufendem Motor hören, was da klappert...

Er wird die Haube öffnen, kurz hören, dir dann Anweisung geben die Drehzahl zu erhöhen und dann sein (hoffentlich) qualifiziertes Urteil abgeben.

Dann kannst du wenigstens sicher sein was es ist!

Meine Erfahrung: nicht zur Info/Anmeldung, sondern direkt vor/in die Werkstatt, die Mechaniker geben einem dann öfters mal Tipps auf eher "privater Ebene", sprich kostenlos und meist auch hilfreich!

am 25. November 2003 um 19:11

guckstdu!

und

guckstnochmal!

Und dein Problem ist gelöst!:D

Du weißt schond as Vollsyntetische Öle für deinen nicht freigegeben sind! Daher wird das Vetilklackern kommen! Hab nachgefragt und bei falschgen Öl kannst du die Ventile kaputt machen und sie fangen an zu klackern!

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:29

Mein Öl hat eine freigabe für den Motor . Hab ich mir extra von BMW geholt .

Bist du dir sicher.Ich arbeite bei BMW und da werden keine Motoren vor 99 mit Vollsyntetig befüllt. Nur angeblich die TDS sind ab 96 voll!!!

am 25. November 2003 um 19:32

Wann hast du denn das letzte mal Kerzen gewechselt?

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:36

Vor 10tkm !

am 25. November 2003 um 19:41

hmmm, also ich hatte genau das gleiche...Autobahn geheizt immer zwischen 235-245 und zuhause angekommen und es hat geklappert....dann hab ich mal mein ohr rangehalten, nachdem ich die Verkleidung ab hatte und der dritte Zylinder hat geklappert....na und bei mir war es die Zündkerze!!!!

Sie war locker, konnte sie mir der Hand rausdrehen und natürlich pechschwarz.....

na dann viel glück nich beim weitersuchen, dachte es wären die Kerzen...

Themenstarteram 25. November 2003 um 19:44

Werde morgen mal das Öl und die Zündkerzen wechsel .

Mal sehen ob es dann weg ist .

Was ich hoffe .

Werd mich dann noch mal melden .

Deine Antwort