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Ventilschaft-Dichtungen Audi B3 1.8s

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:21

Hallo,

weiß jemand ob man die Dichtungen auch relativ einfach selber wechseln kann?

Evtl. auch ohne Druckluft?

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29 Antworten
am 14. Oktober 2008 um 18:29

hallo,

das geht schief man braucht dazu spezial werkzeug und die nockenwellen müssen raus das heißt

die steuer zeiten müssen eingestellt werden usw.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:32

Das mit der Nockenwelle ist mir klar...wollte nur wissen ob man die Ventile auch irgendwie anders arretieren kann ausser mit druckluft auf dem jeweiligen Zylinder?

Yepp, entweder unter Druck setzten oder Kopf ausbauen.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:35

naja kopf ausbauen wollte ich wenns geht vermeiden:-(

am 14. Oktober 2008 um 18:37

man kann auch die kurbelwelle so drehen dass das ventil auf dem kolben liegt und so nicht rein fallen kann muss halt dann nur aufpassen dass der richtige kolben oben ist zu dem entsprechenden ventil

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:41

ist es denn dann auch stramm oben? oder fällt es evtl so weit rein das man es nicht mehr so wirklich greifen kann?

am 14. Oktober 2008 um 18:44

habe das schon mal so gemacht und es hat einwandfrei geklappt .

Das kommt aber darauf an welcher Motor es war! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:48

wie weit schauen denn die ventile noch raus wenn ich den kolben hochdrehe? was hält denn so lange die anderen ventile?

Du musst dann jedes Ventil einzeln machchen. Diese werden von den Keilen und den Federtellern gehalten.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von audi2,6lV6

habe das schon mal so gemacht und es hat einwandfrei geklappt .

kannst du mir evtl. sagen wie du es genau gemacht hast? brauch ich da spezialwerkzeug? die ventile sind ja auch irgendwie gesichert oder? und ich muss auch noch die feder runter drücken mit nem spezial hebel?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Das kommt aber darauf an welcher Motor es war! ;)

reicht die signatur?

am 14. Oktober 2008 um 18:52

die anderen ventile werden von den sicherungskeile an der ventilfeder gehalten dazu braucht man auch das spezialwerzeug um sie ein und ausbauen zu können .

Zitat:

Original geschrieben von Pacman76

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Das kommt aber darauf an welcher Motor es war! ;)

reicht die signatur?

Damit meinte ich nicht dich.

Denn die Motoren haben unterschiedliche Verdichtungen. Das heißt, das bei einigen die Kolben höher stehen könnten oder ander Kolben haben, was den Abstand zum Ventil verändert.

Will heißen, bei einem Motor geht es beim anderen nicht.

Du brauchst auf jedenfall etwas, womit du die Federn runterdrückst, damitt du die Keile der Ventile aus und einbauen kannst. Ist ne Fummelsarbeit, vor allem, wenn das passende Werkzeug fehlt!!

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