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Ventilschaftdichtung 650i e63
Servus zusammen
Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem.
Habe mir vor ca 4 Wochen einen 650 zugelegt gestern war ich dann bei BMW den Ölservice und Mikrofilter machen lassen. Als ich das Auto heim fuhr und er auf Temperatur war fing er plötzlich an zu stinken und qualmte Blau. ADAC gerufen er sagte mir zylinderkopfdichtung was die Werkstatt meines Vertrauens durch einen Co2 Test im Kühlwasser ausschließen konnte. Die Vermutung dort liegt bei Ventilschaftdichtung/Kolbenringe.Könnte das etwas mit dem Ölwechsel zu tun haben da er unmittelbar danach anfing davor noch nie.Sie sagten mir aber auch das sie mir da nicht weiterhelfen können und ich zu BMW soll.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte die Reperatur bei BMW kann ich mir vermutlich nicht leisten hat jemand alternativen ?
Gibt es eventuell eine billigere Zwischenlösung ?
Was passiert wenn ich noch weiterfahre könnte noch mehr kaputt gehen ?
Komme aus dem Raum Heidelberg und bin für jede Hilfe sehr dankbar
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46 Antworten
Wurde bei dem Ölwechsel die Viskosität gewechselt?
Das Öl davor war laut Zettel der im Motorraum klebt 5w30 von Fuchs. Daher bestellte ich mir auch das "Fuchs Motoröl Titan GT1 pro flex 5w30. Müsste ja eigentlich das selbe sein oder ?
Ja, natürlich. War jetzt auch nur so eine Idee zur ersten möglichen Ursache.
Könnte es sein das das Auto schon einen Mängel hatte bevor ich ihn gekauft habe und es irgendwie vertuscht wurde und durch den ölwechsel jetzt wieder ans Tageslicht kam ? Irgendwelche Beimischungen im Motoröl, wäre sowas überhaupt möglich ?
Eher unwahrscheinlich. Welche Gesamtlaufleistung hat denn das Fahrzeug?
130 000 kilometer. Brauche unbedingt irgendeine Lösung hatte ihn gerade erst gekauft unmöglich mir jetzt so eine kostspielige Reparatur zu leisten bin echt verzweifelt.
wurde der ölstand nochmal gemessen?
vielleicht zu viel öl drin. evtl. könnte es auch an einer defekten motorentlüftung liegen, oder ein unterdruckschlauch verstopft. raucht er auf beiden seiten gleich?
wenn es gleich nach dem ölwechsel war, wer weiss was die getrieben haben.
schaftdichtungen fangen langsam an, ausser eine platzt oder reisst, ist aber nur eine meinung.
Den ölstand habe ich nicht mehr gemessen gehe mal davon aus das BMW weiss wieviel Öl sie auffüllen müssen. Ja bin ca 15km gefahren bis er dann warm war und dann fing es plötzlich an zu stinken. Ja er raucht aus allen Rohren gleich raus. Am meisten wenn er steht und man mit dem Gas spielt oder direkt nach dem losfahren während der Fahrt sieht man nichts vom Rauch.
Wie lange war das alte Öl drinnen und wann wurde es eingefüllt? Ist der Wagen Scheckheft gepflegt? Wenn das alte Öl sehr lange gefahren wurde (länger als erlaubt) oder der Wagen sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde, dann könnte sein, dass das neue Motoröl Superöl Verkokungen beseitigt und wegschwemmt und dass z.B. die Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen vorübergehened nicht richtig dichten. Den Wagen mit mäßiger Drehzahl (unter 3000 U/min) mal längere Strecken fahren und schauen, ob sich das Problem nach 1000 bis 2000 km erledigt hat.
Das alte öl war ca 2 jahre drinnen wurde aber vom Vorbesitzer in dieser Zeit nur 3000 km bewegt.Scheckheftgepflegt ist er lückenlos bei Bmw. Ich gehe mal davon aus das er kurzstrecke gefahren wurde aber sicher bin ich mir nicht. Könnte es nicht zu weiteren Schäden kommen wenn jetzt einfach mal noch 1000 oder 2000km fahre ?
dennoch ..... ölstand mit dem messstab prüfen, hatte meinen ford zwei mal in der fachwerkstatt und beim zweiten mal auch noch darauf hingewiesen, trotzdem wurde wieder überfüllt.
mach halt, kostet doch nichts.
nur mal ne idee, nimm mal den öldeckel ab und halte die flache hand drauf und schau mal wie er drückt?
wenn er zuviel druck aufbaut kann es meiner meinung nach auch durch die ventilschäfte drücken.
würde als erstes ein dickeres öl einfüllen , es giebt ein Adetiv das man einfüllen kann es reinigt die ablagerungen
ebenso ein Adetiv dass die Dichtungen wieder weich macht . Wenn alles nichts nützt die schaft dichtungen wechseln . Kompression messen wenn die Kompression in Ordnung ist sind es ach nicht die Kolbenringe sondern die Schaftdichtungen .
Bin auch der Meinung, zuerst mal den Ölstand kontrollieren. Evtl. ist doch zuviel drin. Es ist sehr ungewöhnlich, dass so kurz nach einem Ölwechsel die Ventilschaftdichtungen urplötzlich im Eimer sein sollen. Das alte Öl ist nach 2 Jahren noch in Ordnung, wenn das Auto nur 3000 km bewegt wurde. Beim Audi S5 meines Sohnes stellte sich nach Umölen von 5W30 auf Mobil1 0W40 auch über die ersten 2000 km ein erhöhter Ölverbrauch ein, was sich aber wieder legte. Also: Ölstand prüfen. Ist der i. O., mal Langstrecke auf der Autobahn fahren und prüfen, ob sich die Situation wieder bessert. So schlagartig gehen eigentlich die VSD nicht defekt; das ist ein eher schleichender Prozess.
Also würdest du mir nochmal zu einem Ölwechsel raten ? Habe am 11.11 einen Termin bei Bmw die wollten dann prüfen was genau die Ursache ist bin mir aber sicher das das ein teurer Spaß wird dort. Du meinst bestimmt das Stop ölverlust von liqui moly daran hatte ich auch schon gedacht aber meinst du wirklich das das noch hilft bei so starker rauchentwicklung?