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Ventilschaftdichtung austauschen bei DOHC
Hallo,
ich möchte bei meinem 96er Ford Escort 1,6 l 16V 90 PS Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauschen. Die liegen beim DOHC unten unter der jeweiligen Nockenwelle im Zylinderkopf und sind nicht mit einem Schraubenzieher erreichbar. Wie kann ich sie ausbauen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Roter Käfer
Beste Antwort im Thema
Hallo Fighter,
wenn es beim Bedschleunigen und Bremsen bläut, ist es eher auf die Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, da zumindes beim (Motor)Bremsen das Öl durch Unterdruck in den Brennraum gesaugt wird, wodurch blauer Qualm erzeugt wird.
An Alle,
weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!
Gruß
Roter Käfer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi Roter Käfer,
Ventilschaftdichtung ist ein gutes Thema...
Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich. Habe seit letzter Woche auch einen Escort, gleichen Bj. und gleicher Motor. Er qualmt in einigen Situationen immer blau. Aber meiner Ansicht nach nur beim Beschleunigen und beim Verzögern.... Sind das auch die Ventilschäfte? Er hat erst 120000 km runter... !!!???
Gruß,
Thommes
Zitat:
Original geschrieben von roterkaefer
Hallo,
ich möchte bei meinem 96er Ford Escort 1,6 l 16V 90 PS Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauschen. Die liegen beim DOHC unten unter der jeweiligen Nockenwelle im Zylinderkopf und sind nicht mit einem Schraubenzieher erreichbar. Wie kann ich sie ausbauen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Roter Käfer
@fire
Bei Dir wird es die Kopfdichtung sein.
Hallo Fighter,
wenn es beim Bedschleunigen und Bremsen bläut, ist es eher auf die Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, da zumindes beim (Motor)Bremsen das Öl durch Unterdruck in den Brennraum gesaugt wird, wodurch blauer Qualm erzeugt wird.
An Alle,
weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!
Gruß
Roter Käfer
Zitat:
Original geschrieben von roterkaefer
An Alle,
weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!
Gruß
Roter Käfer
klar... muss den zylinderkopf demontieren,und die ventile müssen auch raus
Hallo,
der Zylinderkopf liegt demontiert ohne Ventile etc. bei mir auf der Werkbank. Da es ein Zetec DOHC ist, liegen die Dichtungen sehr tief unten im Kopf und sind schlecht zu erreichen. Jedenfalls mit der Rohrzange oder Schraubenzieher komme ich an die Dichtung nicht heran. Gibt es einen Trick?
Gruß
Roter Käfer
hallo
habe zwar keine erfahrung mit diesem motor habe es aber schon öfters am 2,0l dohc sierramotor gemacht,da geht es mit einer gutgehenden zange,wenn die in deinen motor so weit unten sitzen muste dir so eine spezialzange dafür zulegen oder leihen ,schau mal hier,
http://desc.shop.ebay.de/.../?...
ist auf jeden fall kein rausgeschmissenes geld.
mfg
falko
hi nice-dj,
danke vorab aber ich glaube auch eher an die ventile. bei zylinderkopfundichtigkeiten müsste es eher weiss qualmen und der öldeckel müsste schaumig sein. naja, mal schauen...
gruß,
fire
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
@fire
Bei Dir wird es die Kopfdichtung sein.
Ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei defekter Zylinderkopfdichtung "Blau" qualmen kann.
Mein Vater hatte das Problem beim Mondeo BJ.98 1,8L 115PS (Damals bei ca 210TKM).
Hier kam ab und an blauer Qualm unter der Motorhaube hoch und es lag an der Zylinderkopfdichtung
MfG Marius
Ja, da kann ich dir zustimmen aber bei mir wird öl direkt mitverbrannt und kommt aus dem auspuff.
ich lasse das morgen direkt von einem profi checken und dann gehts weiter.
dir noch einen schönen sonntag,
gruss, fire
Zitat:
Original geschrieben von HomegamerGER
Ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei defekter Zylinderkopfdichtung "Blau" qualmen kann.
Mein Vater hatte das Problem beim Mondeo BJ.98 1,8L 115PS (Damals bei ca 210TKM).
Hier kam ab und an blauer Qualm unter der Motorhaube hoch und es lag an der Zylinderkopfdichtung
MfG Marius
Wird wohl das beste sein
Is immer gut wenn man jemanden fragt der davon Ahnung hat bzw haben sollte xD
Naja. Dir auch noch nen schönen Aben.
Wenn die Dichtung bei den Ölkanälen defekt ist, kommt Öl in Verbrennungsraum und kein Wasser.
Somit würde er blau Qualmen = Öl
weiss = Wasser.
Aber ich würde auch mal das Kühlsystem messen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von roterkaefer
Hallo,
der Zylinderkopf liegt demontiert ohne Ventile etc. bei mir auf der Werkbank. Da es ein Zetec DOHC ist, liegen die Dichtungen sehr tief unten im Kopf und sind schlecht zu erreichen. Jedenfalls mit der Rohrzange oder Schraubenzieher komme ich an die Dichtung nicht heran. Gibt es einen Trick?
Gruß
Roter Käfer
Moin wie hastdu den die Federn abbekommen ?
muß bei meinem 1,8L die kopfdichtung machen da im 3 Zilinder Wasser rein kommt, und will bei der gelegen heit die schaftdichtungen mit machen.
Hallo,
ich habe mir aus einer Schraubzwinge ein entsprechendes Werkzeug gebaut. Ich schicke Dir morgen ein Foto, ist nicht schwierig.
Gruß
Roter Kaefer
Hallo Street fighter,
anbei ein Foto vom selbst gemachten Federspanner.
Damit lassen sich die Federn spannen, so dass man die Keile rausnehmen bzw. wieder einlegen kann. Man hat immer beide Hände frei.
Sollte noch etwas unklar sein, kein Problem.
Gruß
Roter Käfer