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Ventilschaftdichtung austauschen bei DOHC

Ford
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:56

Hallo,

ich möchte bei meinem 96er Ford Escort 1,6 l 16V 90 PS Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauschen. Die liegen beim DOHC unten unter der jeweiligen Nockenwelle im Zylinderkopf und sind nicht mit einem Schraubenzieher erreichbar. Wie kann ich sie ausbauen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Roter Käfer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:58

Hallo Fighter,

wenn es beim Bedschleunigen und Bremsen bläut, ist es eher auf die Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, da zumindes beim (Motor)Bremsen das Öl durch Unterdruck in den Brennraum gesaugt wird, wodurch blauer Qualm erzeugt wird.

 

An Alle,

weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!

Gruß

Roter Käfer

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Hi Roter Käfer,

Ventilschaftdichtung ist ein gutes Thema...

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich. Habe seit letzter Woche auch einen Escort, gleichen Bj. und gleicher Motor. Er qualmt in einigen Situationen immer blau. Aber meiner Ansicht nach nur beim Beschleunigen und beim Verzögern.... Sind das auch die Ventilschäfte? Er hat erst 120000 km runter... !!!???

Gruß,

Thommes

 

Zitat:

Original geschrieben von roterkaefer

Hallo,

ich möchte bei meinem 96er Ford Escort 1,6 l 16V 90 PS Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauschen. Die liegen beim DOHC unten unter der jeweiligen Nockenwelle im Zylinderkopf und sind nicht mit einem Schraubenzieher erreichbar. Wie kann ich sie ausbauen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Roter Käfer

@fire

Bei Dir wird es die Kopfdichtung sein.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:58

Hallo Fighter,

wenn es beim Bedschleunigen und Bremsen bläut, ist es eher auf die Ventilschaftdichtungen zurückzuführen, da zumindes beim (Motor)Bremsen das Öl durch Unterdruck in den Brennraum gesaugt wird, wodurch blauer Qualm erzeugt wird.

 

An Alle,

weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!

Gruß

Roter Käfer

Zitat:

Original geschrieben von roterkaefer 

 

 

An Alle,

 

weiß denn keiner, wie man beim Zetec DOHC die Ventilschaftdichtungen austauscht? "So helfe ich mir selbst" hilt da nicht viel!

 

Gruß

 

Roter Käfer

klar... muss den zylinderkopf demontieren,und die ventile müssen auch raus

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:12

Hallo,

der Zylinderkopf liegt demontiert ohne Ventile etc. bei mir auf der Werkbank. Da es ein Zetec DOHC ist, liegen die Dichtungen sehr tief unten im Kopf und sind schlecht zu erreichen. Jedenfalls mit der Rohrzange oder Schraubenzieher komme ich an die Dichtung nicht heran. Gibt es einen Trick?

Gruß

Roter Käfer

am 22. Februar 2009 um 12:32

hallo

habe zwar keine erfahrung mit diesem motor habe es aber schon öfters am 2,0l dohc sierramotor gemacht,da geht es mit einer gutgehenden zange,wenn die in deinen motor so weit unten sitzen muste dir so eine spezialzange dafür zulegen oder leihen ,schau mal hier,

 

http://desc.shop.ebay.de/.../?...

ist auf jeden fall kein rausgeschmissenes geld.

mfg

falko

hi nice-dj,

danke vorab aber ich glaube auch eher an die ventile. bei zylinderkopfundichtigkeiten müsste es eher weiss qualmen und der öldeckel müsste schaumig sein. naja, mal schauen...

gruß,

fire

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

@fire

Bei Dir wird es die Kopfdichtung sein.

am 22. Februar 2009 um 16:34

Ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei defekter Zylinderkopfdichtung "Blau" qualmen kann.

Mein Vater hatte das Problem beim Mondeo BJ.98 1,8L 115PS (Damals bei ca 210TKM).

Hier kam ab und an blauer Qualm unter der Motorhaube hoch und es lag an der Zylinderkopfdichtung

MfG Marius

Ja, da kann ich dir zustimmen aber bei mir wird öl direkt mitverbrannt und kommt aus dem auspuff.

ich lasse das morgen direkt von einem profi checken und dann gehts weiter.

dir noch einen schönen sonntag,

gruss, fire

Zitat:

Original geschrieben von HomegamerGER

Ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung sagen, dass auch bei defekter Zylinderkopfdichtung "Blau" qualmen kann.

Mein Vater hatte das Problem beim Mondeo BJ.98 1,8L 115PS (Damals bei ca 210TKM).

Hier kam ab und an blauer Qualm unter der Motorhaube hoch und es lag an der Zylinderkopfdichtung

MfG Marius

am 22. Februar 2009 um 18:09

Wird wohl das beste sein ;)

Is immer gut wenn man jemanden fragt der davon Ahnung hat bzw haben sollte xD

Naja. Dir auch noch nen schönen Aben.

Wenn die Dichtung bei den Ölkanälen defekt ist, kommt Öl in Verbrennungsraum und kein Wasser.

Somit würde er blau Qualmen = Öl

weiss = Wasser.

Aber ich würde auch mal das Kühlsystem messen lassen.

am 21. Mai 2009 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von roterkaefer

Hallo,

der Zylinderkopf liegt demontiert ohne Ventile etc. bei mir auf der Werkbank. Da es ein Zetec DOHC ist, liegen die Dichtungen sehr tief unten im Kopf und sind schlecht zu erreichen. Jedenfalls mit der Rohrzange oder Schraubenzieher komme ich an die Dichtung nicht heran. Gibt es einen Trick?

Gruß

Roter Käfer

Moin wie hastdu den die Federn abbekommen ?

muß bei meinem 1,8L die kopfdichtung machen da im 3 Zilinder Wasser rein kommt, und will bei der gelegen heit die schaftdichtungen mit machen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 18:13

Hallo,

ich habe mir aus einer Schraubzwinge ein entsprechendes Werkzeug gebaut. Ich schicke Dir morgen ein Foto, ist nicht schwierig.

Gruß

Roter Kaefer

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:17

Hallo Street fighter,

anbei ein Foto vom selbst gemachten Federspanner.

Damit lassen sich die Federn spannen, so dass man die Keile rausnehmen bzw. wieder einlegen kann. Man hat immer beide Hände frei.

Sollte noch etwas unklar sein, kein Problem.

Gruß

Roter Käfer

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