1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ventilschaftdichtung erneuern

Ventilschaftdichtung erneuern

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. August 2024 um 10:40

Hallo Leute,

ich bräuchte einmal Eure Hilfe, und zwar muss ich die Ventilschaftdichtung an meinem Ford Focus, Bj. 2006, Motor 1,8l, 92kw, erneuern und müssten nun wissen, wie ich von außen an den Kettenspanner der Steuerkette kommen kann. Hat da jemand eine Idee oder Hinweise?

Besten Dank für Eure Hilfe

Benno

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du hast einen hohen Ölverbrauch? Der kommt von dem Motor selber (feste Kolbenringe, glatte Zylinderwände) ... das erneuern der V.Dichtungen bringt nicht den erhofften Erfolg.

Aber um deine Frage zu beantworten, unten im Stirndeckel hat es ein Loch, da wird der Spanner festgesetzt ... ich hab das einmal gemacht, war nicht ganz einfach, du solltest dir eine Anleitung besorgen wenn du das wirklich machen möchtest.

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:09

Ja, ich habe tatsächlich einen hohen Ölverbrauch, aber die Kompression ist mit 14 bar gut. Ich gehe deswegen davon aus, dass es an den Dichtungen liegt.

Die Frage wäre ja, wo ich eine Anleitung bekomme ;)

ich möchten dich nicht nerven, aber der hohe Ölverbrauch gehört zu dem Motor, der hat nichts mit der Kompression oder dem Motorlauf zu tun

die Dichtungen haben schon sehr viele gewechselt, ohne das es etwas gebracht hat, ich würde dir die Reparatur nicht empfehlen

Anleitungen kann man kaufen zB. https://www.kfz-verlag.de/.../p-20755.html (ich kenne das allerdings inhaltlich nicht)

Was ist denn ein hoher Ölverbrauch?

wenn du einen hast dann hast du einen ;), normal ist kein Ölverbrauch ... die Motoren haben wenn es schlimm ist einen Verbrauch von 1l auf 1000km oder noch mehr

das wäre auch die Frage an @Benno2024 wie hoch ist dein Verbrauch?

Deine Antwort